Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

Hallo Leute, bin neu hier und erst vor ein paar Tagen auf den Dokker aufmerksam gemacht worden.
Ich such nen Kleintransporter in dem ich ein Bett fest installiert lassen kann, der mich aber beim Innenstadtparken nicht nervt.
Dieser Thread hier erscheint mir dabei sehr hilfreich, zeigt was möglich ist und bietet gute Ideen.
Den Rest des Forums zum Thema muss ich mir erst zusammensuchen.
Mich interessiert zB Standheizung (damit die Scheiben nicht von innen gefrieren), extra Batterie (Foto laden etc), Anhängerkupplung und vielleicht finde ich hier noch was wichtig und sinnvolles.
Vor einer Kaufentscheidung muss ich allerdings erst noch prüfen, ob ich genug Fußraum habe.
Grad fahr ich Meriva, nicht schlecht, aber zum schlafen muss ich den Sitz vorschieben und das Bett über den hinteren Fußraum bauen.
Das will ich nicht mehr, wegen Angst vor Sekundenschlaf; ich will halten und direkt schlafen können.
Frage:
Habt ihr ein Gepäckfangnetz installiert, also über die komplette Ladefläche und wenn ja, wie ?
Danke für den Thread
 
Nabend Autoschläfer-Frank;-),

Schau Dir doch mal meinen Thread an. (Stealth Camping)
Ich bin soweit durch damit, dass ich wirklich mein Bett aufgebaut im Kofferraum stehen lassen kann und zum pennen nur noch die Lehne des Zweisitzers umwerfen muss. Kopfteil umlegen, Matratze drauf und pennen.
Mehr wird ohne Ausbau der Rücksitze nicht gehen, denn von Rückseite Vordersitz bis Innenseite Hecktür gibt der Dokker nur 1,80m her.
Ich hab bei meiner Version mehrfach nachgesägt, aber nun passt es.
Ohne das Gepäckfachrollo ist meine Schlafstatt in drei oder vier einfachen Schritten aufgebaut.
 
Zum Abdunkeln hab ich Isomatten vom Camping/Sport zugeschnitten. Sind stabil so dass man sie im Fensterrahmen einklemmen kann, isolieren gut, gibt's in Silber um die Sonne zu reflektieren und kosten net viel :)
 
Die vordere Box ... Also die hinter den Sitzen. Wie breit ist die am Boden?
Da gibt es diese Kante von der 2ten Sitzreihe bis zu den vorderen Sitzen.
Also wie weit hast du diesen Fußraum verbaut?
Kannst du mit dem Beifahrer Sitz ganz nach hinten rutschen und auch noch die Lehne um legen?
Vielleicht kannst hier ein Bild zeigen von der Beifahrer Seite wo die Tür und die Schiebetür offen ist.
Danke
 
Die vordere Box ... Also die hinter den Sitzen. Wie breit ist die am Boden?
Da gibt es diese Kante von der 2ten Sitzreihe bis zu den vorderen Sitzen.
Also wie weit hast du diesen Fußraum verbaut?
Kannst du mit dem Beifahrer Sitz ganz nach hinten rutschen und auch noch die Lehne um legen?
Vielleicht kannst hier ein Bild zeigen von der Beifahrer Seite wo die Tür und die Schiebetür offen ist.
Danke
Ich weis jetzt nicht, ob Du Dich jetzt überhaupt auf meinen Beitrag beziehst ?
Ich versuch trotzdem mal zu antworten.
Also der Fußraum hinter den Vordersitzen wird überhaupt nicht verbaut.
Ich kann mit allen Sitzen nach hinten rutschen, allerdings nicht in der Schlafposition das müssen die
Sitze nach vorne damit ich die 195 cm Schlaflänge habe.
Der Platz hinter den Vordersitzen ist vollumfänglich nutzbar bis zu der Kante wo die hintere Sitzreihe aufliegt.
Die Querbox die Du meinst hat eine Länge von 1.36m. und eine Breite von 0.45m. Höhe 0.35m. und liegt genau da wo sonst die hintere Sitzreihe liegt und sie dient als Stauraum meine ViscoschaumauflageDSCN9341a.JPG
 

Anhänge

  • DSCN9341.JPG
    DSCN9341.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN9341a.JPG
    DSCN9341a.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 160
Vom TE @fishtown-andy
#2
Bild 7 und 8
Da sieht es für mich so aus als ob das über die Kante in den Fußraum hinunter geht.

@ Carlos
Vielen Dank für deine Bilder. Das macht mir einiges klar.

Bin ja selber am Ausbauen. Da hilft jedes Detail.
 
Ja der fishtown-andy hat das wohl anders gelöst.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst können wir uns auch gerne per Mail austauschen
 
Gestern noch am Küchenmodul weitergebaut. Hier die Bilder. Die Vorhänge sind auch schon fertig. Meine Frau ist gerade noch am Polsterbezüge nähen. Scheint auch nicht so einfach zu sein.

Anhang anzeigen 38411Anhang anzeigen 38412
Toll...
Hut ab...
Suche auch gerade einen Dokker der auch ausgebaut wird,bin mal gespannt wie das wird bei mir mit meinen 2 linken Händen...
Sieht ja fast aus wie bei Rene Kreher sogar die Polsterfarbe stimmt...
Hab auch alle Videos gesehen von ihm klasse ausbau was er gemacht hat...
Und Du naklar auch...
Gruß
Frank
 
So, die nächste Box ist fertig. Bei mir dauert das Bauen immer ein wenig länger, da ich jedes Stück, das ich brauche, erst dann ausmesse und auch zusäge wenn es dran ist. Aber ist ja auch kein Wettkampf.

Anhang anzeigen 38308Anhang anzeigen 38309Anhang anzeigen 38310Anhang anzeigen 38311

morgen sind die Deckel und der Küchenschrank dran.

Meine Frau näht gerade die Gardinen.
Und meine LadeRegler sind immer noch nicht da.
Hast du die Kühlbox dometic cdf 26
 
Hallo, ich bin am überlegen den Umbau ohne Innenverkleidung hinten zu machen um evtl. ein wenig mehr Platz zu gewinnen und gleichzeitig isolieren zu können. Hatt son Rene Ausbau schon wer ohne der originalen Verkleidung hinten gemacht ? Oder nichts isolieren weil durch die Scheiben eh so viel Wärme verloren geht? Kommt ja dann eh noch ne Chinesen Diesel-Heizung rein. VG
 
Hallo, ich bin am überlegen den Umbau ohne Innenverkleidung hinten zu machen um evtl. ein wenig mehr Platz zu gewinnen und gleichzeitig isolieren zu können. Hatt son Rene Ausbau schon wer ohne der originalen Verkleidung hinten gemacht ? Oder nichts isolieren weil durch die Scheiben eh so viel Wärme verloren geht? Kommt ja dann eh noch ne Chinesen Diesel-Heizung rein. VG

Was ist denn ein "Rene Ausbau"?

Meine Meinung ist, auf die Isolierung sollte man verzichten, die macht nur Sinn bei einem geschlossenem Kasten. (Unimog Koferaufbau und ähnliches)
Die Chinesen - Diesel Heizung ist auch wieder so ein Akt, da muss Du ja noch irgendwo die Luft ansaugen, den Diesel unterbringen (oder zapfst Du den Dokker -Tank an?) an, eine Stromversorgung sicherstellen. Da kommst Du wieder in so eine Spirale und es wird immer mehr, was Du brauchst.
Wir haben eine Heizung im Dokker werksmässig eingebaut, die reicht aus um morgens zum Aufstehen und abends zum bettfertig machen einmal schön für 20 Minuten durchzuheizen. Was will man mehr?

Schau Dir mal das Video von den beiden Moped Fahrern aus dem Iran und ihrem VW - Bus an (wenn Du es nicht gleich findest kann ich noch mal schauen nach einem Link) , da siehst Du viel zum Thema Platzgewinn durch weglassen der Innenraumverkleidung, alternative Heizmethoden usw...

Dieser VW - Bus gewinnt keinen Schönheitspreis, aber diese Leute leben Vollzeit in diesem Bus (wenn sie nicht gerade im Iran sind) und zeigen eben, wie es auch geht...
 
Ich baue gerade einen Microcamper aus dem travel. Ich habe die Verkleidung jetzt einmal weg gelassen... Isoliert hatte ich das vorher schon. Klingt halt anders.

Airtop habe ich auch verbaut. Das ist einfach geil im Winter. Hab jetzt einmal in meiner Baustelle geschlafen. Nun wird weiter gemacht bis er fertig ist.

Besonders hinten beim quer Sitzen quasi am Radkasten auf der linken Seite ist es ohne Verbau angenehmer. Da drückt nix in den Rücken. Ich brauche aber auch keine 2te Sitzreihe und keine Lautsprecher hinten.
Verwende den Platz für die Hundeboxen.

Ich sitze links weil das für mich vernünftiger ist. Besonders beim aus und einsteigen über die Hecktür. Ich verbaue deshalb das letzte Fenster hinten rechts.
Irgendwann dieses Jahr...
 
Ich baue gerade einen Microcamper aus dem travel. Ich habe die Verkleidung jetzt einmal weg gelassen... Isoliert hatte ich das vorher schon. Klingt halt anders.

Meinst Du die Plastikabdeckungen um die Blech - Radhäuser?
Wo ist dann deine Isolierung, ich verstehe nicht genau was Du meinst...

Airtop habe ich auch verbaut. Das ist einfach geil im Winter. Hab jetzt einmal in meiner Baustelle geschlafen. Nun wird weiter gemacht bis er fertig ist.

Was ist ein Airtop?
Dachfenster? Dachte, das geht nicht beim Dokker?

Besonders hinten beim quer Sitzen quasi am Radkasten auf der linken Seite ist es ohne Verbau angenehmer. Da drückt nix in den Rücken. Ich brauche aber auch keine 2te Sitzreihe und keine Lautsprecher hinten.

Was meinst Du mit "Verbau"? Die Plastikabdeckungen mit den Lautsprechern? Da lege ich einfach ein Polster rein und man kann sich dann schön hinlümmeln. Mit meinen 1,77 m kann ich die Beine dann genau austrecken bis zum gegenüberliegenden Radkasten. Geht bei mir auch noch mit zweitem Bett, weil das bei mir nur bis zur Schiebetür reicht.


Ich sitze links weil das für mich vernünftiger ist. Besonders beim aus und einsteigen über die Hecktür. Ich verbaue deshalb das letzte Fenster hinten rechts.
Irgendwann dieses Jahr...

Was für ein Fenster willst Du denn zusätzlich einbauen?
Gibt es den 5 - Sitzer Dokker auch ohne Fenster hinten? Dachte, das gibt es nur beim Express?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück