Sandero Stepway TCE90 S+S 2018 Euro 6c bekommt keinen Partikelfilter

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@Mesh danke dir für die Richtigstellung, da für mich interessant, ich bekomme demnächst auch einen Tce90.
Auch einen Stepway ?. Wunder dich nicht,wenn die tatsächlichen Verbrauchswerte weit jenseits der Angaben liegen. 1,1 Tonnen müssen bewegt werden :) Es soll ja hier Leute geben,die mit verschiedenen Maßnahmen auf 7 Liter und darunter kommen. Zeigt auch der Bordcomputer oft an. Die Wahrheit liegt aber eher in der Methode---- Volltanken bis es klickt----100 Kilometer fahren----genau an derselben Tanke + Säule wieder volltanken bis es klickt. Also unter 8,4 Liter hab ich es noch nicht geschafft. Start+ Stop deaktiviere ich eh ( bringt aber auch nicht wirklich eine Ersparnis ), geht nur auf den Anlasser + Batterie. Wie gesagt : 1,1 Tonnen gegen 900 Kubik und 3 Zylinder,die Physik lässt sich nicht überwinden :) Schönes Wochenende.
 
Mesh im Verbrauch ist aber bei dir noch Luft nach unten. Sehr gut ist da Spritmonitor wenn man es konsequent benutzt. Und wenn man sich da mal die Statistik anschaut sieht man schon das da viele weit weit unter deinen Angaben liegen. Die APP ist ja kostenlos und neben clecer-tanken die 2 nützlichen auf dem Phone. Und mit etwas mehr Druck in den Reifen, 2,5 bar haben sich bewährt, kommt man dem Ziel 6,5Liter/100 Km näher.
1100 Kg ist heute ein Leichtgewicht unter den Kompakten. Klar die 800 Kg meines damaligen Corsa A wird man mit der heutigen Technik nicht mehr erreichen, oder ist unbezahlbar (Carbon + Magnesium)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mesh im Verbrauch ist aber bei dir noch Luft nach unten. Sehr gut ist da Spritmonitor wenn man es konsequent benutzt. Und wenn man sich da mal die Statistik anschaut sieht man schon das da viele weit weit unter deinen Angaben liegen. Die APP ist ja kostenlos und neben clecer-tanken die 2 nützlichen auf dem Phone. Und mit etwas mehr Druck in den Reifen, 2,5 bar haben sich bewährt, kommt man dem Ziel 6,5Liter/100 Km näher.
1100 Kg ist heute ein Leichtgewicht unter den Kompakten. Klar die 800 Kg meines damaligen Corsa A wird man mit der heutigen Technik nicht mehr erreichen, oder ist unbezahlbar (Carbon + Magnesium)
Danke Romulus für die Tips. Ich bin 50 Jahre alt,gelernter KFZ-Mechaniker im Frühruhestand und fahre seit 1986 Auto,inzwischen ist der Dacia Nummer 18 :) Von VW,Opel,Nissan,Toyota usw,war fast Alles dabei. Diesel und Benziner. Ich verstehe ein wenig vom Autofahren,Technik und Physik. Ist der Daci mal warmgefahren und ich wäre dann auf der Stadtautobahn mit 100-120 kmh unterwegs,dann würde ich in 100 Kilometern wohl auch 6-7 Liter schaffen. Halb Stadt und halb Autobahn mit einigen Kaltstarts dazwischen und auf der Bahn auch mal 150 kmh,da bist Du mit 8 Liter und mehr dabei,denn Du brauchst Drehzahl. Bei allen Autos ist das so und das gemischte Fahren auch mal mit Volllast,dass sind wohl reale Bedingungen. Ich könnte auch nur Kurzfahrten ( kalt ) zum Supermarkt um die Ecke machen,da bräuchte er dann 10-13 Liter,ganz normal. Alle Hersteller verschönen ihre Angaben, Alle ! und mit ultraprallen Reifen fahren,da läuft sich der Reifen innen schneller ab und hat weniger Haftung ich mach grundsätzlich etwas mehr rein ( kalter Reifen,vorne 2,3 und hinten 2,2 ) , warm hätten die dann auch 2,5 - 2,4 ! Außerdem macht es mir keinen Fahrspaß immer auf den Verbrauch zu achten. Bei manchen starken Motoren kann man zu den Herstellerangaben sogar 3-4 Liter und mehr drauf rechnen. Genauso eine Lügerei wie die Abgaswerte ! Wie gesagt,Alle machen das :kotz2:Der Zapfhahn an der Tanke ist die einzige Wahrheit,ohne App und Bordcomputer.
 
Der Zapfhahn an der Tanke ist die einzige Wahrheit,ohne App und Bordcomputer.
Und genau das macht die APP "Spritmonitor" die keine Sprit verbraucht sondern die deine Tankrechnungen, also Menge und Preis und gefahrene Kilometer in einen Durchschnittsverbrauch errechnet, das gleiche was andere mit Zettel und Bleistift machen. Eben nur in diesem Jahrtausend. Sparen muß man eben bei fahren, wenn's geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bin jetzt mal wieder die letzten 3 Tage insgesamt 200km gefahren. Ca. 30% Stadt und 70 % Autobahn,auf der waren aber viele Baustellen so das ich meistens 100-120kmh gefahren bin,zwischendurch auch mal kurz 150-170kmh. Die meiste Zeit ohne Licht.Mit 910km dürfte er jetzt auch eingefahren sein :) Auf jeden Fall hatte ich jetzt einen Verbrauch von 7,1 Litern 100km , gegenüber beim letzten Mal 8,4 Liter. Schönen Abend :) Ps.Erst im Juli gebaut und schon solche Radnaben !20180913_100000.jpg20180913_100031.jpg20180913_100018.jpgDacia Groß Mark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind nun einmal Gussteile und Dacia verzichtet auf den Alibi-Anstrich.
Die (Radnaben) Achsträger bekommen keinen Alibi-Anstrich, sondern einen Korrosionsschutz!
Dass dieser äußerst sinnvoll ist bedarf wohl keiner Diskussion ;)
 
Ein TCE 90 Benziner mit Multipoint und Multipoint ist Direkteinspritzung. Dacia hat auf die strengen Vorgaben schnell reagiert und somit ist in den Fahrzeugen ab Monat ? 2018 Produktion ein Partikelfilter für Benziner Feinstaub mit drin.Steht dann auch nur noch mit Höchstgeschwindigkeit 168kmh statt 175kmh in den Papieren und erfüllt die neuste EU-Norm,sonst dürften die Fahrzeuge garnicht mehr ausgeliefert werden. Ich hab schon so einen .

Das mit der Höchstgeschwindigkeit könnte an der Stepway Version liegen. Die hat ja wohl einen schlechteren CW Wert als die normalen tieferen Modelle.
 
Mal schnell einen Blick in mein 2016er Prospektheft geworfen und...Stepway mit 168 Km/h angegeben.
Hat sich also nichts geändert. Praxiserfahrung.. es gehen ein paar Km/h mehr wenn 2,5 bar im Reifen sind.


TCe90Daten.jpg
 
Stepway frisst also Speed und Sprit. Gut das der Logan nicht als Stepway zu bestellen war 2016. Da hatte ich noch nach gefragt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück