Sandero Stepway CVT mit elektrischer Parkbremse

MkF91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo,

mein Stepway hat eine elektrische Parkbremse und CVT Automatik, jetzt geht es ja langsam auf den Winter zu und nehmen wir mal an es sind nachts -11 Grad, kann ich da die Parkbremse trotzdem angezogen lassen oder muss ich diese lösen damit sie nicht einfriert?


Vielen Dank im Voraus!
 
Eigentlich solltest du keine Probleme damit haben.
Ich habe jetzt mein 3. Auto mit dieser Parkbremse und noch nie Probleme damit gehabt.
Was ich allerdings mache ist, wenn es extrem nass ist "Trocken bremsen "
Heißt kurz vor dem abstellen 3 - 4 mal stärker Bremsen.
 
Bei Trommelbremsen sollte es keine Probleme geben da die Bremse innen ja weiter nicht naß wird und deshalb nicht festfriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Würdest Du eine 'herkömmliche' Handbremse ziehen ?

LG Rob
bei -11 grad ca.? nein, ich kenne es nur von meinem Vater, Auto von der Werkstatt geholt, es waren -13 grad, auto stand draussen mit angezogener Handbremse die festgefroren war, ist schon ne weile her, war vor 17 Jahren, ein Renault Megane von 2001, aber ich glaube mich zu erinnern dass dieser vorne und hinten Scheibenbremse hatte. Aber wenn man hier schreibt dass man das nicht zu machen braucht bei ner elektrischen Handbremse, dann glaube ich das.
 
Bei Trommelbremsen sollte es keine Probleme geben da die Bremse innen ja weiter nicht naß wird und deshalb nicht festfriert.​

Bei meinem 2er Sandero ist die hintere Trommelbremse mal festgefroren. War an einem Freitag Nachmittag in der Waschanlage und bin anschließend gleich heim gefahren. Waren nur ca. 5 km. Am nächsten Samstag Morgen wollte ich zur Arbeit: Es ging nichts mehr. Die Trommeln waren komplett zugefroren. Ich nahm dann das Auto meiner Frau.

Zur Mittagszeit kam die Sonne herum zu meinem Auto (hab einen Stellplatz in unserem Hof unter freiem Himmel) und die Trommel taute wieder auf. Bei Minus-Graden verzichte ich seither auf den Besuch einer Wasch-Straße :)
 
Aber wenn man hier schreibt dass man das nicht zu machen braucht bei ner elektrischen Handbremse, dann glaube ich das.

Ich habe nicht gelesen dass man bei einer elektrischen Hb das nicht braucht, es war die Rede von Trommelbremse und ob die mechanisch oder elektrisch bedient wird ist meist egal.

Bring nicht 2 Dinge durcheinander. :rolleyes:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück