Sandero säuft wie ein Loch

Es hat sich jetzt mal so ergeben, dass der Sandero 515 km vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wurde, mit nur wenigen Fahrten über die Landstraße. Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer: 8,7 l. Realer Verbrauch nach Volltanken und Ausrechnen: 9,4 l/100 km. Das ist doch schierer Wahnsinn und liegt sogar über dem, was mein 17 Jahre alter Peugeot 306 mit 1,6 ccm/98 PS verbraucht.

Um einen Defekt auszuschließen, habe ich nach dem Volltanken eine Testfahrt über 100 km über Landstraßen im ECO Modus gemacht. Laut Bordcomputer sind dabei 4,5 l/100 km draufgegangen. Demnach alles okay. Nachgetankt und ausgerechnet habe ich jetzt nicht. Habt ihr auch solche Extremverbräuche im Stadtverkehr oder ist das kaputt an meinem Auto? Zur ersten Inspektion war es gerade und angeblich ist alles okay.

Falls das tatsächlich normal sein sollte, sind diese angeblich umweltfreundlichen Downsizing-Motoren doch die reinste Augenwischerei. Was habe ich von einem Motor, der zwar auf der Landstraße wenig verbrauchen kann, in der Stadt aber mehr säuft als ein großvolumiger Uralt-Motor?

Ja, ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Thread zum gleichen Thema erstellt, aber da lag der Stadtverbauch noch deutlich geringer. Der Stadtverbrauch scheint mit jeder Tankfüllung schlimmer und schlimmer zu werden. Ich glaube nicht, dass das Auto die Garantiezeit bei mir überstehen, sondern vorher wieder verkauft wird.
Das ist ja genau das was ich hier öfter geschrieben habe.
Viele nennen auch hier stolz ihren geringen Verbrauch, was auch durchaus zutreffen kann.
Vergessen wird aber auch, wenn ich 500/700km im Monat nur in der Stadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 30km/h und tausende von Anfahren und Schleichfahrten in einer Schlange der Innenstadt fahre niemals auf einen vom Hersteller angegebenen Schnitt komme.
Und dann säuft nun mal jedes Auto, egal ob der S&S hat oder nicht.
Wenn dann im Sommer noch die Klimaanlage mit läuft ist es dann sogar noch mehr.
 
6 km zum nächsten Supermarkt sagt nicht viel aus. Fahre ich am Vormittag um 11:00 kann ich eine solche Strecke entspannt fahren, fahre ich in der Rush-Hour, stehe ich dauernd an Ampeln und der Verbrauch geht hoch.

Da doch die „ Vergleichsfahrt“ in Ordnung war, ist alles ok. Denn selbst wenn das Fahrzeug Kameras hat, weiß es nicht, wo es gerade bewegt wird.

Was es allerdings weiß, ist WIE es bewegt wird, egal wie Du auf die ersten Kommentare dazu reagiert hast.

Mein Nachbar hat über 50 Jahre Fahrpraxis - und so fährt er auch. Beim anfahren auf 3000 U/min hochjubeln, schaltet nie vor 4000 U/min in den nächsten Gang. Der hat einen Verbrauch ... doppelt so hoch wie normal. Ist halt so.

Hätte Deine Vergleichsfahrt ähnlich hohe Werte geliefert, hätte ich auch auf einen Defekt getippt. Aber so: Fahrfehler. Oder .. bevor Du wieder Schnappatmung bekommst: der Verbrauch hängt ab von der individuellen Fahrweise des Fahrers.
 
Ich kann aufgrund unserer Topografischen Lage im normalen Alltags-Nutzungsprofil kaum im ECO Modus
fahren, da ich in der Eifel wohne, und ich hier einige Steigungen zu überbrücken habe, die der Wagen
in dem Modus einfach nicht schafft. Dann ständig "den Pin durchtreten" zu müssen um ECO kurzfristig
zu umgehen, ist einfach nervig... und ich habe NULL BOCK unterwegs ständig auf diesem Taster rum
zu drücken, nur um für ein paar Meter Zwischenstrecke in den ECO Modus zu wechseln.

Auf der AB geht das mit dem ECO Modus relativ gut, bis 130km/h ECO an und Tempomat, hält er die
Geschwindigkeit meist noch recht zuverlässig... da schalte ich ihn schon eher mal ein.

Klima und ECO in Kombination ist KEIN SPAß !

Ich mag ihn natürlich trotzdem, und dank der LPG Anlage komme ich unter dem Strich dennoch
auf moderate Betriebskosten.
 
Finde es diesbezüglich einigermaßend beleidigend und unverschämt, dem Fahrer pauschal falsches Fahrverhalten zu unterstellen.

Da ist sicher nichts beleidigend gemeint! Schau mal in Post#15 rückst Du erstmal mit den Fakten raus! Bis dahin hat jeder erstmal ins "Blaue" geschossen!

Mal zu Deinem Problem,

Um einen Defekt auszuschließen, habe ich nach dem Volltanken eine Testfahrt über 100 km über Landstraßen im ECO Modus gemacht. Laut Bordcomputer sind dabei 4,5 l/100 km draufgegangen. Demnach alles okay. Nachgetankt und ausgerechnet habe ich jetzt nicht.

eigentlich hast Du damit schon alles selbst beantwortet. Abgesehen davon das Du vielleicht mal wirklich nachtanken solltest um genaue Werte für Dich zu erhalten, scheint ja der Sandero seine Aufgabe gut zu meistern. Bei 4,5l... ein Träumchen:loveeyes:

Allerdings liegt es ja dann auch nahe, das wenn man liest, das dass Auto funktioniert, die Umstände des hohen Verbrauchs entweder Situationsbedingt (Beladung etc....) oder beim Fahrer zu suchen sind. Siehe meinen Post oben, von wegen Hänger und so.

Und wenn das mit dem hohen Verbrauch so bleibt, wie die Kollegen schon geschrieben haben.... ab zum Freundlichen!!!
 
#24. Weil es da noch weniger Leistung gibt :D

Jeder meint der beste und sprit sparende Fahrer zu sein
Kann aus Erfahrung sagen das es immer nur gefühlt so ist.
Gibt genug Hilfsmittel ( Zusatzinstrumente) die das widerlegen oder sogar bestätigen.
Kosten aber 100te €s.
Habe solche Schulungen schon genossen und auch weiter gegeben an Kollegen.
Gefühl kann trügerisch sein :D
 
Auf der AB geht das mit dem ECO Modus relativ gut, bis 130km/h ECO an und Tempomat, hält er die
Geschwindigkeit meist noch recht zuverlässig... da schalte ich ihn schon eher mal ein.
Wo ist der Vorteil des ECO bei konstant 130 mit Tempomat?
Die Drehzahl dürfte bei gleicher Geschwindigkeit ja wohl gleich sein
 
Jeder meint der beste und sprit sparende Fahrer zu sein
Kann aus Erfahrung sagen das es immer nur gefühlt so ist.
Woher kennst Du mich. Das bin ich nämlich, NICHT ! Sprit sparen ? Warum ? Ist doch überall reichlich vorhanden und die Tankstellen wollen den gerne loswerden. So richtig verstehe ich die Ökofritzen unter den Autofahrern nicht. Wenn ich Autofahren soll um zu sparen dann fahre ich mit dem BUS oder BAHN. Sind denn nur Spaßbremser auf der Straße? Natürlich soll keiner den Rambo spielen, das können unsere Neubürger mit ihren Protzkarren besser. Mein Sandero Schnitt liegt bei 6,35 L/100 Km. Und das ist für diesen Zwergenmotor ( 900 Kubik) bei der Fahrzeugmasse schon sehr sparsam. Also, denkt an die armen Scheichs und die Tankstellenpächter. Lasst laufen ;)
 
Die Antwort ist 8,8 Liter LPG,
bei 17000 ist der Mehrpreis reingefahren, also im November
 
Wo ist der Vorteil des ECO bei konstant 130 mit Tempomat?
Die Drehzahl dürfte bei gleicher Geschwindigkeit ja wohl gleich sein

Sofern die "ECO" Funktion hält was sie verspricht, Reduzierung Motorleistung etc.
sollte das einen gewissen Minderverbrauch zur Folge haben, gegenüber einer Fahrt mit der
"vollen Leistung" von 90 ungezähmten wilden Pferden :D Verifiziert habe ich das nicht.
Es ist lediglich meine Beobachtung, das es so wie beschrieben durchaus funktioniert.
 
Da bin ich eher skeptisch, obwohl wir haben ja auch 19 Pferde mehr
am Start
 
Sofern die "ECO" Funktion hält was sie verspricht, Reduzierung Motorleistung etc.
sollte das einen gewissen Minderverbrauch zur Folge haben, gegenüber einer Fahrt mit der
"vollen Leistung" von 90 ungezähmten wilden Pferden

bei konstant tempo 130 nutzt das aber rein gar nichts.
außerdem ist die motorlast bei konstantem tempo ledigleich abhängig von steigung/gefälle und gegenwind/rückenwind (vereinfacht geschrieben), sieht man an der momntanverbrauchsanzeige.
nennleistung liegt übrigens nur bei nenndrehzahl und vollgas an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Aber so: Fahrfehler. Oder .. bevor Du wieder Schnappatmung bekommst: der Verbrauch hängt ab von der individuellen Fahrweise des Fahrers.

Ist doch vollkommener Blödsinn! Da die Schaltpunkte eingehalten werden, kann gar kein Fahrfehler vorliegen. Gänge schnell hochziehen und Schaltpunkte einhalten, schließen einander nämlich aus.
 
Wir fahren seit kurzem einen MCV mit dem Motor, allerdings EZ 10/14. Ich war positiv überrascht vom Verbrauch. zwischen 5 und 5,5 Liter. Das hatte ich vorher mit dem Diesel auch.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, der TCe90 ist definitiv KEIN Sparwunder.

Gurkt man im Modus "Wanderdüne" über flaches Land, mag das noch alles moderat ablaufen,
sobald man aber ohne diesen grauenhaften ECO Mist und ohne ein Verkehrshindernis darzustellen
"normal" fährt, am besten aufgrund der Topografie noch in hügeliger/bergiger Umgebung,
dann säuft er ! Hat man es dann tatsächlich mal eilig, sollte man das Thema Verbrauch
gedanklich ausklammern.

Ich fahre zwar fast ausschließlich auf LPG, doch die Verbräuche sind für den Kleinwagen,
der es nun mal ist, schon "heftig". Bis 8 Liter "Sprit" oder 9,5 Liter "Gas" rauschen da je nachdem
schon durch.
Ich habe mit meinem Logan der ja wohl mehr verbrauchen müsste als ein Sandero auf knapp 27000km einen Durschschnittsverbrauch von 7,2 Litern LPG. Alttag,Urlaub, Autobahnvollgas, alles mit dabei gewesen.
Finde ich jetzt nicht so übel den Verbrauch.
 
Mensch Leute, jeder Mensch fährt doch anders.
@Intrepid z.B. fährt den gleichen Wagen wie ich, mit der Hälfte an Verbrauch!
Wenn ich am WE mit unserem Sandy TCE so fahre wie mit meinem Diesel, und dabei die Momentan Verbrauchsanzeige ansehe, treibt es mir das Wasser in die Augen.
Wenn der TE geschrieben hätte, vor 2 Monaten habe ich 7,xx Liter verbraucht, jetzt sind es 9,xx Liter, dann könnte man auf einen Fehler tippen.
Ist doch alles nur "Klaskugellesen".......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück