Drupi
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Das ist ja genau das was ich hier öfter geschrieben habe.Es hat sich jetzt mal so ergeben, dass der Sandero 515 km vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wurde, mit nur wenigen Fahrten über die Landstraße. Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer: 8,7 l. Realer Verbrauch nach Volltanken und Ausrechnen: 9,4 l/100 km. Das ist doch schierer Wahnsinn und liegt sogar über dem, was mein 17 Jahre alter Peugeot 306 mit 1,6 ccm/98 PS verbraucht.
Um einen Defekt auszuschließen, habe ich nach dem Volltanken eine Testfahrt über 100 km über Landstraßen im ECO Modus gemacht. Laut Bordcomputer sind dabei 4,5 l/100 km draufgegangen. Demnach alles okay. Nachgetankt und ausgerechnet habe ich jetzt nicht. Habt ihr auch solche Extremverbräuche im Stadtverkehr oder ist das kaputt an meinem Auto? Zur ersten Inspektion war es gerade und angeblich ist alles okay.
Falls das tatsächlich normal sein sollte, sind diese angeblich umweltfreundlichen Downsizing-Motoren doch die reinste Augenwischerei. Was habe ich von einem Motor, der zwar auf der Landstraße wenig verbrauchen kann, in der Stadt aber mehr säuft als ein großvolumiger Uralt-Motor?
Ja, ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Thread zum gleichen Thema erstellt, aber da lag der Stadtverbauch noch deutlich geringer. Der Stadtverbrauch scheint mit jeder Tankfüllung schlimmer und schlimmer zu werden. Ich glaube nicht, dass das Auto die Garantiezeit bei mir überstehen, sondern vorher wieder verkauft wird.
Viele nennen auch hier stolz ihren geringen Verbrauch, was auch durchaus zutreffen kann.
Vergessen wird aber auch, wenn ich 500/700km im Monat nur in der Stadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 30km/h und tausende von Anfahren und Schleichfahrten in einer Schlange der Innenstadt fahre niemals auf einen vom Hersteller angegebenen Schnitt komme.
Und dann säuft nun mal jedes Auto, egal ob der S&S hat oder nicht.
Wenn dann im Sommer noch die Klimaanlage mit läuft ist es dann sogar noch mehr.