Scheibenbremsen: Anordnung warum verschieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Masse des Masse des KFZ wird zuerst innerhalb des Federweges bewegt. Sorry, so ist die Fahrphysik. :) Masse in Bewegung zu versetzen bedeutet den Ausgangszustand verändern.
 
Also in meinem MCV 1.2 hab´ich die Massenträgheit voll im Griff.....:D
und er geht auch "kaum in die Knie" wenn ich mich reinsetze!

Aber beim Bremsen geht er vorne runter.
 
Also, Ich bin ja manchmal ziemlich wissbegierig und in mechanischen Dingen und Physik auch kein Volldepp aber was hier einige an höherer Physik/Mechanik rauslassen geht über meinen Wissensdurst/Horizont.
 
D.h., wenn Du träge bist, dann bewegst Du Deine Masse in den Dacia anstatt das Fahrrad zu nehmen? :lol:

JETZT!.....weiß ich endlich was Massenträgheit ist! :lol: Danke!:pray:;):prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den modernen SuperSport Wagen kann man mittels elektronischen Mappings ( unter anderem) die Dämpfungsrate/Ansprechverhalten der Federelemente verändern...

Das bringt bei vollen Leistungsabruf ein mehr an Stabilität und Kontrolle. Auch beim Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holga, auch bei dem ungefederten Fahrrad geht die Bewegung nicht sofort nach vorne los. Verantwortlich hiefür sind die luftgefüllten Reifen (= Eigendämpfung somit Federweg) und Kettenspiel. Sorry. Eventuell spielt der Sattel auch noch eine Rolle. Man mag es kaum glauben, aber auch das ungefederte Fahrrad geht macht entsprechende Bewegungen(Frot hoch - Heck runter). Beobachte mal den Hinterreifen beim Anfahren. Der Latsch (=Aufstandsfläche des Reifens auf dem Untergrund) wird zuerst größer bevor es Voran geht.
 
Und weil ihr alle eure träge Masse im Auto spazieren fahrt, die ja auch irgendwann mal wieder runtergebremst werden muss, habt ihr Verschleiß an der Bremse. Vollkommen egal ob der Bremssattel sie nun vor oder hinter der Radnabe montiert ist. Damit wäre der Kreis zum Ausgangspost wieder geschlossen.
 
verschleiß an der bremse hat man generell.

manche extem wenig, andere extren viel.

wer bremst, verliert:teacher:
 
Und weil ihr alle eure träge Masse im Auto spazieren fahrt, die ja auch irgendwann mal wieder runtergbremst werden muss, habt ihr Verschleiß an der Bremse. Vollkommen egal ob der Bremssattel sie nun vor oder hinter der Radnabe montiert ist. Damit wäre der Kreis zum Ausgangspost wieder geschlossen.

verrückt, um 90 kg Fleisch zu bewegen, werden 1300 kg Metall bewegt.
 
1300kg sind noch harmlos.

schau dir mal die fetten premium-suff an.
da bist du ganz schnell bei 2000kg.
 
Leute, sollten die Diskussionen über die Fahrphysik nicht eher in den OT-Bereich oder zumindest in einen eigenen Thread? Die Eingangsfrage von @romulus
die Scheibenbremse bzw. der Bremssattel mal vor und mal hinter der Nabe sitzt. Warum?
wurde doch zwischenzeitlich beantwortet. Wir und da nehme ich mich selbst mit OT nicht aus, sollten doch diesen Thread nicht unnötig in die Länge ziehen, oder?
 
was unabhängig von der Position der Bremssättel unbedingt beachtet werden sollte: Für Dieselfahrzeuge sollte die Bremsanlage unbedingt über eine negative Harmonisierungskompensation verfügen, den nur damit lässt sich das immense Drehmoment der Dieselmotoren bändigen !
:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück