Spring vom Gas auf Benzin im Winter.

David.loganmcv

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Guten Morgen...
Seit heute hab ich ein Problem mit meinen kleinen Logan...

Nachdem ich ihn freigekratzt habe bei minus 14 Grad... Fuhr ich sanft los wie imma.... So dann nach einigen Kilometer schaltet sich die Gasanlage an.... Soweit wie imma....

Fuhr aus die nächste ortschaften raus und wunder mich das er so kurz stottert weil er auf Benzin umgeschaltet hat....
Dachte OK es ist evtl zu kalt( dachte aber weil nen Kollege gesagt hat wenn er einmal umschalte schaltet er erst wieder um wenn Gas leer ist)...
Weiter gefahren und immer wenn ich beschleunigen tue macht er das... Das er umschalte..... Und wenn ich dann die Geschwindigkeit erreicht habe oder nicht mehr beschleunigt schaltet er wieder auf Gas....
Hat jemand von euch dieses Problem gehabt??
Motorkontrolllampe ist aus.. Und es steht nix im Fehlerspeicher.... Habe es grad ausgelesen mit meine 2 tester für den privat gebraucht...

So jetzt nach 10km fährt.... So wie der freundliche am Telefon gesagt hat soll ich auch mal im 5 Gang gasgeben... Seit dem versuch piept der Knopf als ob Gas leer ist..... Ist nicht habe gestern getankt... Und alle Balken sind grün... Er meinte ich soll beobachten und ihm Rückmeldung geben.... Mal gucken was mein kleiner hat


Zu mein Car.
Hubraum 898ccm
90ps
Tanke Super+ und Gas..


Hoffe ihr könnt mir helfen...
Und wenn schon ein Thema dazu gibt könnt ihr den link auch reinkopieren... Fand auf die schnelle nichts..

Grüße aus dem Odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Er piept jetzt ununterbrochen...
habe gerade ausgelesen.... Nichts steht drin...
Warte auf einen Freund der nen besseren tester hat....und gucken dann mal...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bin jetzt 15km mit Benzin gefahren und da schnurrt er wie ein Kätzchen..... Gas piept er nur noch... Das hab ich ausgeschaltet...
 
Bin jetzt 15km mit Benzin gefahren und da schnurrt er wie ein Kätzchen..... Gas piept er nur noch... Das hab ich ausgeschaltet...
Das Problem hab ich seit heute morgen auch. Ich habe aber den TCE 100 ECO G. Beim Freundlichen hab ich nächste Woche Donnerstag nen Termin. Mal gucken was da raus kommt
 
Ventil eingefroren?
Nur son Gedanke.
 
Es kann sein das der Gasdruck Aufgrund der Temperaturen nicht mehr ausreicht. Besonders wenn der Tank nicht voll ist, oder kein Wintergas im Tank ist. Würde auch zum Fehlerbild passen, das er beim Beschleunigen, wenn er viel Gas benötigt, umschaltet und später wieder zurück. Eventuell Wintergas da zutanken und schauen ob es besser wird, oder bei wärmeren Temperaturen nochmal testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
War gestern tanken.... Sonst habe ich nie Probleme im Winter....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ventil eingefroren?
Nur son Gedanke.
Hinten im gastank sind die Wände auch so leicht frost... Habe mal den Deckel aufgemacht vom gastank.... Und habe mal geklopft.... Gucke später wenn ich zur arbeit fahre ob er noch so ein fehlerbild hat...
 
Kann auch eine Kombination aus Gasdruck und der Sauberkeit der Filter sein. Ein verschmutzter Filter wirkt ja wie ein Widerstand. Und wenn eh weniger "Strom" fließt, kann das ein Widerstand zu viel sein.
 
Nur so eine Idee:
Stelle das Auto für eine Stunde in die Mittagssonne.
Wenn irgend etwas eingefroren ist, dann sollte es so wieder auftauen.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nur so eine Idee:
Stelle das Auto für eine Stunde in die Mittagssonne.
Wenn irgend etwas eingefroren ist, dann sollte es so wieder auftauen.
.
Gute Idee... Er steht in die Sonne... Fahre dann zur spät und melde mich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann auch eine Kombination aus Gasdruck und der Sauberkeit der Filter sein. Ein verschmutzter Filter wirkt ja wie ein Widerstand. Und wenn eh weniger "Strom" fließt, kann das ein Widerstand zu viel sein.
Habe große Inspektion gemacht und da wurden die Filter gewechselt..
 
Also ich gehe davon aus das was eingefroren war. Meiner hat gerade auf dem Weg nach Hause wieder normal funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So... Mein Kumpel war da wir haben ausgelesen... Nichts stand drin.... Er hat auch vermutet das das Ventil hängt...oder der Filter verdreckt ist oder da es so kalt ist das der Verdampfer es nicht auf die Reihe bring das Gas zu erwärmen bei Belastung des Motor.....Weil beim crusen es auf Gas weiter lief...

Filter würde erst gewechselt bei inspection.... Also ist er draußen....

Auto stand in der Sonne.... Bin jetzt 30 km zur Arbeit gefahren....
Der Fehler kam nicht mehr.... Habe ne Strecke ausgesucht mit mehrere Berge da muss der Motor a bißchen schaffen... Und er blieb auf Gas.....
Mal gucken wie es heut abend und morgen früh wird...

Gruß aus dem odenwald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück