Späne im Kraftstoff

feuerotti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hallo ich ein Problem mit meinem Dacia Lodgy. Es ist ein Diesel mit 107 PS der 1,5dci Motor aus 2015. Er hat 145.000km gelaufen. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl das zwischendurch mal für eine Sekunde die Leistung weg ist. Vor allem wenn er untertourig gefahren wird. Vor 3 Tagen ging beim Starten plötzlich die orangene Motorleuchte an. Motor aus und wieder gestartet, Kontrollleuchte aus. Beim Beschleunigen ruckelt er so ca. für 2-3 km, danach läuft er wieder normal. Das ist jetzt immer so wenn er kalt ist. Sobald er warm ist, ist alles wieder okay. Die Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren wohl 10 Fehler drin, die alle was mit der Kraftstoffseite zu tun haben. Laut Werkstatt wären wohl Späne im Kraftstoffsystem. Kostenpunkt von 1300 Euro bis 3500 Euro. Die Renault Motoren wären wohl dafür bekannt das bei dieser Laufleistung die Einspritzpumpe Späne produziert. Es sollen alles Injektoren sowie die Pumpe gewechselt werden und das gesamte Kraftstoffsystem gereinigt werden.
Für mich bedeutet das wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hi Feuerotti
Sorry wegen deinem Prob.

Sag hast du eine Diagnose/Befundung auch schriftlich ?
Ich denke nicht.
Von diesem "Sägespäne-Dings" habe ich noch nie etwas gehört.
Aber es gibt ja Profis hier auf der Seite. Kannst du Fotos, Dokumentation etc. darüber vorbereiten?
Alles Gute
 
Falls wirklich Späne im System sein sollten, dann könnte man das im Kraftstofffilter sehen und per Magnet nachweisen. Was mich aber stutzig macht ist, dass die Renault-Diesel dafür eigentlich nicht so bekannt sind gehäuft Probleme mit Spänen zu haben. Außerdem ist es komisch, dass, nachdem der Motor warm ist, er ganz normal läuft. Späne würden das verhindern. Eine Zweitmeinung ist da sicherlich nicht verkehrt!
Zum Thema Späne im Motor und welche Lösungen dafür existieren, wird recht anschaulich am Beispiel eines Seat von den Autodoktoren gezeigt:
Video - Teil 1
Video - Teil 2
Video - Teil 3
Video - Teil 4
 
Wenn die Pumpe langsam den Geist ausgibt und Späne bildet gelangen diese zuerst zu den Injektoren und von dort über die Rücklaufleitung in den Kraftstofftank. :huh:
Von dort saugt die Pumpe den Kram natürlich wieder an und verstärkt das Problem.

Bei einem Dacia mit fast 150000km dürfte das tatsächlich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen. :angry:

Hatten sowas vor Jahren am VW T5 der Fahrgemeinschaft gehabt.

Dieselpumpe, Injektoren,Filter und Kleinmaterial plus Arbeit waren da schon ein paar 1000 Euro.

Laut VW hätten sämtliche Leitungen und der Tank auch neu gemusst,wir haben das dann auf eigenes Risiko nur spülen lassen,was 1000 Euro gespart hat,wäre es schiefgegangen hätte VW allerdings keine Verantwortung übernommen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DaciaBastler

Nicht ganz richtig, vom 109PS habe ich sowas hier bisher aber auch noch nicht gelesen.

Die 67PS Diesel aus dem Logan I hatten das aber häufiger,die Dieselpumpe war noch nicht für Schwefelarmen Diesel ausgelegt der weniger Schmierwirkung hat.
Die Austauschpumpen waren da dann auch anders. ;)
 
Der 107PS DCi müsste eine Siemens VDo Einspritzung haben, die Pumpe müsste eine CP1 von Bosch sein. Die sind eher robust.
Frühere k9k vor der DPF Zeit, hatten Delphi Pumpen, die waren erheblich anfälliger was Spanwurf betrifft. Einzelne Späne sind noch kein Untergang wie eine Schwalbe.... ;)
Lass dir Bilder geben und zeig diese hier.

Die Symptome entsprechen jedoch grundsätzlich dem Fehlerbild ,, Späne in den Injektoren". Injektoren ausbauen kostet nicht die Welt und genauso die Prüfung selbiger.
Dieseltechnik Biberach ist da eine Top Adresse.
Wurde sonst mal der Raumdruck Ist und Soll verglichen und ebenso die Taktung des Druckbegrenzerventil bzw. den Hub der variablen Pumpe?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich damals beim Duster auch. Evtl. ist aktuell auch nur (wie bei mir) der Dieselfilter dicht. Der wird gerne vergessen. Meiner war schon vor dem Wechselintervall verstopft.
 
Kraftstofffilter überprüfen ist sicherlich erst einmal ein kostengünstiger Ansatz, bevor richtig Geld verbrannt wird.
Es können auch kleine Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem sein, die dafür sorgen, dass nach Abstellen des Motors sich Luft in den Kraftstoffleitungen bildet. Dann kann der Motor nach dem Starten auch erst mal eine Zeit lang ruckeln, bis alle Luftblasen wieder weg sind. Drucktest beim Kaltstart und im warmen Zustand sind sicher sinnvoll.

Springt der Motor denn im kalten Zustand normal an oder braucht es etwas länger?
 
Die Frage ist zuerst, hat jemand wirklich die Späne gesehen oder wird anhand der hinterlegten Fehler ertsmal nur vermutet?
Wenn hier nur Vermutungen angestellt werden, dann finde ich das ziemlich unseriös. Ob sich tatsächlich Späne im Kraftstoff befinden sollte sich ja feststellen lassen. Ich würde aber auch erst mal bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Filter) anfangen. Was sicherlich nicht verkehrt ist, wenn du die hinterlegten Fehler posten würdest, evtl. kann dann jemand mehr dazu sagen.
 
Ich hätte in diesem Zusammenhang auch auf die Autodoktoren verwiesen, sehr interessante Einblicke.
Hilft dem Threadersteller aber nur bedingt...in diesen Videos wurde aber auch schon gezeigt wie Werkstätten, auch Vertragswerkstätten, eine falsche Diagnose stellen und von "Spänen" sprechen, was sich hinterher als falsch herausgestellt hat. Das waren u.U. Kostenvoranschläge von mehreren Tausend €...Ich würde, wie auch schon beworben, eine Zweitmeinung einholen und mir eine andere kompetente Werkstatt suchen, der Wagen ist ja an sich fahrbereit! Mich macht stutzig dass der Wagen im warmen Zustand eben normal fahren würde...
 
Der Dieselfilter ist natürlich der Anfang der Fehlersuche.

Der kostet a erstmal nicht viel und b wer sich das selbst zutraut hat schonmal etwas in der Hand.

Der sitzt beim Dacia zwar oft recht versteckt im Radhaus,machbar ist es aber.

Ist es bei Dacia auch so eine aufgeschraubte Patrone? :think:

Wenn ja ist der recht schnell gewechselt, trotz allem,dann Entlüften und schauen ob sich am Fehlerbild etwas geändert hat.

Wenn nicht kann man bestimmt irgendwie den Filter auch öffnen,zwar nicht Gewaltlos aber es wird gehen.

Sollten tatsächlich Späne im System sein werden auch welche im Dieselfilter sein. ;)
 
Ausserdem ist es in den Videos schön erklärt, wie die Späne sich verteilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.738
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück