Sandero Stepway II, Neuwagen, Bj. 4/2015 - Leichtmetallfelgen?

Dagi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Tce 90
Dachte eigentlich, mein Stepy hätte Leichtmetallfelgen? Bj. 4/2015. Muss schon wieder blöde Fragen stellen :rolleyes: Die sind doch normalerweise auch "aus einem Guss" wie Alufelgen?
Wenn ihr euch die Fotos anschaut, das sieht doch aus wie eine Zierblende? Falls ja, sind das dann Stahlfelgen drunter?
:)
 

Anhänge

  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 102
Nein Dag, Du fragst nicht blöd!!!
Dein Stepy hat die sogenannten "Design-Räder"...
Dahinter verbergen sich tatsächlich schwarze Stahl-Felgen !

Ich mußte im Autohaus aber auch 2 mal hinsehen, um zu checken das es Radzierblenden sind...

Ich empfinde es von Dacia aber nicht als Nepp, weil man ja zwischen den Zeilen lesen muß, und andere Hersteller die gleichen Wege gehen.Dacia sagt NIEMALS das seien Alu´s....
Selbst Autoverkäufer wissen es nicht besser, und sagen das sind Alu´s.

Falls Du mal in Deinen Kofferraum schaust, findest Du einen kleinen Drahthaken als Bordwerkzeug um die Radzierblenden "runterzureissen"...
( evtl. NUR wenn Ersatzrad geordert wurde )
 
Erstklassige "Fälschung" nebenbei. Die schauen optisch wirklich völlig wie Aluräder aus...
 
Kleiner Tipp:
Einfach mal gegenklopfen...

KEINESFALLS Feuerzeug dranhalten...!!! :D:D
 
Dachte eigentlich, mein Stepy hätte Leichtmetallfelgen? Bj. 4/2015. Muss schon wieder blöde Fragen stellen :rolleyes: Die sind doch normalerweise auch "aus einem Guss" wie Alufelgen?
Wenn ihr euch die Fotos anschaut, das sieht doch aus wie eine Zierblende? Falls ja, sind das dann Stahlfelgen drunter?
:)

Ich behaupte jetzt mal ganz frei...das sind Alus!!
Begründung: Wenn man eine Stahlfelge montiert hat, kann man nicht durch die Speichen auf die Straße schauen. Ausserdem kann man dann nicht die Bremstrommel sehen.
 
Moin
Stahl... Bei Alus bräuchte man ja das Ventil nicht ausschneiden und drumherum schwarz Lacken.

Lg
Cassie
 
Moin
Stahl... Bei Alus bräuchte man ja das Ventil nicht ausschneiden und drumherum schwarz Lacken.

Lg
Cassie

Auch wieder wahr. Aber wieso sind die Stahlfelgen so durchsichtig? Ich kenne die nur, dass die hinten zu sind mit ein paar kleinen Löchern. So haben wir es zumindest bei den Winterrädern bei unserem Logan MCV II, Bj. 2014. Und das sind auch Originale von Dacia!
 
Moin
Das sind die o.g. Design Felgen. Einfach mal bei Google eingeben.
Sehen sogar ohne Radkappen gut aus.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke sehr. Wusste ich doch, dass ihr die Sache aufklärt :) Ich hab's gestern echt zufällig gesehen, dann überall geschaut, ob in den Papieren irgendwas von Alufelgen steht, aber nix gefunden.

Aber gut, dass ich gefragt habe, wir hatten da schon mal Felgenreiniger draufgetan vor der Wäsche :rolleyes:

Wenn die Dinger halten, soll's mir Recht sein, sehen ja auch richtig gut aus. Volle Tarnung :D Bei meinem Focus und den Stahlfelgen waren die Kappen ein ständiges Ärgernis, keine hat mehr als fünf Fahrten überlebt.

Was hat's für Gründe, Stahlfelge plus Zierblende anzubieten statt Alufelge? Bei den Winterkomplettsätzen für den Stepway II bekommt man ebenfalls nur bei Renault/Dacia Stahlfelgen, allerdings sehr begrenzte Reifenauswahl, Semperit Speed-Grip 2 und Fulda Kristall Montero 3.
Bei anderen Reifenhändlern, zumindest bei Reifen Schreiber, sind die Winterkomplettsätze für die 16 Zoll Felgen nur als Alufelgen erhältlich.

Grüße
Dagmar
:)
 
Was hat's für Gründe, Stahlfelge plus Zierblende anzubieten statt Alufelge?

Alufelgen sind um ein vielfaches teurer. Deshalb greift man wohl zu dem kleinen Trick der Designfelge. Manch Käufer ist übrigens drauf rein gefallen und hat tatsächlich geglaubt er hätte Alufelgen drauf....:lol:
Fragen hilft manchmal....Vorher versteht sich...

Leider hat der Sandero Stepway ja nur eine Reifengröße eingetragen . Bei Winterreifen ist das sicher fraglich diese Größe zu fahren. Wir haben die normalen 185 vom Sandero als Winterreifen auf Stahlfelge. Eintragen lassen und Ruhe ist. Vom Preisvorteil des Reifens mal ganz abgesehen...:cool:
 
die design-stahlfelgen gab es auch schon bei opel, ist jetzt keine dacia novität.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was hat's für Gründe, Stahlfelge plus Zierblende anzubieten statt Alufelge?

Alufelgen sind um ein vielfaches teurer. Deshalb greift man wohl zu dem kleinen Trick der Designfelge. Manch Käufer ist übrigens drauf rein gefallen und hat tatsächlich geglaubt er hätte Alufelgen drauf....:lol:
Fragen hilft manchmal....Vorher versteht sich...

Leider hat der Sandero Stepway ja nur eine Reifengröße eingetragen . Bei Winterreifen ist das sicher fraglich diese Größe zu fahren. Wir haben die normalen 185 vom Sandero als Winterreifen auf Stahlfelge. Eintragen lassen und Ruhe ist. Vom Preisvorteil des Reifens mal ganz abgesehen...:cool:

Außer preislichen Gründen sonst noch was, was gegen Alus spricht? Ich find die Alus schöner und pflegeleichter.

Grade gesehen, im Parallelthread auch ein Thema...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Alus spricht so rein gar nichts. Dacia verbaut die wohl nicht aus Kostengründen.
Mal davon abgesehen.....ist aber nur meine persönliche Meinung das ich im Winter keine Alus montiert haben möchte. Die leiden doch ganz erheblich durch Salz und Splitt.....und was die Komunen noch so alles auf die Straße kippen.:D

Von Design und Größe gibt es ja für den Sommerbetrieb reichlich Auswahl an schönen Felgen. Klar kann man die auch im Winter fahren. Find ich nur zu Schade....
Nur nicht vergessen....
Wenn du von der Seriengröße abweichst.....immer eintragen lassen....egal ob größer oder kleiner....
Ansonsten erlischt sofort die Betriebserlaubniss.

Bevor ich es vergesse. Meine Winterstahlfelgen kommen jetzt den dritten Winter drauf. Von Rost weit und breit keine Spur. Sind aber nicht von Renault / Dacia.....


rollende Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Gegen Alus spricht so rein gar nichts. Dacia verbaut die wohl nicht aus Kostengründen.
Mal davon abgesehen.....ist aber nur meine persönliche Meinung das ich im Winter keine Alus montiert haben möchte. Die leiden doch ganz erheblich durch Salz und Splitt.....und was die Komunen noch so alles auf die Straße kippen.:D

Von Design und Größe gibt es ja für den Sommerbetrieb reichlich Auswahl an schönen Felgen. Klar kann man die auch im Winter fahren. Find ich nur zu Schade....
Nur nicht vergessen....
Wenn du von der Seriengröße abweichst.....immer eintragen lassen....egal ob größer oder kleiner....
Ansonsten erlischt sofort die Betriebserlaubniss.

Bevor ich es vergesse. Meine Winterstahlfelgen kommen jetzt den dritten Winter drauf. Von Rost weit und breit keine Spur. Sind aber nicht von Renault / Dacia.....


rollende Grüße...

FOTOS? :D
Ne, lass gut sein. Ich hab jedenfalls Unmengen verrosteter Stahlrosse im Winter rumfahren sehen, dachte, die anderen sind eben Alus oder haben Kappen, die halten...
 
Ich hätte für meinen MCV gerne Stahlfelgen genommen, waren aber nur in den schlechter ausgestatteten Varianten lieferbar. Das geringere Gweicht der Alus macht sich im Alltagsbetrieb kaum bemerkbar, also bleiben nur optische Vorteile. Dem gegenüber stehen die haltbareren Stahlfelgen zum geringeren Preis.

Und ehrlich gesagt hätte ich gerne eine Felge, durch die nicht jeder gleich sehen kann, daß mein Dacia hinten noch Trommelbremsen hat. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück