Dacia mit drei Kindersitzen - Platzsituation

MLDakia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Salve liebe Freunde,

ich habe mal eine Frage und bin hoffe auf Eure Erfahrungswerte.

Zur Zeit fahren ich einen Dacia Logan MCV Bj 2012. Da müssen im Augenblick auch zwei Kinder mit entsprechenden Kindersitzen rein. Soweit kein Problem, dafür gibt es ja links wie rechts die ISO-Fix Adapter.

Nun erwarten wir aber im Mai 2015 unser drittes Kind. ( Aber PSSSSS.... Soll noch keiner wissen... )Auch das möchte in Genuss kommen in einen Dacia mitfahren zu dürfen. Jetzt haben wir das mal beim MCV probiert...
Leider passen keine drei Sitze bzw. Babyschalen nebeneinander...

Gibt es bei euch Erfahrungen wie es eventuel im Lodgy oder beim Dokker mit dem Platz etc ausschaut...??? Ist auf der Rückbank mehr Platz oder sogar vielleicht weniger???

Am besten wäre ja wenn Dacia 2015 sowas in der Bauart T5 auf dem Markt bringen würde,aber das dürfte noch einige Jahre Dauern auch wenn es dazu immer wieder Gerüchte gibt....

DANKE!!!!!
 
Salve liebe Freunde,

ich habe mal eine Frage und bin hoffe auf Eure Erfahrungswerte.

Zur Zeit fahren ich einen Dacia Logan MCV Bj 2012. Da müssen im Augenblick auch zwei Kinder mit entsprechenden Kindersitzen rein. Soweit kein Problem, dafür gibt es ja links wie rechts die ISO-Fix Adapter.

Nun erwarten wir aber im Mai 2015 unser drittes Kind. ( Aber PSSSSS.... Soll noch keiner wissen... )Auch das möchte in Genuss kommen in einen Dacia mitfahren zu dürfen. Jetzt haben wir das mal beim MCV probiert...
Leider passen keine drei Sitze bzw. Babyschalen nebeneinander...

Gibt es bei euch Erfahrungen wie es eventuel im Lodgy oder beim Dokker mit dem Platz etc ausschaut...??? Ist auf der Rückbank mehr Platz oder sogar vielleicht weniger???

Am besten wäre ja wenn Dacia 2015 sowas in der Bauart T5 auf dem Markt bringen würde,aber das dürfte noch einige Jahre Dauern auch wenn es dazu immer wieder Gerüchte gibt....

DANKE!!!!!

Also laut Verkäufer passen 3 große Kindersitze in den Lodgy. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich dann meistens die 3. Sitzreihe aktiviere und die Kinder sich eh drum streiten, wer auf der "Lümmelbank" fahren darf. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob 3 Sitze nebeneinander gehen, die haben ja oben am Kopf den großen Seitenaufprallschutz, da könnte es eng werden.
Wie alt sind denn die größeren Kinder? Das Baby fährt ja eh erstmal lange rückwärts und die Schale für den Anfang passt da mit Sicherheit zwischen, bzw. später dann ein Reboarder wahrscheinlich auch (wenn man ihn nicht von Anfang an nutzt).

Hach, ich würde diese Konstellation mit den 3 Kindersitzen auch gerne unter Echtbedingungen bei mir im Auto etablieren :wub:
 
Hast du schonmal probiert die Sitze nicht über das Isofix-System anzukoppeln. Mit Gurte bist du doch flexibler, wir bekommen in den MCV 2 Kindersitze plus eine Sitzerhöhung auf die Rückbank.

Gruaß
Simon
 
Achtung nacherzähltes:

Die Sitzplätze 6+7 im Lodgy sind nicht Kindersitz geeignet,
da gibt es eine Einschränkung (Notsitz).
Irgendwo im Lodgyclub.de habe ich das mal gelesen.

Das solltes du in heraus finden.
Danach hat sich der einen Bus gekauft.
Aber vielleicht darf ja eines deiner Kinder schon ohne Kindersitz fahren??
 
och leute, schaut doch einfach in die bedienungsanleitung.

die steht sogar hier im forum zum download zur verfügung.

steht alles auf seite 1.33.
 
Bei uns sitzen die Kinder auf den 3 normalen Rücksitzen, nebeneinander. Hier kann ich jedoch unbedingt empfehlen, Kindersitze mit Iso-Fix zu holen; wir haben die Kindersitze, die mit dem normalen Gurt angeschnallt werden, da wird es zwischen den Sitzen schon mal eng beim anschnallen, aber wenn angeschnallt ist, sitzen die Kinder super mit viel Platz :)
 
Ich hatte auch schon öfters 3 Kindersitze im Lodgy in der zweiten Reihe.
Allerdings ist einer ein "großer" mit Ohren ohne ISO-Fix und ein großer Reboarder zum drehen mit ISO-Fix (Cybex Sirona). Der dritte war immer eine Sitzerhöhung in der Mitte. Es hat immer gepasst und dank das ISO-Fix losen Sitzes konnte man den in der Mitte recht bequem anschnallen.
 
Wir haben auch den MCV Bj. 2012, zwar als Siebensitzer (Super!), aber ab und zu müssen auch bei uns alle drei Kinder auf der 1. Rückbank nebeneinander sitzen.
Wir haben zwei Kindersitze mit Rückenlehne und eine Babyschale für die kleine.
Es passt, etwas eng beim anschnallen, aber es geht ganz gut.
Man muss nur mal rumprobieren wie man die Sitze anordnet, bei uns passen die Sitze am besten, wenn die BabySchale in der Mitte steht und die beiden großen links und rechts davon.
Als die kleine ganz "Frisch" war, hat Sie meistens auf dem Beifahrersitz gesessen und meine Frau oder ich dahinter, das passt platztechnisch sehr gut und der "Zugriff" auf den Säugling während der Fahrt ist deutlich einfacher.
 
Wir haben aktuell zwei Kindersitze und eine babyschale auf der Rücksitzbank nebeneinander in unserem Dacia lodgy und das geht sich schön aus. Und auch der dritte Kindersitz in Zukunft passt auch ;-)

In der dritten Reihe dürften wir auch noch welche montieren.
 
....In der dritten Reihe dürften wir auch noch welche montieren.

Wer hindert euch?
smilie_x_001.gif
 
Hallo MLDakia!

Ich habe hier einen Bericht gefunden, der für mich sehr aussagekräftig war.

Danach kann man auf allen Sitzen (außer Fahrersitz) Kindersitze unterbringen.

Ich würde einen Lodgy in Betracht ziehen. Jetzt mag alles noch easy sein, aber wenn die Kleinen anfangen, sich gegenseitig zu ärgern, ist es mit der Ruhe vorbei. Ich kann ein Lied davon singen. Als meine 3 Kinder noch mitkamen, da musste ich meist einen in Reihe 3 meines Zafira´s setzen. Nun fährt die Große nicht mehr mit, somit gibt es jetzt einen Dokker, weil der Zafira den Geist aufgab.

Alternative wäre noch, den MCV noch fahren und wenn die Kleinen größer sind über einen Lodgy nachdenken.

Gruß Rüdiger
 
Ich möchte meine Frage hier zubringen, weil passend zum Thema.

Bei meinem Logan MCV ist nun hinter dem Fahrersitz der Maxi Cosi. Dieser wiederrum zwingt den großen Fahrer (also mich :D ) sehr beengt zu sitzen.

Ist diese Situation bei einem Lodgy oder einem Duster / Dokker eine bessere?
Also die "Beinfreiheit" im Fond oder sind die alle gleich?

Bin selber 1,94 und es geht zwar einigermaßen, aber is schon recht unbequem.

Danke für Eure Zeit.
 
im Vergleich zum Lodgy hat man im Logan MCV hinten weniger Beinfreiheit. Genau das hatte ich seinerzeit nämlich getestet und mich dann für den Lodgy entschieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück