Späne im Kraftstoff

@feuerotti
ich würde dann auch mal die Vorglühkerzen prüfen. Das passt auch um Fehlerbild „läuft kalt *** :), warm aber gut“.
 
das passt auch zu Spänen.
Bei vielen System ist der Rücklauf über den Filter kurzgeschlossen
 
Ah, ok. Findet noch wer, dass das eine selten dämliche Konstruktion ist?
Ich bin kein Mechaniker oder Hobby-Schrauber, aber die Hochdruckpumpe pumt doch mit extrem hohen Druck den Diesel in das Rail-Rohr(?) und von da in die Injektoren?? Der Kraftstofffilter würde dem Druck doch gar nicht standhalten und filtert den Diesel der aus dem Kraftstofftank angesaugt wird.
 
Ich bin kein Mechaniker oder Hobby-Schrauber, aber die Hochdruckpumpe pumt doch mit extrem hohen Druck den Diesel in das Rail-Rohr(?) und von da in die Injektoren?? Der Kraftstofffilter würde dem Druck doch gar nicht standhalten und filtert den Diesel der aus dem Kraftstofftank angesaugt wird.
Da Muss man dann wohl damit leben, dass eine defekte Dieselpumpe einen 6000€ Schaden anrichten kann. Immer noch eine dämliche Konstruktion
Im Übrigen muss doch die gleiche Menge Diesel durch den Filter, egal ob dieser vor oder hinter der Pumpe sitzt. Aber ich bin ja kein Motortechniker.
 
Die Menge ist gleich. Aber der Druck ist hinter der Hochdruckpumpe sehr sehr viel höher, als der Druck von der Förderpumpe vor dem Filter. Höherer Druck, gleich höhere Kräfte. Da könnte es passieren, dass Verunreinigungen durch den Filter gepresst werden. Das wäre ja auch kontraproduktiv.

Das Problem ist nicht der Filter, sondern die Qualität der Hochdruckpumpe selbst.
 
Also, ich möchte hier auch helfen, die HD Pumpe selbst wird noch nicht kaputt sein.
als erstes würde ich den Dieselfilter wechseln,
als zweites das Mengenregulierventil an der Hochdruckpumpe, und dann Wird
ein Dieseladditiv mitgetankt, entweder Mannol oder Archoil,

Dann bist du unter 200 Euro, und der sollte wieder laufen, im Filter kann man auch gerne nach Spänen suchen

Leider ist es wirklich kaum möglich hinter der HD Pumpe einen Filter zu verbauen, weil der Druck einfach zu hoch ist, Die Kraft, die Vom Druck ausgeübt wird, ist von der Fläche abhängig
 
Immer noch eine dämliche Konstruktion
Nein, der Filter sitzt genau da wo er hingehört: Zwischen der Stelle wo am ehestens Schmutz eingebracht wird (Tank) und der ersten Stelle die empfindlich darauf reagiert.

Man könnte freilich für alle Eventualitäten noch weitere Filter setzen. Und nicht vergessen die Filter nach den Filtern falls mal einer kollabiert.
Ja, das war sarkastisch. Aber es kommt an worauf ich hinaus will?

Leider ist es wirklich kaum möglich hinter der HD Pumpe einen Filter zu verbauen, weil der Druck einfach zu hoch ist,
Möglich schon, aber wirtschaftlich?
Hochdruckfilter bis 4000bar


mfg JAU
 
Vor ca. 20 Jahren wo das erste schwefelarme Diesel verkauft wurde, musste ich bei dem LKW bei jedem Tankvorgang vorher Zweitaktoel einfüllen. Warum ? die Hochdruckpumpen wurden nicht mehr ausreichend geschmiert. Und das wird heute auch so gemacht. Aber nur bei den Speditionen die Ausfälle gar nicht lieben.
 
Zweitakt Öl verschlechtert im besten Fall nicht die Schmierwirkung des Diesel und dies bei Konzentrationen unter 1:250 . Darüber verschlechtert es den HFRR Wert.
 
Hierzu findet man im Netz interessante Dinge:
"Hilft Zweitaktöl der Schmierung bei älteren Dieselmotoren?
"Bei alten Motoren mit Reiheneinspritzpumpe, die getrennt vom Kraftstoff durch das Motoröl geschmiert werden, sind die verwendeten Injektoren einfacher aufgebaut. Diese Systeme sind laut Jens Steitz, Inhaber des Bosch Dienstes Steitz GmbH in Groß-Gerau, aber schon seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Bei solch alten Dieselmotoren sehen Dietmar Schmid vom Schmierstoff- und Additiv-Spezialisten Liqui Moly und Jens Steitz zumindest keine Gefahren bei der Nutzung von Zweitaktöl. Der Instandsetzungsfachmann Steitz hält sie bei guter Wartung aber für überflüssig".

Quelle: Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Selbstschrauber schon gesagt hat bei den frühen K9K und anderen Commonrail war das häufigeres Problem, ca 2007 wurde das ganze von Gardena ;) auf Bosch umgestellt. Hochdruckpumpen sind seitdem sehr unauffällig bei den Motoren. - Bei dem Baujahr müssten auch Boschinjektoren sein, sind dieselben wie beim Pug 1.6er und eh die besten.
Wenn die Hochdruckpumpe hier wirklich im Eimer wäre würd der auch gar nicht mehr anspringen oder der Motorlauf wäre allgemein gestört... nicht nur sporadisch von unten heraus.

Die Fehlerbeschreibung klingt für mich schlicht nach einem verstopften Dieselfilter, was im Winter nichts besonderes ist, wann wurde der zuletzt getauscht und entwässert?

Ich würde der Werkstatt hier bei der Beschreibung auch nicht unbedingt über den Weg trauen, das klingt für mich nach Umsatzgenerierung. Die alte Dieselfilterpatrone mal bei ner preiswerteren Werkstatt mit Dieselkompetenz aufschneiden lassen. Weil bei Renault ist sowieso alles außer Ölwechsel ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Allgemein bekommen Dieseleinspritzpumpen Probleme wegen Minderschmierung, aber nicht wegen "zuwenig Schlangenöl" im Diesel, sondern weil sie trocken laufen. Das passiert in der Regel nur durch unverbesserliche "Leerfahrer" oder Nichtbefüllung des neuen Dieselfilters vor dem Wechsels.
 
Das mit dem befüllen funktioniert besser, wenn nach dem Wechsel befüllt wird.
Vorher dem wechseln mit Diesel zu befüllen wäre sinnlos!
 
Scherzkeks :rolleyes:

Edit: Ah, jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Es gibt (bei Dacia) auch die Variante wo keine Filterpatrone, sondern ein Papierfiltereinsatz gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück