Spaltmaße Tür

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Mir sind heute die sehr engen Spaltmaße an den hinteren Türen beim Lodgy aufgefallen. Entweder ist die nicht richtig Zentriert, oder die hinteren Fenster sind nicht korrekt montiert. Ist das bei euch auch so?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e3b5f-1486938875.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1be672-1486938919.jpg
 
Enge Spaltmasse sind in der Regel doch ein Qualitätskriterium d.h. je enger umso besser (zumindest solange nichts ansteht).
 
Falls das keine optische Täuschung ist sieht man beim ersten Bild tatsächlich das die obere Kante der Tür mit dem Dach nicht bündig zu sein scheint?!
Beim zweiten Bild ist alles im Lot!
Lässt sich die Tür normal schließen/öffnen, vergleich mal mit den anderen Türen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zu eng ist aber auch nichts weil beim zuschlagen die Tür ja sich leicht verbiegt, d.h. federt sie nach. Dann kann es zu Kontakt kommen. Das ist auf Dauer nicht gut für den lack.
Konnte die Türen noch nicht öffnen weil er noch beim Händler steht und Sonntags arbeitet ja niemand da. Mir ist es nur bei drüber sehen aufgefallen und wolle man hören wie es bei euch ist. Das werde ich bei der Übergabe wohl mal ansprechen.
Vorne sah alles normal aus nur hinten war es an der stelle knapp und es kommt mir unsymmetrisch vor.
 
Ich würde mal vermuten, dass den Mechanikern das auch auffällt und sie selbstständig die Türen etwas anders einstellen. Wenn nicht wird ein freundlicher Hinweis helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Leider ist es da auch eingeparkt. D.h. kann man nicht mal 3m weg gehen und symmetrie prüfen.
Sonst ist mir nur eine nicht entgratete Kante an der Stoßstangen vorne aufgefallen. Dummer weiße wurde sie so lackierte. Vorbereitungen ist ja das A und O beim Lackieren. Wenn der Untergrund nicht passt wird das am Ende nicht gut. Der blaue neben dran hatte das nicht oder es fällt bei dunkeln lack nicht auf.
 
Enge Spaltmasse sind in der Regel doch ein Qualitätskriterium d.h. je enger umso besser (zumindest solange nichts ansteht).

Sowas habe ich schon mal gehört, aber da hatte es nichts mit Türen zu tun. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke * das mit dem Setzen der Dichtung und Verschleiß im Schnier ist ein gutes Argument falls sie es nicht schon gefixt haben zur Auslieferung.

@Kojak das ist ne andere Baustelle. ;)
 
Frage: Warum soll denn die Tür eingestellt werden? Wäre es nicht sinnvoller, das Fenster neu auszurichten?

Nur mal so als Gedanke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, beim 7 Sitzer ist es klappbar. Wie der Mechaniker das Spaltmaß einstellt ist mir egal, stimmen muss es am Ende. Wie viel Luft es bei den Scheiben gibt weiß ich nicht, hab ja noch keine Demontiert am Lodgy. Und wenn er an tür und Fenster nachstellen muss ist es halt so.
 
Ähm... sorry, wenn ich jetzt hier den Blöden spiele, aber was genau ist jetzt eigentlich das Problem? Irgendwie komm' ich da grad nicht mit. Sind die Spaltmaße bei ProLodgy jetzt zu groß oder zu klein? :unsure:

Bei mir sieht das übigens so aus (beide Seiten nahezu identisch):
Spaltmaße_Hinten_links.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück