Sicherheitsgurt Schlosszunge

BullaugeDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,
Ich wollte meine Gurtverlängerung, die ich schon in meinem Zafira nutze, auch im Dokker nutzen. Jetzt ist mir aufgefallen das die Schlosszunge im Dacia ganz unterschiedlich ist zu all den anderen Autos. Das Loch ist viel kleiner. Gibt es da unterschiedliche Bezeichnungen/Typen bei den Gurtschlössern?

P.s. Ich will bei diesem Thema nicht über die gültigen Zulassung bei Gurtverlängerungen sprechen!
 
Das ist nicht nur bei Dacia so. Hatte mir auf dem Schrottplatz dann diverse Gurte und Schlosszungen angesehen, da gab es über alle Marken kaum gleiche Modelle. Hatte vor einigen Jahren beim Volvo 850 auch das Problem. Und gerade Volvo hat relativ kurze Gurte, dass man nicht alle Kindersitze benutzen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...So einfach ist es leider nicht! Ich hab jetzt mal ein Foto hinzugefügt. Die Schlosszunge vom Dokker hat ein eindeutig kleineres Loch und sucht man im Internet, findet man auch für Dacia irgendwie nur die mit dem Großen....

Die Lösung ist ganz einfach:
Die Länge des Loches spielt keine Rolle.
Entscheidend sind nur die Breitenangaben (wobei es dabei nicht auf den letzten Zehntelmillimeter ankommt), und die 6 mm unten.

Schloßzunge.jpg

Denn ich nutze schon seit Jahren so eine Verlängerung mit "Langloch" obwohl die Dacia Schloßzungen genau wie die Deinen sind.

z.B.:
https://www.amazon.de/Autositz-Gürt...rlängerung&qid=1568280110&s=automotive&sr=1-5
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
givemelight
Zurück