TCi 115 Turbomotor nachlaufen lassen mit S&S?

Mikect64

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo liebe Daciagemeinschaft,

Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum und bin begeistert wie aktiv, freundlich und wertschätzend hier miteinander umgegangen wird.

Nachdem ich meinen Logan MCV in 9 Jahren ohne Probleme über 100.000 Km gefahren bin soll ich In 3 Wochen meinen neuen Lodgy Stepway Sensation TCi 115 bekommen.

Meine Frage lautet:

Zum richtigen Umgang mit einem Turbo liest man überall das der Motor nach Belastung etwas nachlaufen soll. Habe das auch vor. Spießt sich das aber nicht mit dem S&S System welches den Motor bei jeder Gelegenheit abdreht? Ausschalten kann man das S&S ja auch nicht dauerhaft! Oder ist ein kühler Turbo eine der Kriterien welche für die Abschaltung erfüllt sein muss?

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Infos dazu.

LG Mike
 
Die Kriterien sind vielfältig, mir ist aber bei meinem Aufgefallen das nach längerer Autobahnfahrt S&S den Motor nicht an der Abfahrt abschaltet. Meistens erst wieder an der nächsten oder übernächsten Ampel. Es ist manchmal schwer Nachvollziehbar wann S&S den Motor nun ausschaltet und wann nicht - ich mache mir da aber mittlerweile keine großen Gedanken mehr drüber.
 
Deaktiviere den mist einfach bei fahrtantritt.
Bringt sowieso fast nix.

Turbos sollte man nach Belastung nie sofort abstellen.
 
Zum richtigen Umgang mit einem Turbo liest man überall das der Motor nach Belastung etwas nachlaufen soll. Habe das auch vor. Spießt sich das aber nicht mit dem S&S System welches den Motor bei jeder Gelegenheit abdreht?

Moin,

S&S wird z:B. bei hohen Temperaturen von Öl/Wasser nicht angewendet.
Insofern wird also der heißgefahrenen Motor dann nicht abgestellt.

Sinnvoller als den Motor im Leerlauf laufen zu lassen (wie lange überhaupt?) und zu hoffen dass der Turbolader dann genügend gekühlt wird, ist rechtzeitig die Last ein wenig zurück zu nehmen und, so möglich, den Motor im Schubbetrieb laufen zu lassen. Also das Fahrzeug einfach rollen lassen.

Durch die höhere Motordrehzahl (im Gegensatz zum Leerlauf) wird mehr Öl zum Lader transportiert (=Kühlung), es wird mehr Luft durch den Lader gespült (=Kühlung), es gehen mehr kühle Abgase (durch zusätzlich zugemessenen Kraftstoff zur Kühlung) bzw. kühle Luft (Schubabschaltung) durch den Abgasstrang (=Kühlung). Der Fahrtwind kühlt den Motorraum, das Kühlwasser, das Motoröl, da hier durch die höhere Motordrehzahl auch die Flüssigkeiten schneller transportiert werden ist die Kühlung effektiver..
Also wesentlich effektiver als im Stand laufen lassen.
 
Hmm, hohe Temperaturen scheinen wohl relativ zu sein.
Mein Di-Esel hat auch schon an der Ampel an der Ausfahrt abgeschaltet, als ich vergessen hatte das Ding S&S auszuschalten.
Aber ich fahre zugegebenermaßen auch nicht mit Vollgas in die Ausfahrt, sondern beachte das runterkühlen bereits vor der Ausfahrt (siehe POST #4)

Ich war, als ich den Diesel bekam auch unsicher und fragt meinen Händler, wie das denn am Besten sei mit dem Turbo und dem Öl.

Er meinte reinsetzen, Motor an, Tür zu anschnallen, das würde schon reichen, um den Turbo morgens mit Öl zu versorgen.
Umgerechnet sind das so 5-10 Sekunden und an die halte ich mich auch beim Ausschalten meist.

Wenn ich so in meine Garage fahren will, muß ich vorher anhalten, das Tor öffnen und dann reinfahren. Selbst wenn ich das mit knapp über Leerlaufdrehzahl mache, kann ich manchmal hören, wieder der Turbo noch mal etwas hochgedreht hat.
Kommt halt auf´s Gehör an.
 
Es geht doch nicht darum den Turbolader ansich zu kühlen.
Dem ist die Temperatur als solche scheißegal, denn der kann auch schon mal rot glühen.

Es geht darum, dass das sich im Lader befindliche Öl bei Motostillstand bis zum verkoken erhitzt, da der Ölkreislauf ebenfalls stillsteht.
Klar ist eine rechtzeitige rücknahme der Last immer die sinnvollere massnahme.
Aber das geht eben nicht immer.
Dann lässt man eben den Motor noch 2 Minuten laufen und gut iss.
 
Hmm, hohe Temperaturen scheinen wohl relativ zu sein.

Moin,

das ist nicht relativ sondern es gibt dafür festgelegte Werte die der Motorhersteller festgelegt hat.
Es geht z.B. um die Höhe der Kühlmitteltemperatur.
Irgendwo hier im Forum sind so allerlei Kriterien aufgeführt worden wann S&S nicht abschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück