Tce 90 Ruckeln bei 2500 - 3000 rpm im 2.Gang, häufig wenn er warm ist.

Bberndt0

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero II Stepway TCe 90,2017-2023| JoggerExtreme+
Hallo zusammen,
Ich hab seit ca. 2 Monaten ein Problem bei meinem Sandero II

Und zwar, wenn ich beschleunigen und bin im 2.Gang und der Motor erreicht 2,500 - 3000rpm dan ruckelt er zwei bis drei Mal.
Ganz selten macht er das auch im 3.gang
Und auch nur wenn er warm ist...

Dieses Phänomen verschwindet eine ganze Woche lang, wenn ich den Wagen mit 170kmh über die Autobahn bewege für eine Stunde.
Und nach ca. Einer Woche geht das wieder los...


Ich hoffe ihr habt vielleicht ähnliche Fälle gehabt und ungefähr eine Ahnung was das sein könnte.

Mein Sandero hat 7300km runter und hat 2021 neue zündkerzen bekommen.
 
73.000km meinst du? Welches Baujahr?

60.000km Service hattest du zweiten Ölwechsel und die Kerzen zum ersten Mal?
Wenn noch Rechnung hast, welche Teilenummer steht für die Kerzen drauf?

Du fährst hauptsächlich Kurzstrecken und am WE länger woandershin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Baujahr ist 2017
2021 war der 4. Service im Januar 2022 war der 5.

Kurz und Langstrecke und 2021 war nur hauptsächlich kurzsträcke.

Die Rechnung hab ich leider nicht mehr...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab die Rechnung doch noch gefunden es wurden drei ZP17 zündkerzen verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaltwagen 5gang + R
 
Müsste längere Nummer sein, 224018760R oder sowas.


Wie auch immer, erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Würde dann wenn er grad die Zicken macht mal die Zündspulen kontrollieren und Kerzen rausschrauben und schauen ob man was sieht (z.B. ob eine verölt ist)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Fehlerspeicher leer
Ich schaue gleich mal nach


Was sind eigentlich die Drehmomente für zündspule und Kerze?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Müsste längere Nummer sein, 224018760R oder sowas.


Wie auch immer, erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Würde dann wenn er grad die Zicken macht mal die Zündspulen kontrollieren und Kerzen rausschrauben und schauen ob man was sieht (z.B. ob eine verölt ist)
Leider nicht auf meiner Rechnung steht "Zündkerze ZP17"
 
Was sind eigentlich die Drehmomente für zündspule und Kerze?

Zündspule ist nur gesteckt auf der Kerze. Anzugsdrehmoment 23NM wenn Drehmomentschlüssel (z.B. BGS 962) hast.
"Ansonsten "handfest" und eine 90°/Viertelumdrehung anziehen

Kerzen stecken bei denen ziemlich tief drin, 25-30cm langer Zündkerzenschlüssel (z.B. BGS 2477) mit 14mm ist vernünftiger als mit Stecknuss und Verlängerung.
Hier Video was das alles bebildert.
 
Ich würde auch drauf tippen ,dass die falschen Zündkerzen verbaut sind, oder dass die eingebauten kaputt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
16468143571617418995791044601012.jpgverbaut sind zündkerzen des Typs ILKAR7J7G
 
Man sieht die Elektrode nicht richtig auf dem Foto aber die unterste, wo ist die Spitze? komplett runtergebrannt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück