Sicherheit Lodgy im Vergleich zu Logan MCV (ESP mal außen vorgelassen)

ist zu erkennen das alle Modelle die nach der Logan Reihe kamen Gurtstraffer haben können,bei Basis bin ich mir wie gesagt nicht sicher.;)
Das kommt auf die Landesversion an. In Italien z.B. kann man die Basisausführung des Sandero auch mit dem Paket hvstb. Gurt+ Gurtstraffer+Seitenairbag auswählen. In Italien ist beim Sandero auch die Kombination Basisaustattung + Gasanlage möglich.
 
- Im direkten Vergleich scheint der Logan etwas mehr Blech zwischen Nummernschild und Fahrer zu haben, also vielleicht etwas mehr Knautschzone - oder ist das zu einfach gedacht?
- Wann ist denn mit einem Crashtest-Ergebnis vom Lodgy zu rechnen?

Etwas mehr Knautschzone allein ist sicherlich wirklich etwas zu einfach gedacht. Wenn man sich mal die Rettungsdatenblätter anschaut, sieht man, wo Verstärkungen in der Karosserie eingebaut sind. Bei meinem Duster war ich recht erschrocken, der hat wie der MCV wenig Verstärkungen im Vergleich zu deutschen Modellen. Dann kommt es noch auf die Innenarchitektur an, Verletzungen durch Teile, die sich in die Insassen bohren können usw. Ich vermute zwar auch, dass er Gurtstraffer bekommt, weil Sandero und Duster auch welche haben, aber solange es keine Rettungsdatenblätter oder Crashests zum Lodgy gibt, braucht man eine Glaskugel, um etwas zum Crashverhalten sagen zu können...

Beim Duster kam der NCAP-Crashtest erst ca. ein halbes Jahr nach Markteinführung. Man kann auch auf der NCAP-Seite eine Interessensbekundung für ein bestimmtes Modell abschicken (keine Ahnung, ob das was beschleunigt).

Er wird wegen der technischen Spielereien (ESP, Gurtstraffer, Nichtangeschnallt-Piepser) sicherlich mehr Sterne als der MCV bekommen, aber das sagt über das Verhalten bei einem Crash für die Insassen nichts aus. Der Duster wurde frecherweise ohne ESP getestet (obwohl es ESP als Option gab) und bekam dafür Abzüge, auch für den mangelnden Fußgangerschutz. Aber das Verletzungsrisiko für die Insassen war moderat. Trotzdem nur 3 Sterne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
ich bin sicher, der "sicherheitsbeauftragte" verkäufer des AH deines vertrauens wird dir wahnsinnig gerne viel mehr darüber erzählen können, als irgend jemand es hier in den nächsten drei bis sechs monaten können wollen täte.
Vom Sicherheitsbeauftragten eines AH erwarte ich diesbezüglich nichts was nennensert über "Das Reserverad ist rund und das Auto hat vier Räder" hinausgeht. ;)

Die Antworten hier im Forum sind aber wirklich gut und nützlich!

Danke euch allen!

Bernd
 
Hallo zusammen,

vom Lodgy gibt es ja bisher keinen Crash-Test, beim Logan war der Crash-Test nicht berauschend:

Alles nicht so einfach, die wirklichen gesetzlichen Crash-Tests werden nicht veröffentlicht, davon hört man nur wenn ein Fahrzeug sie nicht bestanden hat wie eines aus China zuletzt --> keine Zulassung.

Die die veröffentlicht werden sind eher privater Natur wo sich INtressengemeinschaften nach ihren Vorgaben Autos "gegen die Wand" fahren lassen.:bang:
Die Hersteller mögen auch dort vertreten sein um mit den erteilten Sternen werben zu können.

Es wurde damals der Logan gegen die Wand gefahren nicht der MCV.

Für die Insassen ist es eigentlich nur wichtig das ein "nacktes" Automodell ohnehin nur drei Sterne in diesem Test bekommen kann!
Ohne ESP wird das Ergebnis im Nachhinein auch noch abgewertet!
Das Fehlen von Gurtstraffern bringt auch noch minus in die Bilanz so wie die nicht vorhandene Warnung vor einem nicht angelegem Gurt.
Der MCV-Phase-2 basiert auf der Inneneinrichtung des Sandero, wird also auch mit Seitenairbags (bestätigt) und mit Gurtstraffer (unbestätigt) geliefert.
Fußgängerschutz ist nicht einfach zu verbessern ohne auch die Motoren zu verändern.
Der Pfahltest darf eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Seitenairbags durchgeführt werden.
Das ein Automobilclub auch einen "nackten" Basis-Sandero trotzdem diesem Seitencrash unterzogen hat sagt eigentlich dem aufmerksamen Leser, das "Tests" dieses Automobilclubs auf dem Niveau einer gerne gescholtenen bebilderten Zeitung "heruntergerockt" sind.
Ausserdem ist es ganz klar Meinungsmache!
Es zeugt geradezu von gerichteter Missgunst Schutzeinrichtungen gegen einen Seitenaufprall zu testen die in der Ausstattung (Basis) gar nicht vorhanden sind.

Wie es aussieht will Renault, bis auf weiteres zumindest, für die eigenen Fahrzeuge immer den vollen "Sternenhimmel" erreichen. Dacia dagegen soll nur drei Sterne haben schon als Abgrenzung zu Renault.
Bei dem Neuen können es "aus versehen" auch vier Sterne werden da ESP ja nun vorgeschrieben ist und ein fehlendes ESP nicht mehr zur Abwertung führen kann.

In einem Nachtest des Sandero der mit Seitenairbag und wohl auch Gurtstraffer ausgestattet war bekam der auch schon vier der begehrten Sterne.

Dacia Sandero | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating
Seitenaufprall
The Sandero was tested without the side impact/head protecting airbag which is fitted either as standard or as an option and protection of the chest was rated as weak. No pole test was performed. A further side impact test and a pole test were conducted with the airbag fitted and information from those tests is available here.

Plötzlich wird fast alles blau ach nee das war VW....also alles grün.;)

Man beachte die Werte Frontal impact passenger im Nachtest!
http://de.euroncap.com/tests/dacia_sandero_2008/100340.aspx

Was das für den MCV mit Seitenairbags bedeutet oder dem Neuen ist nicht wirklich klar aber es wird klar wie dort getrixt wird. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest hin, Crashtest her, sicher spiegelt er die Insassensicherheit in einem bestimmten Rahmen wieder, der aber meist nur zum tragen kommt, wenn massive Kollisionskräfte auftreten.

Zumindest für mich, waren die Crashtestergebnisse noch nie ein KO-Kriterium, mir ein Fahrzeug NICHT zu kaufen.
Entweder es gefällt mir, oder nicht!

Ich kaufe mir kein Fahrzeug in der Erwartungshaltung eines Schwerstunfalles, ebensowenig wie ich ein Haustier das ich liebe, in Bezug auf höhere Tierbestattungskosten (z.B. Elefant :p) ausschließen würde.

Hätte ich das nötige Kleingeld für die Betriebskosten, würde ich sofort und gleich, den MCV gegen den Bel Air :wub: eintauschen, obwohl der beim Crashtest Schei@e hoch 5 abschneidet.

Crashtest, ein gutes Werbeargument der Automobilindustrie, das in der Käuferschicht der Panzerschranksicherheitsbewußten aber sicherlich auf fruchtbaren Boden fällt.
 
Nachdem auch schon VWs, Audis, BMWs und andere "Premiums" an Bäumen zerschellt sind, ist der Crash-Test nicht unbedingt ein Kaufkriterium. Immerhin haben wir unsere Kindheit in Autos überlebt, die z.T. heute (neu!) nicht mal mehr ne Zulassung bekommen würden (keine Kopfstützen, hinten nur Beckengurte, KEINE Airbags, kein ABS, von ESP reden wir mal gar nicht,...).
Wenn es knallt kommen so viele Faktoren ins Spiel, dass es u.U. schon reicht, wenn der Baum/die Stoßstange einfach nur die "richtige" Stelle trifft... Dazu kommt, dass man in einem "sicheren" Auto sich eben auch gern mal sicher fühlt, doch auch damit kann man die Gesetze der Physik nun mal nicht außer Kraft setzen. Irgendwo ist nunmal auch Ende für ABS, ESP und Windowbags...
 
Der MCV-Phase-2 basiert auf der Inneneinrichtung des Sandero, wird also auch mit Seitenairbags (bestätigt) und mit Gurtstraffer (unbestätigt) geliefert.

Aus welcher Glaskugel hast Du denn diese Info? Der MCV 2 hat definitiv keine Gurtstraffer!
Sandero: Ja Duster: Ja MCV Ph2: Njet!
 
Denke mal der Logan war bei seiner Konstruktion überhaupt nicht für Westeuropa gedacht.:rolleyes:

Das kam erst später,dadurch das relativ viel Grauimporte in Richtung Westen gingen und die Hauptmarke Renault gerade schwächelte.Da wurde praktisch über Nacht entschieden den Wagen auch hier anzubieten.

Alle späteren Modelle wurden so vorgesehen das sie auch in Westeuropa auf Zustimmung stoßen,also Gurtstraffer zumindest optional mit den Sidebags zu haben.

Beim Lodgy ist dann das schon in der Basis mit drin,wäre auch Blödsinn darauf zu verzichten wenn man gesetzlich eh schon verpflichtet ist ESP einzubauen.

Der Duster wurde übrigens ohne ESP getestet weil es das zu dem Zeitpunkt ausschließlich für den großen DCI optional gab,inzwischen bis auf LPG Version zu allen Motoren.

Auch wurde schon beim ersten Test des Sandero vermutet das mit Sidebags 4 Sterne drin sein müssten,im kompletten schriftlichen Bericht (keine Kürzung) stand das damals drin. :)

Grundsätzlich gebe ich aber auch nicht allzuviel auf solche Test,ok zum groben Vergleich geht's,ist ähnlich wie mit den Angaben zum Verbrauch in den Prospekten.Am Ende hat jeder persönlich seinen Verbrauch,meiner liegt meist knapp unter der werksangabe,andere fahren Ihren etwas darüber usw.

Wichtig ist das die Zulassungskriterien erfüllt werden und das ist bei jedem Fahrzeug das hier angeboten werden darf der Fall.

Beim Lodgy erwarte ich persönlich schon gute 4 Sterne.Die Abgrenzung zur Hauptmarke Renault bröckelt langsam,denke das idt auch so gewollt.

Renault hat groß angekündigt massiv in den Markt der Elektromobilität einzusteigen.

Langfristig erwarte ich daher das man sich mit Dacia auf die Verbrennungsmotoren und mit Renault in immer größerem Maße auf alternative Antriebe (Elektro,Brennstoffzelle,Hybrid) konzentriert.

Der Lodgy bekommt mit den 1,2 16V Turbomotor (115 PS) auch erstmals von Anfang an ein hochmodernes Aggregat aus dem Renault Regal.Dieser Motor wird wahrscheinlich in nächster Zeit in anderen Modellen auch den in die Jahre gekommenen 1.6 16V ablösen.;)

Trotz allem bleibt man offensichtlich der Linie der Marke Dacia treu: Ein günstiges Basismodell anbieten aber für diejenigen die mehr wollen wird auch Zusatzausstattung bereitgestellt.Dann wird's zwar deutlich teurer,liegt aber immer noch unter dem Preis der Mitbewerber.

MfG Stefan
 
Aus welcher Glaskugel hast Du denn diese Info? Der MCV 2 hat definitiv keine Gurtstraffer!
Sandero: Ja Duster: Ja MCV Ph2: Njet!

X90 Logan ja!

Damit haben es also alle als Zubehör, bis auf den MCV der hier ohne herumfährt. Es spricht also kein technischer Grund dagegen, das auch der MCV welche haben kann, oder ist dir einer bekannt außer das einem Erbsenzähler offenbar ein Furz quer saß.
Da hat wohl jemand den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt und spielt mit Menschenleben.

Und ob in einigen EU-Ländern zur Ostgrenze nicht doch Autos mit der Bezeichnung Dacia MCV herumfahren, (Lada?) die welche verbaut haben ist noch nicht abschließend geklärt, für mich jedenfalls nicht.

Ich hatte Texas den Link gegeben wo ein Händler MCV-Neuwagen mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer anbot.

Auch die Manuals zeigen diese Möglichkeit auf jedoch meinte Texas die Abbildungen im Manual seinen Überbleibseln von den Renault vorlagen.
Da ging es um die andere Möglichkeit Gurtstraffer unterm Sitz.
 

Die Tatsachen sind:
Bei L90, K90, U90 und F90 werden keine Gurtwickler mit Gurtstraffer verbaut.
Bei B90 und H79 kommen die Gurtwickler mit Gurtstraffer nur in Verbindung mit dem Seitenairbag zum Einsatz.

Der Gurtwickler mit Gurtstraffer vom Lodgy (J92) hat eine andere Bestellnummer, wie beim Sandero (B90) und Duster (H79), funktioniert aber laut Ersatzteilbild nach dem gleichem Prinzip.
 
Mensch Texas,das ist ja toll das schon Teilenr. usw existieren.:)

Mir würde es vorläufig aber schon reichen wenn ich den Lodgy endlich beim AH mal in Natura sehen könnte,anfassen,reinsetzen usw.;)

:lol::lol::lol:
 
Also ich hatte vorher eine Omega mit Gurtstraffern und Airbags. Beim Ausbau des Sitzes wurde ein Gurtstraffer ausgelöst. Ersatz ohne Einbau 280 Euro.
Öfters kam die Fehlermeldung vom Seitenairbagsensor. Mich hat das nur genervt.
Ich habe beim MCV ein Auto gesucht das eine hohe Serienreife hat und die Elektronik sich auf das wesentlich beschränkt. Ich habe auch überlegt dieses Jahr noch auf den Lodgy zu warten, bin aber froh das ich mich doch für den MCV entschieden habe. Den Lodgy würde ich dann in zwei oder drei Jahren in Betracht ziehen. Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen das man in seinem Leben nicht alles versichern kann. Steigern die Sicherheitsreserven nicht die Risikobereitschaft beim Fahren?

Ich bin schon ein bisschen älter und in meiner Kindheit störten damals keine Sicherheitsgurte beim Spielen auf der hinteren Sitzbank.

Heute habe ich drei Kinder und ich fahre angepasst.
Das schöne ist, man braucht sich mit diesem Auto nichts aber auch garnichts zu beweisen.
 
Die Tatsachen sind:
Bei L90, K90, U90 und F90 werden keine Gurtwickler mit Gurtstraffer verbaut.
Bei B90 und H79 kommen die Gurtwickler mit Gurtstraffer nur in Verbindung mit dem Seitenairbag zum Einsatz.

Der Gurtwickler mit Gurtstraffer vom Lodgy (J92) hat eine andere Bestellnummer, wie beim Sandero (B90) und Duster (H79), funktioniert aber laut Ersatzteilbild nach dem gleichem Prinzip.

Dann mal wie ich es verstanden habe;
Für Renault war alles was mit Dacia Weltweit zu tun hat X90 wobei X9x besser zu verstehen ist. H79 und J92 sind wohl nun eigenständig geworden da sie nicht mehr auf "Logan" hören.
Dabei ist die Option Gurtstraffer für alle Modelle der X90 reihe vorgesehen gewesen.
-L90 (Limousine) als Tondar mit Gurtstraffer Phase-2 hat ihn ohnehin.
-K90 MCV genannt, anderswo anders; hat hier Keine, Iran Afrika usw ?
-U90 Pritsche Keine; Warum nicht?
-F90 Kastenwagen Keine; Warum nicht?
-B90 Sandero ja
-H79 Duster ja

Da die Gurtstraffer elektronische Leitungen benötigen ist das Airbag-Steuergerät auch noch wichtig. Vielleicht ist bei den MCV's ja ein anderer Zulieferer zum Zug gekommen als bei den Sandero's und Duster's das zB nur zwei Systeme auslösen kann/darf.
Ansonsten macht es technisch keinen Sinn denn Seitenairbags kann man ordern. 280€ Aufpreis beim MCV und beim Sandero nur hat der Sandero für den selben Preis auch gleich noch die Gurtstraffer.
 
So,gestern ja den Lodgy probegefahren.

Eindruck der Sicherheitselemente:Gurt läuft sauber am Körper,Geometrie paßt,Höhenverstellung war vorhanden (Prestige).:)

Gurtwarner:

Das ein Fahrer im Auto sitzt wenn man losfährt ist ja klar,aber Beifahrergurt wird auch überwacht.Der Wagen war schon an als meine Frau zustieg.In der Mittelkonsole leuchtete sofort das Symbol für den nicht angelegten Gurt recht auf.Gurt eingesteckt,alles ok.
Also ist eine Sitzerkennung verbaut.:)

Meine Frage nun:Schaltet sich der Beifahrerairbag und der Gurtstraffer rechts ab wenn dort niemand sitzt?
Frage deshalb weil statistisch gesehen ein Auto oft nur mit Fahrer unterwegs ist.Im Unfallfall müsste dann nur ein Airbag+Gurtstraffer erneuert werden,wesentlich günstiger,und sowas spielt auch in die Kalkulationen der Versicherer mit rein.;)

Aktive Fahrsicherheit:

Mal ganz vorsichtig auf einer kurvigen Landstrasse ausprobiert.Wenn man eine Kurve mit leicht überhöhter Geschwindigkeit anfährt schiebt der Lodgy leicht über die Vorderräder,etwas Gas wegnehmen und er gehorcht sofort wieder.Und das schafft man bevor die ESP Leuchte sich überhaupt meldet und das System eingreift.Dafür muss man schon ganz deutlich zu flott unterwegs sein.:D

Also ist das ESP wirklich nur als allerletzter Notanker konzipiert,das Fahrwerk selbst ist so gut,brauchen tut der Wagen diese Elektronik nicht!
So macht das auch Sinn,ein schlechtes Fahrwerk mit ESP fahrbar zu machen kann nicht der Sinn sein.;)
Dacia hat hier die Hausaufgaben gemacht.:)

Und noch was zur Sicherheit,Ladungssicherung ist auch unheimlich wichtig.Es gibt Verzurösen im Laderaum,auch gut zugänglich und nutzbar.:)

Die beste Sicherheitsausstattung nützt nämlich nix,wenn im Ernstfall das Gepäck von hinten angeflogen kommt.:lol:

Aber sollte ja jeder wissen das auf der Urlaubsfahrt die schweren Dinge nach Unten gehören,die leichten nach oben.Und wenn man dann noch eins dieser handelsüblichen Gepäcknetze drüberspannt,an den Verzürösen ist die Family sicher unterwegs.

Für Kleinkrasm wie Proviant gibt es eine Vielzahl von kleinen Fächern,da kann alles sicher und erreichbar mitfahren.:)
 
huhu

hab da mal ne Frage. ;)

Gibs eigentlich schon neuere Crashtestberichte für den Logan?
Der aus dem ersten Beitrag hier ist von 2005 und ich glaube, das sich in den sieben Jahren doch bestimmt einiges geändert hat ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück