Schlüssel abgegrabbelt nach nur 28.000 km

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Mein Schlüssel ist/war ziemlich abgegrabbelt nach nur 28.000. km Eine Schlüsselhülle für 2 € von AliExpress hat die Sache geregelt. Laut Ali passt die Hülle zwar nicht für den Sandero (sondern ist für einen Clio), aber meinem Schlüssel war das egal. :blush: Waren/sind eure Schlüssel auch schon realtiv schnell abgewetzt?

IMG_20240316_142933.jpg
 
Kommt ja immer darauf an, wie man mit dem Schlüssel umgeht. Ein paar Blessuren hat der von mir genutzte Schlüssel schon.

Hättest du den Link? Passt das Innenleben 1:1?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, wie geht man mit einem Schlüssel um? Man steckt ihn ins Loch und drückt die Knöpfe. Ansonsten hängt er am Schlüsselbrett oder steckt in der Hosentasche. So schäbig sieht/sah meiner aus:
IMG_20240316_150330.jpg
IMG_20240316_150312.jpg

Ja, die Hülle passt sehr gut.
2.7€ |2/3 Knopf anhänger Schale Halter TPU Autos chl üssel Abdeckung Fall für Renault Kwid Verkehrs symbol für Dacia Sandero Logan Staub tuch| | - AliExpress
0.45€ 86% OFF|2/3 Tasten TPU Schlüssel etui Abdeckung Shell Fob Halter für Renault Duster Dokker Logan Stepway Clio 5 Twingo für Dacia Sandero Stepway| | - AliExpress
 
Also wird der "abgegrabbelte" Schlüssel einfach nur in die Hülle gesteckt?
Ein neues Schlüsselgehäuse wäre ja eigentlich schöner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Damit das auch wieder abgrabbelt? Da finde ich die, wie eine zweite Haut sitzende, Hülle aber praktischer. Und schöner ist sie sowieso. Und wenn man den neuen Schlüssel von Anfang an in eine Hülle steckt, grabbelt er gar nicht erst ab. Aber man kann natürlich auch die Sitze wechseln, anstatt Schonbezüge zu verwenden. Jeder, wie er mag.
 
Mein Schlüssel ist/war ziemlich abgegrabbelt nach nur 28.000. km Eine Schlüsselhülle für 2 € von AliExpress hat die Sache geregelt. Laut Ali passt die Hülle zwar nicht für den Sandero (sondern ist für einen Clio), aber meinem Schlüssel war das egal. :blush: Waren/sind eure Schlüssel auch schon realtiv schnell abgewetzt?

Anhang anzeigen 145029
Ich hab von Anfang an eine Silikonhülle dran,ist auch besser bei Stürzen.
 
Damit das auch wieder abgrabbelt? Da finde ich die, wie eine zweite Haut sitzende, Hülle aber praktischer. Und schöner ist sie sowieso. Und wenn man den neuen Schlüssel von Anfang an in eine Hülle steckt, grabbelt er gar nicht erst ab. Aber man kann natürlich auch die Sitze wechseln, anstatt Schonbezüge zu verwenden. Jeder, wie er mag.
Naja mit der Hülle mach ich mir den Schlüssel noch größer und habe auf der Rückseite immer noch den alten Schlüssel sichtbar. Wären das einfach neue Gehäuseschalen könnte man die ja einmal tauschen und hätte dann einen optisch neuen Schlüssel. Wenn dann müsste man es direkt machen, da stimme ich dir zu, sodass der Originalschlüssel gar nicht erst kaputt geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab von Anfang an eine Silikonhülle dran,ist auch besser bei Stürzen.
Ich habe leider erst zu spät von der Existenz solcher Hüllen erfahren - da war er schon vergrabbelt. C'est la vie.
Lenkradhülle und Schaltknaufschutz hatte ich von Anfang an.
 
Auf dem Foto davor ist die Hülle ohne Rückdeckel abgebildet, also ging ich davon aus sie hätte keinen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Um zu zeigen, wie der Schlüsel eingebaut wird und wie eng die Hülle anliegt.
 
abgegrabbelt (schickes Wort), oder nicht. Mich stört eher, das nach knapp sechs Jahren und 100.000 km die Batterie-Kontakte der Platine labberig werden. Gefühlt alle 8 Wochen muss ich das Teil aufmachen und die Kontakte wieder etwas hoch biegen, sonst öffnet und schließt nicht mehr. Man meint, die Batterie sei leer, ist sie aber nicht.
Genau genommen sind es die Kontakte auf der Batterie Seite. Ganz filigrane Dinger. Fast nur Draht. Die liegen so, dass es nicht durch grobe Handhabung passiert sein kann, dass sie gestaucht sind.
Habt ihr damit keine Probleme?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-25 161718.png
    Screenshot 2024-03-25 161718.png
    493,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Knapp sechs Jahre hat meiner jetzt auch, aber keinerlei Problme damit. Muss also an den km liegen. :badgrin: Ich fürchte, dass mit jedem Biegen die Kontakte etwas weicher werden. Kann es sein, dass auf dem Gegenstück an den beiden Stellen so gut wie keine Kontaktfläche mehr ist? Sieht ziemlich abgewetzt aus.Screenshot 2024-03-25 161718.png
 
abgewetzt? wird wohl so sein. Sollte aber nicht. Na, ja. ich kann ja ein Kabel fix dran löten.
Oder ich nehme den bisher nie eingesetzten Ersatzsschlüssel. Dann hält es länger als das Auto und vermutlich länger als der Fahrer :)
Ich verstehe nur nicht, wie es dazu kommen könnte. Denn Bewegung sollte da ja eigentlich nicht sein. Egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück