Seit Mittwoch ist der Dokker da, der Umbau zum Minicamper hat begonnen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mit Haken und diesen ausziehbaren Stangen. Die letzte Nacht die erste Übernachtung. Alles gut. Neue Bilder nach dem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, guten Morgen erst einmal. Aus dem ersten Urlaub zurück. Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die erste Nacht war in Kassel auf dem Autohof. Aber wir sind ausgeruht weiter gefahren. Die Kühlbox und die Wasserpumpe sowie das Navi mussten sich erstmal die zwei Bordsteckdosen teilen.

Hier einige Bilder vom Ausbau mit Polster und ausgeklappter Liegefläche.

Die Möbel sind jetzt allerdings schon wieder ausgebaut und werden bearbeitet. Die Laderegler von ctek sind auch da. Die Verkabelung kann beginnen.

IMG_20170529_073524(1).jpg IMG_20170529_073531(1).jpg IMG_20170529_073556(1).jpg IMG_20170529_073727(1).jpg IMG_20170529_073738(1).jpg IMG_20170529_073811(1).jpg IMG_20170529_073845(1).jpg
 
Hallo Andy,

super gemacht !!! Respekt !!

Schlaft ihr zu zweit in dem Fahrzeug und wenn ja wie ? Durch den Küchenschrank fehlt ja einiges an Liegefläche in der Breite.

Nochmal: Ganz, ganz toll geworden. Bitte halte uns auf dem Laufenden !
 
Wirklich toll geworden.:)
Wenn man sich nun die Arbeit macht die Schränke zum Lackieren nochmal raus zu nehmen und das in Ruhe mit Sorgfalt erledigt sieht das ganze schon sehr professionell aus,wie eine fertig gekaufte Lösung,die allerdings wesentlich teurer sein dürfte.;)
 
Finde eure Lösung wirklich toll! Was habt ihr für Schaumstoff genommen? Habt ihr den selber eingenäht?
Wie verdunkelt ihr nach vor? Habt ihr die Deckel der Kisten gelocht zur Belüftung der Auflagen?
Wie habt ihr den Küchenblock gelöst? Habt ihr da Klapptischchen dran oder sind die Verriegelungen für den Deckel? Welche Maße hat eure Spühle?
Hut ab!
Welche Schwächen habt ihr bei eurem letzten Ausflug endecken können? Werdet ihr die Möbel noch lackieren?
 
Hi, eine sehr schöne Lösung! Ich werde auch bald mit dem campingtauglichen Ausbau beginnen, bei uns bleibt (leider) eine Hundebox und ein Einzelsitz hinten drinnen. Deshalb schlafen wir draußen oder auf dem Dach - sonst hätten wir wahrscheinlich einfach deine Konstruktion kopiert! :)

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Material? Sind die 15mm Siebdruckplatte die richtige Wahl gewesen oder würdest du rückblickend dicker/dünner wählen? Wie hast du die am Boden befestigt? Ist die "nur" eingelegt und passend in den Aussparungen verkantent?

Wie schließen deine Küchenschränke/Schubladen? Sind das Magnete auf dem Bild?

Halten die 22x44 Latten (auch Pappel?) was aus oder läuft man da Gefahr, dass die durch die Vibration wackelig werden?

Danke und viel Spaß auf der nächsten Tour!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Alle Fragen beantworte ich nächste Woche, versprochen. Morgen wollen wir das letzte Urlaubswochenende noch mal wegfahren und die Ladeelektronik ein wenig testen. Hier noch ein paar Bilder von der Verkabelung. Die Batterie ist dort noch nicht eingebaut. Bis jetzt brennt noch nichts. Die Kühlbox läuft jetzt über NachtIMG_20170608_115339(1).jpgIMG_20170608_115354(1).jpgIMG_20170608_115407(1).jpg
 
Du hast ja schon das neue D2500SA, darf ich fragen woher? Ich hab das vor ein zwei Monaten gesucht da gab es das nur in USA und AU.
Ich habe mich gegen dem Smartpass entschieden, zu teuer für meine Zwecke. Dafür gab es ne dickere Batterie die 3 Tage durchält um dann bei 50% DOD zu sein.
Ruhig weiter berichten, gefällt mir die Arbeit.

Das ist Fichte/Tanne als Latte.
Ich habe 18mm Birke Multiplex für das Bett, das ist schon sehr ausreichend. 15mm wäre auch gegangen, nur hatten sie das nicht im Baumarkt. Und im anderen Baumarkt war 15mm(42€/qm) und 12mm(36€/qm)teurer als 18mm(32€/qm) ;) Für die Sitzbank habe ich 12mm Multiplex. Mit meinen 85kg ist die Durchbiegung sehr gering.
Die Frage ist immer welche Distanzen du überbrücken willst. Mit ner Abstützung in der Mitte kannst du ganz schnell die Durchbiegung reduzieren und auf geringere Stärken gehen.
 
Ich habe mich für 200Ah(C20) bzw. 230Ah(C100) entschieden. AGM Deep Cycle. Das sind dann aber 62kg und nicht gerade handlich. Verkabeln muss ich noch, wird noch ein Shunt bei mir dazu kommen für ein Amperemeter um den Ladezustand besser überwachen zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich habe mich wegen des Gewichtes und der Größe für die Kleinere entschieden. Meine hat nur 30 kg und lässt sich auch noch gut im Auto händeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@1955didi Ja, wir schlafen zu zweit im Auto. Neben dem Küchenschrank haben wir noch 95 cm für die Beine Platz. Die Körper liegen dann zwischen den Schiebetüren. Wir sind auch nicht die Breitesten.

@Stefanvde die Schränke waren ja schon wieder raus. Die Seiten und unten herum sowie der Boden wurde PVC 4mm verklebt. Die Klappen am Küchenschrank und die Platten der Liegeplätze wurden geölt.

@PyroBerlin den Schaumstoff haben wir aus billigen Matratzen ca. 10 cm dick von Roller genommen und zugeschnitten. Die Bezüge hat meine Frau selbst genäht. Und dabei auch ziemlich geflucht.
Nach vorne ist die Gardine mit Klett rundherum anzubringen. Ein Teil von Gurt zu Gurt oben an der Frontscheibe entlang. Die Auflagen sind nicht von unten belüftet.
Wir haben uns bis jetzt gegen Klapptischchen entschieden. Die Verriegelung des Deckels ist dafür, dass der nicht durch die Gegend scheppert. Wird im geschossenen Zustand als Tisch genutzt. Wenn das Wetter gut ist, dann kann er auch bei offenen Hecktüren am Fußboden zwischen den hinteren Halteösen als Tisch eingeklemmt werden.
Die Spüle ist ca. 160x235x10. Kommt vielleicht noch eine größere rein. Mal sehen, Platz hätte ich ja noch.
Die Möbel sind beklebt und geölt.
Schwächen haben wir so keine großartigen entdeckt. Man muss sich aber ganz schön organisieren.

@Amateur ich finde 15mm Siebdruckplatte ausreichend. Die Platte ist zwei geteilt. Die hintere ist an den Punkten der Halteösen mit dem Boden verschraubt. Die vordere Platte ist mit Flachverbindern mit der Hinteren verschraubt.
Die Schubladen und Klappen werden durch Magnete in Position gehalten. Die haben eine Haltekraft von 4-5 kg. Da geht nix von selbst auf.
Die Latten sind Fichte/Tanne. Da vibriert sich nix los. Alles ist gut verschraubt.


So gleich geht es wieder los. Bilder vom fertigen Ausbau kommen nächste Woche. Naja, fertig ist man ja nie. Bei mir fehlt dann noch die Heizung zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Respekt!!! Der Ausbau sieht mega toll aus:clap:
Wir sind auch schon fest am bauen, wir haben uns lediglich für eine Box (ähnlich der Biberbox, nur ist die Liegefläche zum ausziehen, nicht zum klappen) entschieden, 35cm hoch aus Siebdruckplatten 1,8 cm stark gebaut.
Der Kasten hat eine breite von 112cm und ist 110 lang. Am Mittwoch wenn das Auto endlich auf dem Hof steht wollen wir dann die maximale Breite der Deckplatten bzw Liegefläche ausmessen!
Die länge der zwei platten beträgt je 90cm.
Kann mir jemand von euch eventuell sagen welche Breite in der Höhe von 35cm maximal einbaubar ist?
Ich finde niergendwo genau Angaben über die Breite des Laderaumes oberhalb der Radkästen!? Wäre super wenn uns jemand vor Mittwoch Auskunft gebe könnte!:question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück