Smartphone-Halter Sandero Stepway III

Ich wollte mal hier meine Erfahrung mit QI-Ladung teilen.

Ich habe ein iPhone 12 mini und nutze Apple CarPlay.
Hier laufen zumeist dann nur die Navigation, Spotify & die App Blitzer.de

Ich habe in regelmäßigen Abständen Zugriff auf diverse Mittelklasse-Wagen (Audi, VW, Ford etc.), welche alle mit Induktion mein Handy laden können.

Mir ist jetzt nach mehreren tausend Kilometern aufgefallen, dass
  1. QI nicht so schnell lädt, wie im Vergleich mit einem Kabel.
  2. das Handy schneller warm bis heiß wird

Und genau bei Punkt 2 kommt das schlimme ... Das Handy überhitzt und schaltet sich ab.

Nun muss man dazu sagen, dass diese Ladepunkte immer im Mittelkonsolenbereich sind, welche keine eigene Belüftung haben, aber auch keine Sonne abbekommen.

Aus dieser Erfahrung wollte ich euch (& @ReOlaf ) mal fragen, ob Ihr dieses auch schon so erlebt habt - gerade bei diesem Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Induktives Laden erzeugt immer höhere Temperaturen als das Laden per Kabel. Normalerweise ist das nicht so dramatisch und führt nur zu einem etwas höheren Verschleiß des Akkus, aber im Auto kann das besonders bei sommerlichen Temperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung tatsächlich zum Problem werden.

Aussagekräftige Erfahrungen mit dem umgebauten Halter (der ja volle Kanne Sonne abbekommt) wird man wohl erst im Sommer machen können.

ciao
volker
 
Ich habe bisher nur mit max. 5W Qi geladen. Zum Teil auch mit QI-Adaptern zum anstecken und in der Hülle lagern.
Ladeprobleme, wie "keine ausreichende Ladung" oder Wärme-"Probleme" hatte ich nur, wenn das Display auf einer "zu hohen Helligkeit" eingestellt war, und die 5W Ladeleistung direkt wieder im Display verbraten wurde.:D
Ein abschalten des Smartphons(Samsung A50) wegen Überhitzung, habe ich erst einmal, im Hochsommer erlebt.

Alle iPhones laden per Qi, meines wissen, mit max. 7,5W. Probleme mit "Ladematten" div. (Auto-) Hersteller sind im I-Net dokumentiert. Manche behaupten, es gäbe "Firmware-Updates" für Qi-Ladematten der Auto-Hersteller und dadurch würden sich Probleme lösen lassen.:lolat: ... ich gehe aber davon aus, so ein Qi-Lader hat die gleiche "Firmware" wie ein Akkuschrauber oder Küchenmixer.....
Wobei ich jedoch dem Smartphone-Hersteller zutraue, Temperatur und Ladeleistung aufeinander abstimmen zu können, warum das bei deinem iPhone nicht funktioniert finde ich bedenklich.:think:

Das Problem Wärme-Stau, ist bei Ladematten, bauartbedingt definitiv größer. Bei senkrecht montierten Haltern, kann die Wärme besser nach oben abziehen. Dafür sind sie jedoch eher in der nähe von Sonnenstrahlen montiert.:D
..... auf dem Motorrad war meist genügend "Luftzug", sodass es dort nie zu Temperaturproblemen gekommen ist.
 
Ich wollte mal hier meine Erfahrung mit QI-Ladung teilen.

Ich habe ein iPhone 12 mini und nutze Apple CarPlay.
Hier laufen zumeist dann nur die Navigation, Spotify & die App Blitzer.de

Ich habe in regelmäßigen Abständen Zugriff auf diverse Mittelklasse-Wagen (Audi, VW, Ford etc.), welche alle mit Induktion mein Handy laden können.

Mir ist jetzt nach mehreren tausend Kilometern aufgefallen, dass
  1. QI nicht so schnell lädt, wie im Vergleich mit einem Kabel.
  2. das Handy schneller warm bis heiß wird

Und genau bei Punkt 2 kommt das schlimme ... Das Handy überhitzt und schaltet sich ab.

Nun muss man dazu sagen, dass diese Ladepunkte immer im Mittelkonsolenbereich sind, welche keine eigene Belüftung haben, aber auch keine Sonne abbekommen.

Aus dieser Erfahrung wollte ich euch (& @ReOlaf ) mal fragen, ob Ihr dieses auch schon so erlebt habt - gerade bei diesem Umbau.
Hi,
wie @Volkerchen schon schrieb, werden Geräte beim induktives Laden immer wärmer als beim kabelgebundenen Ladevorgang.
Ebenso laden meine Induktionsladegeräte allesamt langsamer als die "Ladekabel" .

Bisher hat sich mein S10 am Autolader nicht abgeschaltet. Und subjektiv betrachtet wird es auch nicht so heiß, dass ich dieses Verhalten erwarte.
Pralle Sonneneinstrahlung im Sommer wird wohl mehr Hitze am/im Smartphone verursachen.
 
Hallo,
Ich melde mich nach Fahrzeugwechsel zu Sandero 3 Comfort
Bezug: Handyhalterung
Trotz mehrfacher Nennung als Zubehör war dieser bei meinem Sandero 3 Comfort
nicht debei. Der "Freundliche" hat mir gesagt es gibt Dacia mit und ohne diese Halterung.
Ich habe Pech gehbt- meiner hat diese nicht.
Kann mir jemand sagen wo man eine Handyhalterung für das MEDINAV herbekommt?
Meine bisherige suche hat nichts ergeben
Danke erwue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Euch das hier etwas bringt, aber ich habe den original Halter bestellt, allerdings für den Jogger, aber die sollten identisch sein. Der Händler fand es als Ersatzteil. Kostet 100 EUR und der Lieferzeitpunkt ist noch unklar.
 
Ich weiß nicht ob Euch das hier etwas bringt, aber ich habe den original Halter bestellt, allerdings für den Jogger, aber die sollten identisch sein. Der Händler fand es als Ersatzteil. Kostet 100 EUR und der Lieferzeitpunkt ist noch unklar.
Erst mal Danke für den Hinweis.
Hast du da eventuell eine Teilenummer ?

100€ für das bißchen Plastik ist schon "fast" unverschämt.
 
Unverschämt ist geschmeichelt bei dem Preis. Und nein, leider nicht, ich weiß nur dass der Herr im Lager die Ersatzteilnummer vom Jogger Extreme hatte, diese Ausstattung hat das Teil serienmäßig.
 
Bei unserem Dacia Sandero 3 (gekauft in 2022) war eine dabei, worüber wir uns gefreut haben, da der Verkäufer meinte, dass keine dabei ist. Aber ich kann nur jedem davon abraten. Das Smartphone ist dort, meiner Meinung nach, nur als störend zu empfinden.
 
Im Konfigurator ist er nur beim Stepway noch zu sehen...
 
Hier bei Dacia Sandero III Aschenbecherhalter by silvercircle gibt es einen "Arm" der an den Sandero III/Jogger passt. Auf Basis dieser Idee, habe ich mir einen eigenen Smartphone-Halter zusammengestellt, bin aber noch nicht ganz fertig, mit dem "Design" der Platzierung der Druckteile auf dem 3D-Drucker, um möglichst saubere/glatte Flächen zu drucken.
Mein Arm ist auch eher auf eine möglichst individuell anpassbare Positionierung, des Smartphones ausgelegt. (Höhen-/Seiten-,Winkel Verstellbarkeit)

Aber bei 100€ für das Original-Teil:o, ist ja evtl. etwas Spiel, sich ein nicht ganz so Oberflächen-Perfektes, selbst gedrucktes Teil in das Auto zu bauen, welches ja größtenteils durch das Media-Display und den Smartphone Halter verborgen ist.

Wie an anderer Stelle schon, darauf hingewiesen, gibt es auch die Möglichkeit, für einen schmalen Taler, eine "3D-Druck-Service" zu nutzen. um an solche Teile zu gelangen.

Ich werde mich sobald ich zeit finde, nochmal mit "dem" Arm beschäftigen und das Ergebnis hier posten.PXL_20220413_141007596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.923
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück