Logan II ab 2013 Sehr viel Gas im Tank

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Heute aus versehen den Gastank komplett leer gefahren.
An der nächsten Gas Tanke getankt und beim Tanken gequatscht, als er dann abschaltet gedacht 'Hat der Tank ein Loch'

Ich hab 39.39Liter reinbekommen bevor der Tank abgeschaltet hat.
Irgendwie hatte die Abschaltung im Tank heute keinen Bock auf abschalten.

Bis dato immer nur maximal 34Liter reinbekommen.
 
40 Liter ist der Tank, zu 80% darf er befüllt werden. Das sind 32Liter. Ich habe noch nie mehr als 31 rein bekommen, meist eher weniger. Bei deinem Schwimmer am Multiventil stimmt was nicht wenn da mehr als 32 Liter rein gehen.
 
Als ich damals meinen Mcv 2 mal leer gefahren hatte gingen genau 31l rein.
Da dürftest nun keinen Dehnraum mehr haben,fahre ein Stück damit der Druck im Tank wieder nachlässt.
Wenn das öfter vorkommt unbedingt Werkstatt.
 
Ich hab nach kompletten leerfahren mal 42 Liter tanken können.:think:
 
Das ist richtig Bernd,kann ich jetzt auch.
Der Tank unterm Wagen beim Mcv 1 ist grösser wie der innen liegende beim Mcv 2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denk mal es lag eher an der Tank Säule, da hab ich nie getankt, lag halt nur auf dem Weg.
Hatte auch weniger Druck, an den Stammtanken haben die Säulen immer mindestens 10Bar, diese hatte nur knapp 8bar.
Ich vermute beim nächsten tanken wird alles wieder beim alten sein.
 
Es liegt in der Tat an den Gastanksäulen. Diese schalten ab einen voreingestellten Druck ab.
 
Es liegt in der Tat an den Gastanksäulen. Diese schalten ab einen voreingestellten Druck ab.
Einerseits ja, aber wenn der Schwimmer im Tank durch das flüssige Gas hoch kommt,macht der das Multiventil zu.
Das Teil kann aber z.B. beim Einbau verbogen sein, so das der korrekte Füllstand nicht erkannt wird. Dann kann es dazu kommen das zu viel Gas getankt werden kann.
 
Da er den Wagen schon ne Weile fährt klemmt eher der Schwimmer wegen Verunreinigungen.
 
...oder es waren keine echten 39 Liter die da raus kamen. Beim nächsten Tanken an der Stammtanke wird sich´s wohl rausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Werd ich sehen, wenn ich jetzt über 500km weit komme dann stimmt die Füllmenge.
Und dann sehe ich auch wann das Multiventil abschaltet.
Ich vermute das durch den niedrigeren Druck das Multiventil nicht richtig zuhemacht hat.
Denn bis dato hatte ich keine Probleme beim tanken.
 
Bei mir wird das Füllventil mittels Schwimmer durch die Flüssiggasmenge geschlossen, gleichzeitig wird die Hebelwirkung in Rotation für den Füllstandssensor umgewandelt:


swv.png

sensor.png

stopp.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.315
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück