Ehrlich, das sind Fragen, die ich nicht verstehe.
Ich bin zwar kein Fan von dem 900ccm-Motörchen, aber wenn du ihm noch nicht einmal 100 TKM zutraust, warum hast du ihn dann überhaupt gekauft ???
Und zum Thema "nochmal Zahnriemen": Das ist genau der Grund, warum viele Autos mit um die 200 TKM den Geist aufgeben: Mangelnde Wartung.
Mein nächster Zahnriemenwechsel steht bei 240 TKM an. Und das wird für mich überhaupt keine Frage sein, auch dann wieder einen Tausender (incl. sonstiger Wartung) zu versenken.
Wenn ich dazu nicht mehr bereit wäre, weil ich auf den Wagen keine Lust mehr hätte, dann würde ich ihn für billig Geld verkaufen. Aber einfach fahren, bis es knallt? Das ist doch Blödsinn. Es "knallt" garantiert dann, wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Z. B. im Urlaub im Ausland, wo weit und breit keine kompetente Werkstatt zu finden ist. Oder auf der Fahrt zu einem wichtigen Termin. Für mich wäre das nichts.
Ich traue den klassischen 1,4 und 1,6er Motoren jedenfalls ohne weiteres 300 TKM zu. Auch mehr. Aber eben nur bei korrekter Wartung und Pflege.
Die Frage: Zahnriemen oder nicht werde ich mir frühestens bei 360 TKM überlegen