Sandero TCe 90 LPG Start & Stop Celebration nicht lieferbar

ich zitiere mal:

"Kurzfassung:

* LPG brennt weil es etwas schneller verbrennt in der Position "Kolben oben" tatsächlich wenige Prozent (2 bis max. 3%) heißer.

* LPG ist bei den für Ventile und Turbolader relevanten Abgastemperaturen "Kolben unten" sogar kälter, sofern natürlich die Anlage ausreichend präzise dosiert und abgestimmt worden ist.

* die tiefsten Abgastemperaturen hat eine präzise dosierende und (qualitativ hochwertige) Anlage. "
 
Ich kann mir schon den nächsten Blogeintrag vorstellen "mein toller Skoda hatte die Schummelsoftware, und verbraucht jetzt 30 % mehr bei 10 % weniger Leistung" :D

LPG käme für mich nicht in Frage, ich habe zu häufig im Bekanntenkreis erlebt wie teuere Reparaturen an der Gasanlage den Amortisationszeitpunkt auf den St. Nimmerleinstag verlegt haben.

Ich bin über 7 Jahre insg. 3 Autos mit LPG gefahren (Dienstwagen).Längere Phasen ohne Probleme waren die Ausnahme. Wären es Privatwagen gewesen, ich hätte meine Amortisationsrechnungen immer wieder neu anstellen müssen.
 
Richtig, die höheren Anschaffungskosten für ein Dieselfahrzeug wurden in keinster Weise erwähnt.

Ich fahre seit mehr als 7 Jahren jetzt das 2. LPG-Fahrzeug (Skoda Roomster mit Nachrüstung und jetzt seit 5 Monaten und schon mehr als 10.000 km den Sandero) und Phasen mit Problemen waren die Ausnahme.

Der Satz gefällt mir am Besten:

"Ein Skoda Octavia Combi parkt nun vor unserer Haustür. Ein 1.6l TDI-Motor mit ehrlichen 105PS..." Das kommentiere ich mal nicht weiter:D
 
Hallo zusammen,

ich habe am 2. Juli den Sandero Celebration 90 LPG bestellt...
Heute erhalte ich (auf meinen Anruf hin) von meinem Händler folgende Aussage:

Die Produktion dieser Motoren wird voraussichtlich im Februar '16 beginnen, mit Auslieferung meines Wagens könne ich ca. im Mai rechnen!
Wahrscheinlich (könnte auch anders sein) sind Celebration-Modelle für die LPG's geblockt...

3 Optionen gab er mir nun zur Wahl: Aussitzen, Stornierung meiner Bestellung oder der aufpreisfreie Wechsel zum Diesel.


Tja, ich lasse das erstmal unkommentiert, wollte es euch nur mitteilen...
 
aufpreisfrei diesel klingt doch gut.

solange du nicht ausschließlich kurzstrecken fährst, wäre das eine gute option.
 
Nun ja... Der Wechsel zum Diesel war genau so eine Lüge wie der TCe 90 LPG... Dacia erhält sein Angebot zum aufpreisfreien Wechsel NICHT aufrecht!
Wollte gerade meine Bestellung ändern (zum Diesel), doch der Sandero ist von diesem Wechselangebot ausgeschlossen!
Auch es gibt keinerlei entgegenkommen seitens Dacia, wenn ich noch bis Mai (sofern die den Motor tatsächlich im Februar in die Produktion bekommen) auf meine Bestellung warte... Na gut, ein voller Tank wurde mir "kulanterweise" angeboten.
Selbst der Autohändler riet mir nun zum Rücktritt und zur Prüfung juristischer Schritte - Der war selber über das Verhalten von Renault sehr erbost... Dem springen nun reihenweise die Besteller (und damit seine Provison) ab.
Meiner Einschätzung nach wird es den Sandero Celebration TCe 90 LPG NIEMALS geben! Und Dacia ist damit für mich gestorben!
 
wie waren denn die rahmenbedingungen für das angebot?
gab es da irgendetwas schriftlich?
 
Inzwischen ist das Angebot auch schon ein paar Wochen alt. Dass Dacia das nicht zeitlich unbegrenzt macht, dürfte klar sein.
 
Das Angebot, zum Diesel zu wechseln? Das wurde mir erst vergangenen Freitag (heute ist Montag) unterbreitet... Allerdings unter Vorbehalt, da es erstmal ausdrücklich nur für die anderen Modelle galt.
Dieses Angebot gilt anscheinend auch weiterhin... Jedoch ausdrücklich nicht für den Sandero!

Wie gesagt, verbindlich bestellt habe ich den LPG am 2. Juli und vergangenen Freitag habe ich die erste Aussage seitens Dacia dazu bekommen.

Ich habe ganz klar die Ansage erhalten: Abwarten (und hoffen) ohne jegliches entgegenkommen seitens Dacia, oder der Rücktritt von der Bestellung - dazu hat mir selbst der Händler geraten!
 
Der Sandero hat wie der Logan und der Logan MCV den Tce90 mit LPG verbaut.Dieser Motor wird schon seit Wochen produziert,icfh glaube eher es liegt an der gewünschten "Celebration" Ausstattung.
Diese ist wohl tatsächlich nicht mehr bestellbar,unser AH bietet Interessenten seit ein paar Wochen schon den Laureate wieder an,mit zusätzlich dem Lederlenkrad und den Alus,als Extras.Damit ist er dann wohl,bis auf diue blauen Gurte und der Sonderfarbe dem Celebration identisch.
Bestellungen für "Celebration" sollen in der Tat abgewiesen werden,da das Kontingent dafür ausverkauft ist.;)

Der Aufpreis freie Wechsel zum Diesel gilt wohl nur für Dokker und Lodgy,vielleicht auch für den Duster,dort soll der 1.6 SCE mit LPG zum Einsatz kommen und diese Motorisierung ist wohl tatsächlich noch nicht in Produktion,aus Gründen die zur vZeit wohl nur Renault selbst kennt.

Eventuell mal versuchen den Laureate mit dem Tce LPG zu konfigurieren?Das sollte klappen,ist dann schon das 2016er Model,Lieferung in diesem Jahr kann man eh vergessen,Wartezeit so 16 Wochen ist im Moment normal und 2015 fast vorbei. ;)
 
Kannst du das näher begründen?
Im Logan soll das erste Auto, mit Tce90 und LPG, nächste Woche ausgeliefert werden.
Siehe hier: https://www.dacianer.de/forum/323126-post687.html

Ich sehe keinen Grund, warum Dacia die Lieferschwierigkeiten beim Sandero nicht auch überwinden sollte.

Nein, kann ich nicht... Bin nun auch ziemlich irritiert... Lt. meinem Händler dreht sich die Problematik ja nicht um die Modell/Motor-Kombination, sondern um den Motor.


Der Sandero hat wie der Logan und der Logan MCV den Tce90 mit LPG verbaut.Dieser Motor wird schon seit Wochen produziert,icfh glaube eher es liegt an der gewünschten "Celebration" Ausstattung.
Diese ist wohl tatsächlich nicht mehr bestellbar,unser AH bietet Interessenten seit ein paar Wochen schon den Laureate wieder an,mit zusätzlich dem Lederlenkrad und den Alus,als Extras.Damit ist er dann wohl,bis auf diue blauen Gurte und der Sonderfarbe dem Celebration identisch.
Bestellungen für "Celebration" sollen in der Tat abgewiesen werden,da das Kontingent dafür ausverkauft ist.;)

Der Aufpreis freie Wechsel zum Diesel gilt wohl nur für Dokker und Lodgy,vielleicht auch für den Duster,dort soll der 1.6 SCE mit LPG zum Einsatz kommen und diese Motorisierung ist wohl tatsächlich noch nicht in Produktion,aus Gründen die zur vZeit wohl nur Renault selbst kennt.

Eventuell mal versuchen den Laureate mit dem Tce LPG zu konfigurieren?Das sollte klappen,ist dann schon das 2016er Model,Lieferung in diesem Jahr kann man eh vergessen,Wartezeit so 16 Wochen ist im Moment normal und 2015 fast vorbei. ;)

Hä?!?! Der Motor wird seit Wochen produziert? Hast du dafür Belege? HAT den wer?
Ich versteh langsam gar nix mehr... Alle Gerüchte hier und die Infos von meinem AH sagen doch es liegt am Motor?
Den Celebration habe ich ja bereits vor 4 Monaten bestellt und lt. AH sind angeblich Celebration-Modelle für den Motor (dessen Produktion lt. AH hoffentlich im Februar startet) geblockt...

Daß die Celebrations jetzt mglw. nicht mehr im Angebot sind, gut und schön, nur bringt ja auch ein Wechsel zum Laureate nix, weil es den Motor nicht gibt... Oder doch?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.961
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück