Sicherheitsgurteschloss mit Schalter

maho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen,
Fahre einen Logan I MCV Bj. 12/2012 mit LPG. KM-Stand ca. 45.000
Lese Regelmäßig das Forum. Bin begeistert davon. Jetzt zu meiner Frage:

Möchte gerne an den Fahrer- u. Beifahrer-Sicherheitsgurt eine Abfrage einbauen, ob er angelegt ist oder nicht. Es soll vorerst eine LED angesteuert werden.

Frage: Gibt es von Dacia oder Renault ein Sicherheitsgurtschloss mit einen eingebauten Schalter der beim Logan passt ?

Wäre Super wenn ich eine Rückantwort bekäme.

Viele Grüße aus Unterfranken

maho

Gibts ganz sicher.

Hast du einen Basis?
Denn damit das Sinn macht, brauchst du auch noch eine Sitzbelegungserkennung.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo FryingPan,

das habe ich auch noch nicht. Danke für den Tipp. Habe ich noch nicht berücksichtigt. Aber Druck- oder Näherungsschalter gibt es bestimmt genüge, oder ist der Schalter etwas besonderes ?

Viele Grüße

maho

Ich habe den Logan MCV 2 und wäre froh wenn es das Teil nicht gäbe, denn schon bei einer mittelschweren Tasche auf dem Beifahrersitz fängt das Ding an zu "piepesen", manchmal auch erst beim fahren in den Kurven (wenn sich die Tasche verlagert, nervt).
Ich persönlich denke das jeder Erwachsene wissen sollte wann und ob er angeschnallt ist... .
Aber so unterschiedlich sind die Wünsche manchmal...

Das Gurtschloss vom MCV 2 / den neuen Generationen könnte/müsste dir auf der einen Seite helfen, dann brauchst du wie schon gesagt noch die Sitzplatzerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Gurtwarner, Gurtverlängerung und Sitzschalter

Man hat sich geschnallt oder nicht. Heute muss alles mit Elektronik gehen.
Sitzschalter, ich hab mal was gehört das es bei Opel wohl mal eine Serie gab die nach ein paar Jahren nicht mehr funktionierte und das es keine Ersatzteile mehr gab. Folge, kein TÜV. :angry:
Wieder ein Teil was extra Geld kostet und kaputt gehen kann. Außerdem ist die ganze Geschichte über den Bordcomputer gesteuert. Airbacksteuerung nur bei belegten Sitz?
Er piept ja erst wenn man länger und schneller oben Ohne fährt. Sonst macht eine Anzeige wenig Sinn weil man nach ein paar Tagen doch nicht mehr so oft hin sieht (allgemeine Gewöhnung)
Mit der Tasche auf dem Beifahrersitz das kenne ich auch zur Genüge, doch ich hab mir angewöhnt alles nach hinten zu legen! Beim starken bremsen greift man ganz automatisch nach der Tasche... sie ist ja nicht geschnallt.

Mit der Gurtverlängerung und dem Sitzschalter:
... habt ich da einen Denkfehler?
Wenn eine Gurtverlängerung drin steckt ist es doch egal ob der Sitz belegt ist oder nicht. Er piept ja nur wenn der Sitzschalter aktiviert und der Gurt dabei nicht angelegt wurde!
Doch so viel Eigenverantwortung sollte man aber auch ohne Elektronik haben das man sich von allein anschnallt. Meine Meinung!
Gurtmuffel und bedingt laufend Aussteiger ausgeschlossen.

Was interesant wäre ob in dem Gurtschloss ein Mikrotaster oder irgend ein Masseschalter verbaut ist und wie es funktioniert. Kabel habe ich noch nicht offen sichtlich gesehen. Das Problem, wenn das Ding doch mal piept oder auch nicht wenn man sich schnallt. Das könnte man vorher schon beheben ... oder lassen damit die Grünkittel nicht wieder einen "schwerwiegenden Mangel" für ihre Negativstatistik bekommen.

Aber manchmal gibt es ja bald eine App die dann auf Facebook bescheid sagt das der Fahrer/Beifahrer nicht angeschnallt ist und ob es was zu holen gibt und er einen Ersatzteilspenderkatalog mit Blutgruppe mit führt, dann in Kobination mit dem automatischen Unfallmelder? :o:D:D:D:angry:

Gruß Frank aus Mecklenburg

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen,

danke für eure Rückantworten. Kann mich jetzt erst wieder melden, da ich einige Tage an das Bett gefesselt wurde (Grippe).

Wie es aussieht, gibt es keine einfache Lösung. Habe mir vorgestellt, dass es bei dem Dokker oder Lodgy so ein Gurtschloss mit Schalter eingebaut ist. Pech gehabt.

Danke nochmals für eure Antworten.

Viele Grüße
maho

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.220
Mitglieder
75.847
Neuestes Mitglied
Silver05
Zurück