Schwabbelgeräusche vom Tank

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo, ich habe beim Diesel nach dem Volltanken immer ein Geräusch, als ob der Kraftstoff hin- und herschwabbelt. Nach ca. 100 - 200 km ist das Geräusch weg. Hat das mit dem Ausgleichgefäß des Tanks etwas zu tun. Tanke jeweils etwa 45 - 50 Liter.
Ist das bei euch auch so oder hört ihr da gar nichts?

Willy
 
Kenne ich von allen Autos die ich hatte und habe. Swohl beim Dacia und auch bei meinem Oldtimer is das Schwabbelgeräusch zu hören;) Völlig normal:)
 
Habe zwar nen Benziner aber hören kann ich das auch ab und wann.. is ja auch klar der sprit schwabbelt ja auch im tank hin und her.. hatte ich bei mein megane früher aber auch.. warum allerdinngs mit abnehmenden tank das geräusch verwindet kann ich nicht erklären..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hatte das bisher bei keinem Auto. Hängt das vielleicht mit dem Plastiktank zusammen? Die vorherigen Autos waren alles ältere Fahrzeuge und hatten einen Tank aus Metall.
 
Ich vermute es hängt mehr mit dem Einbauort des Tanks zusammen.
Im Dacia befindet sich der Tank direkt unter der Rücksitzbank, da sind Geräuche vom Tank deutlicher zu hören als bei Fahrzeugen wo er z. B. unter dem Kofferraum sitzt.

Gruß Schlampi
 
Das hatte ich auch bei meinem alten Vectra das ist normal,besonders wenn der tank halbvoll war.Aber bei der datsche hab ich das nicht mehr.
 
Bei mir schwabbelt nix :D

Könnte es evtl. sein, dass gar nicht der Kraftstoff zu hören ist, sondern dass sich der Tank in seinen Befestigungen geringfügig bewegen kann?

Das würde auch das "Schwabbeln" bei vollen Tank (=großes Gewicht) erklären.
 
Ich weis nicht ob der Logan Prallbleche im Tank hat oder nicht? Vielleicht werden diengenauso verbaut wie die wohlbekannten Gummiabdeckungen an den Hecktüren :D Bei unserem hört man nie etwas, vielleicht überhöre ich das aber auch...
 
Hatte das bisher bei keinem Auto. Hängt das vielleicht mit dem Plastiktank zusammen? Die vorherigen Autos waren alles ältere Fahrzeuge und hatten einen Tank aus Metall.

Mein Oldtimer hat keinen Plastiktank (das gab es nämlich vor 42 Jahren noch nicht:lol:) Auch mein Passat hatte keinen Plastiktank und meines Wissens sind die Tanks im Dacia auch nicht aus Plastik:huh: Weil das müsste ja ein besonderes Plastik sein was sich auf Dauer nicht auflöst so im Laufe eines Autolebens (wos ja auch erhebliche Temperaturschwankungen gibt die Plastik nicht so gut ab kann;))

Ich vermute es hängt mehr mit dem Einbauort des Tanks zusammen.
Im Dacia befindet sich der Tank direkt unter der Rücksitzbank, da sind Geräuche vom Tank deutlicher zu hören als bei Fahrzeugen wo er z. B. unter dem Kofferraum sitzt.

Gruß Schlampi

Mein Oldi hat den Tank direkt vorne unterm Kofferraum, mein Passat hinten im Heck; auch da schwabbelts. Auch all die anderen Autos die ich hatte, da war das so:cool:

Und der Tank ist so fest eingebaut, also wenn der wackeln würde:lol::rolleyes:

Ich denke das es einfach was mit der Menge des getankten Benzins oder eben Diesels zusammenhängt, die is schwer also schwabbts deutlich hörbar, je weniger im Tank ist um so geringer das Geräusch auch wenn dann der Resonanzkörper größer ist. Wäre ja erklärbar.:D
 
Hmmm... Hab da auch noch nüx gehört. Aber wie bei allen Geräuschen hilft der alte Rat:
Vorn am Armaturenbrett hat's nen Drehknopf mit dem kann man die Lautsärke der Störgeräusche runterregeln... Der Lautstärkeregler vom Autoradio!:D:D:D
 
Hallo,

Geräusche aus dem Tank kenne ich aus verschiedenen Fahrzeugen,
z.B. T4, T5, GalaxyII und Sprinter. Wie man sieht: Dacia hat auch in
diesem Punkt Marktforschung betrieben und sogar eine 1:1 Umsetzung
geschafft. Bravo!

LG
Bernhard:D
 
dann sezt dich mal ein meinem vito wenn der tank fast alle ist und lass den nen satz nach vorn machen.....das schwappt ne ganze weile hin und her....:lol:
 
Bei mir ist es auch zu hören.Stört mich nicht,denn dann weis ich das ich noch Benzin drin habe.:D.Ich glaube aber nicht das der Tank des Dacias noch aus Metall ist.Das hat man vor ewigen Jahren noch so gebaut.Müsste heute alles Plastik sein wegen Entzündungsgefahr beim Crash.:teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück