Schiebetür hinten, Beifahrerseite, von innen

Ich brauche im Alltag um die 6 Liter Diesel mit dem Dokker, viele Steigungen mit kaltem Motor, hier und da Anhänger. Finde den Wert okay, Autobahn sind auch 4,5 oder noch weniger drin, dann muss bei Tempo 110 aber Schluß sein. 130 verbrennt er min 1 Liter mehr. Mein Caddy braucht bei gleichem Fahrprofil cs nen halben bis dreiviertel Liter Diesel mehr, hat aber auch mehr Leistung und ist schwerer. Liege damit genau um, oder unter den Vorgabe Werten von Vw, beides ehrliche gute Autos, die vor und Nachteile haben. Wenn es einen größeren Diesel von Dacia geben würde in 3 Jahren, würde es noch einen Dokker geben, aber so gibt es dann eher einen gebrauchten 2 Liter Diesel Caddy dann.
 
So, ich möchte zu der Unterhaltung bezüglich Verbrauch beim Dokker 1,5 dci ein brandaktuelles repräsentatives Ergebnis nicht verschweigen:

Ich bin mir auch sicher, dass die Verbrennung und der Schadstoffausstoß dementsprechend sauber waren. Es liegt also tatsächlich vorrangig an der Fahrweise, dem Wollen und der Einstellung der Besitzer, ob solche Werte einhaltbar sind (sofern man nicht VW fährt, oder so'n Scheiß ;)

Ich bin mir sicher dass die Verbrennung nicht sauber war. Eine Diffusionsverbrennung kann nie sauber ablaufen, das liegt in der Natur der Sache.
Effizienz beim Diesel erreicht man am einfachsten über hohe Temperaturen dabei gibt es aber jede Menge Thermisches NO. Der K9K ist bisher nur negativ bei RDE Fahrten aufgefallen nie positiv bezüglich NOx. Was auch kein Wunder ist. Der ist so appliziert das die Normversuche besteht, sobald aber ein Parameter anders ist machen die abgaswerte was sie wollen. Ohne SCR wird er seine Werte nicht halten, das weiß auch Renault und hat im neuen Duster schon das AdBlue Steuergerät hinterlegt. Kann man bei DDT4all sehen was an neuen Steuergeräten hinzukommt.
Geringer Spritverbrauch heißt nur wenig CO2, aber lange noch nicht sauber. Das ist der Grund warum man Schichtlader beim Benziner wieder hat sein gelassen. So hohe Stickoxidwerte.
Mal sehen ob es die Japaner mit HCCI und Variabler Verdichtung hin bekommen zu lösen das Problem.

P.S. Ich weiß jetzt heulen wieder die Dieselliebhaber. Aber Physik oder Chemie hat noch keiner beschissen. Naturgesetze interessieren sich nicht für Werbungen und Versprechungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
... Mein Caddy braucht bei gleichem Fahrprofil cs nen halben bis dreiviertel Liter Diesel mehr, hat aber auch mehr Leistung und ist schwerer. Liege damit genau um, oder unter den Vorgabe Werten von Vw, beides ehrliche gute Autos, die vor und Nachteile haben.

Hmm, 2011 musste ich beruflich häufiger einen Caddy fahren, da passten die Verbrauchswerte nicht, was mich das eine oder anderemal schonmal in Bedrängnis brachte - außerdem war der Fahrersitz unmöglich (pritschenartig), längere Strecken ein Graus. Sollten sie das zwischenzeitlich verbessert haben (besser wurde doch bei VW eher nix ;)?

...Geringer Spritverbrauch heißt nur wenig CO2, aber lange noch nicht sauber. Das ist der Grund warum man Schichtlader beim Benziner wieder hat sein gelassen. So hohe Stickoxidwerte.
OK, aber das benannte mehr an Stickoxid durch die erreichte hohe Temperatur verteilt sich hier über eine Strecke von 698,4km und nicht "statisch" in den Innenstädten (das von Heizöl hingegen schon). Klar, vorhanden ist es trotzdem, aber das mehr an CO2 bei Benzinern eben auch - und das ist meines Wissens seit Jahrzehnten das größere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für CO2 gibt es keine Grenzwerte in den Städten. Für andere Sachen schon, was davon wohl jetzt das größere Problem ist?
Solange wir Kohlekraftwerke durchheizen lassen auch wenn wir sie nicht brauchen kann der CO2 Verbrauch beim PKW kein wirkliches Problem sein.

Leider machen Diesel nicht vor den Stadtgrenzen halt und tragen d.h. ihre Stickoxide in urbanen bereich herrein. d.h. kann es kein argument sein das man sie auf der Autobahn verteilt. Da interessieren sie auch niemanden.
 
War sicher der 1.6 er Diesel im Caddy, der zieht nix und säuft. Beim 1.9er passt es. Sitze im Pkw Caddy sind aus dem Golf 5 oder Touran, also nicht schlecht, Lkw kann ich es mir vorstellen, dass die nix taugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.558
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück