Schütteln im 2. Gang

Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo,
ich hoffe das ich die richtige Rubrik für meine Frage gewählt habe.
Mein Dacia 131Ps Bj.2020 schüttelt im 2 Gang bei ca.1800 Umdrehungen unter Belastung.
Zb. bei Beschleunigung oder Steigung auch bei Hängerbetrieb. Ist nur im 2 Gang.
Es wurde auf Garantie (23000 Km) das Getriebe ausgetauscht ist aber noch genauso. Reifen sind ausgewuchtet.
Weiß jemand Rat?
Irgendwie hänge ich jetzt in der Luft da der Händler sagt er weiß auch nicht weiter.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Hans-Dieter
 
Resonanzen im Antriebsstrang?
Ist es ein 4x4?
Wenn ja mal einen Blick auf die Hardyscheibe werfen, zumindest bei Nissan ist die öfter mal Grund für Resonanz0bertragungen.
 
Ok,dann klingt das eher nach etwas im Getriebe selbst. :huh:
Schöne Sch... :angry:

Ah,das Getriebe wurde wegen genau dem schon getauscht, also vorher war der Fehler identisch? :think:
 
Wurde die Kupplung beim Getriebetausch auch ausgewechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja das hat man ausgetauscht hat sich aber nichts geändert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die Kupplung ersetzt wurde kann ich nicht sagen aber dann müsste es ja in jedem Gang bei der Drehzahl sein
 
Fahr doch mal einen anderen Duster vom Autohaus und vergleiche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hatte das Auto bei dem größten Händler Süd/West der hat ein Lager an der Achse ausgetauscht war natürlich nichts, dann ist der große Chef mit mir gefahren: „ Oh das ja immer noch so“. Ich sollte es als gegeben hinnehmen und wenn es noch mehr wird können wir ja dann weiter schauen.
Ich bin dann in eine kleinere Dacia Werkstatt gegangen die haben dann das Getriebe gewechselt. Ergebnis ist nicht weg und sie wissen auch nicht weiter.
Habe keine Lust zuwarten bis die Garantie weg ist und dann alles an mir hängen bleibt.
Aber was für einen Ansprechpartner habe ich noch?
 
Was ist mit den Antriebswellen bzw. Gelenken? Das Differential befindet sich beim 2WD ja im Getriebe.
Wenn das neu ist und die Kupplung okay ( fachgerechte Montage vorraus gesetzt) bleibt da nur die Kraftübertragung.

Btw: Motorlager sind überprüft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was ist mit den Antriebswellen bzw. Gelenken? Das Differential befindet sich beim 2WD ja im Getriebe.
Wenn das neu ist und die Kupplung okay ( fachgerechte Montage vorraus gesetzt) bleibt da nur die Kraftübertragung.

Btw: Motorlager sind überprüft?
Das kann ich nicht sagen, außer Getriebe und einige Gummilager wurde wohl nichts anderes gemacht.
 
Dacia natürlich. Das ist immer noch ein Fall für die Garantie. Das muss aber natürlich auch bei Dacia vorgebracht werden. Von einer Werkstatt in die nächste ist keine Lösung.
Sehr guter Gedanke!
Dann jedoch schriftlich, per Brief an den Vorstand. Mit allen Fakten, Namen der Fachwerkstätten usw. Mit Kopie an die Werkstätten damit die nicht kalt erwischt werden. Bringt dir ein wenig Wohlwollen seitens der Werkstätten ein, die sollte man sich ja nicht vergrätzen. ;)
 
Sehr guter Gedanke!
Dann jedoch schriftlich, per Brief an den Vorstand. Mit allen Fakten, Namen der Fachwerkstätten usw. Mit Kopie an die Werkstätten damit die nicht kalt erwischt werden. Bringt dir ein wenig Wohlwollen seitens der Werkstätten ein, die sollte man sich ja nicht vergrätzen. ;)
Ist das Sarkasmus oder versuchst Du krampfhaft lustig zu sein?
Nein, natürlich hält man den "Dienstweg" ein. Man geht zu Dacia (Der Werkstatt) und besteht auf einer Garantie Reparatur. Die Werkstatt bringt das natürlich beim Konzern vor und bittet um Kostenzusage.
Es macht wenig Sinn, bei Garantiefällen von Werkstatt zu Werkstatt zu ziehen.
Erst wenn die Werkstatt die Mitarbeit verweigert, DANN wendet man sich, mit Vorwarnung, direkt an den Konzern Dacia.
Erst FALLS dieser sich dann weigert wird der Rechtsweg bestritten.

Man könnte natürlich zuvor die Meinung des TÜV, DEKRA, KÜS oder eines freien Sachverständigen einholen und das der Werkstatt als Arbeitsgrundlage vorlegen. Das kostet aber Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück