• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Sandero Stepway TCE90 S+S 2018 Euro 6c bekommt keinen Partikelfilter

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Der Zapfhahn an der Tanke ist die einzige Wahrheit,ohne App und Bordcomputer.
Und genau das macht die APP "Spritmonitor" die keine Sprit verbraucht sondern die deine Tankrechnungen, also Menge und Preis und gefahrene Kilometer in einen Durchschnittsverbrauch errechnet, das gleiche was andere mit Zettel und Bleistift machen. Eben nur in diesem Jahrtausend. Sparen muß man eben bei fahren, wenn's geht.

Mesh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Bin jetzt mal wieder die letzten 3 Tage insgesamt 200km gefahren. Ca. 30% Stadt und 70 % Autobahn,auf der waren aber viele Baustellen so das ich meistens 100-120kmh gefahren bin,zwischendurch auch mal kurz 150-170kmh. Die meiste Zeit ohne Licht.Mit 910km dürfte er jetzt auch eingefahren sein :) Auf jeden Fall hatte ich jetzt einen Verbrauch von 7,1 Litern 100km , gegenüber beim letzten Mal 8,4 Liter. Schönen Abend :) Ps.Erst im Juli gebaut und schon solche Radnaben ! 20180913_100000.jpg 20180913_100031.jpg 20180913_100018.jpg Dacia Groß Mark.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Ein TCE 90 Benziner mit Multipoint und Multipoint ist Direkteinspritzung. Dacia hat auf die strengen Vorgaben schnell reagiert und somit ist in den Fahrzeugen ab Monat ? 2018 Produktion ein Partikelfilter für Benziner Feinstaub mit drin.Steht dann auch nur noch mit Höchstgeschwindigkeit 168kmh statt 175kmh in den Papieren und erfüllt die neuste EU-Norm,sonst dürften die Fahrzeuge garnicht mehr ausgeliefert werden. Ich hab schon so einen .
Das mit der Höchstgeschwindigkeit könnte an der Stepway Version liegen. Die hat ja wohl einen schlechteren CW Wert als die normalen tieferen Modelle.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2016
Mal schnell einen Blick in mein 2016er Prospektheft geworfen und...Stepway mit 168 Km/h angegeben.
Hat sich also nichts geändert. Praxiserfahrung.. es gehen ein paar Km/h mehr wenn 2,5 bar im Reifen sind.

TCe90Daten.jpg

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Stepway frisst also Speed und Sprit. Gut das der Logan nicht als Stepway zu bestellen war 2016. Da hatte ich noch nach gefragt.

seehase

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Laut Spritmonitor brauche ich mit dem Logan 7,5l/100 Autogas + Startbenzin. (keine Ahnung wieviel er davon nimmt) Ich werde wohl oder übel mal eine Tankfüllung auf Benzin abjuckeln um einen ca. Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. Ein Sandero sollte eigentlich nicht mehr verbrauchen als der Logan.oder? Fahrprofil ist konstant. Täglich 25-30km Stadt zur Arbeit und am Wochenende 300 km nach NL ins Ferienhaus. Screenshot_20181011-205307.jpg

seehase

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Auf dem Teststand brauchen beide exakt gleich. Das etwas höhere Gewicht macht der Logan wahrscheinlich durch die günstigere Rumpfform wett. Länge läuft sagt man.
Zumindest bei Booten, da hier der Strömungswiederstand der schlankeren, gestreckten Rumpfform günstiger ist als ein bauchiger kurzer Rumpf. Beim Stepway wird es vermutlich an der Höhe liegen.....

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2016
Beim Stepway wird es vermutlich an der Höhe liegen.....
Der Sandero Stepway ist 1,62 hoch und der MCV ist 1,59 hoch. Sollten die 3 cm soviel ausmachen. Aerodynamiker vor. Brauche Wissenschaftlich Mathematische Berechnungen bei 20 Grad Celsius und 50% Luftfeuchte auf dem 50ten Breitengrad 11 Grad Ost. Bitte nur ernstgemeinte Beiträge. :readit:

Logan.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Charly77

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
Baujahr
2010
ich will meinen Logan tiefer legen. Nur 35mm . Nach wieviel Km amortisiert es sich denn? :)

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
Bedingt durch die FZG Höhe beim Stepway - die wiederrum aus der grösseren Bodenfreiheit resultiert ergibt sich
ein ( geringfügig) erhöhter Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den "normalen" Modellen.

In Betracht ziehen muss man auch die breitere Bereifung ( 16 / 17 Zoll, 195/205er) die den cw-Wert negativ
beeinflusst und mit einen höheren Gewicht aufwartet...

Die Stepway Eigenheiten beeinflussen die Optik aber in wesenttlich höheren Maße als den Spritverbrauch!
Der (Mehr) Verbrauch liegt im Zehntelbereich und ist durch einen geschulten GasFuß schnell wieder kompensiert...:)

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

• Ja, ganz sicher!

Stimmen: 346 55,6%
  • Wahrscheinlich ja!

Stimmen: 203 32,6%
  • Unentschieden...

Stimmen: 35 5,6%
  • Eher nicht...

Stimmen: 26 4,2%
  • Nein, ganz sicher nicht!

Stimmen: 12 1,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige