Sandero III - Erste Informationen

Ein Facelift ist nicht zwingend nur eine rein optische Sache. Meistens sieht man daran allerdings am ehesten, dass man es mit einer aktualisierten Version zu tun hat. Allerdings braucht es bei Dacia nicht zwingend ein Facelift, um neue Features einzubauen. Easy-R gab es z.B. auch "einfach so" mitten/zum Ende hin in der "Phase 1".

So langsam läuft jedenfalls Dacia/Renault die Zeit davon, die Fahrzeuge noch ohne zwingend nötige automatische Bremssysteme auf den Markt zu bringen. Das gilt meines Wissens nach irgendwann ab 2020 oder 2021.

"Dacias mit der Raute" gibt es schon ewig. Auf einigen Märkten is Renault bislang nicht aktiv oder kann die Premium-Fahrzeuge wegen der dortigen Kaufkraft nicht sinnvoll absetzen. Dort nutzt man das Renault-Logo schon vom Anbeginn der Dacia-Zeitrechnung.

Regards, Bigfoot29
 
Sind das wieder Daten, bis zu denen die Typgenehmigung durch sein muss oder gehts bei dem Datum um das Datum der Neuzulassung? Das sind vollkommen getrennte Schuhe, wie man bei der E-Call-Pflicht sieht. Allerweltsjournalisten, manchmal auch die Autozeitungsjournalisten, schrieben ja auch, das E-Call für Neuwagen ab dem April 2018 Pflicht ist - richtig ist aber, das E-Call für die Modelle Pflicht ist, die ab 01.04.2018 eine Typgenehmigung bekommen.
 
Daher meine etwas unpräzise Aussage. Ich behaupte mal ohne exaktes Faktenwissen: Typgenehmigung ab 2020.
Aber ich weise nochmal drauf hin: Die/meine Faktenlage erlaubt mir nur eine Gesprächsteilnahme auf "Stammtisch-Niveau". :S

Regards, Bigfoot29
 
Danke @derpfeffi. Also Typgenehmigung 2022, Neuwagen ab 2024.

Allerdings meinte ich nicht die Tempobeschränkung sondern einen City-Notbrems-Assistenten (so heißt der glaube ich bei VW).
City-Notbremsassistent wird Pflicht: EU und andere Länder sagen Umsetzung zu
Kommt aber Warsteinlich auch dann erst 2022 mit...

In dem Fall hätte Renault also noch 2 Jahre Zeit. Immerhin müssten ab 2024 ja trotzdem alle Neufahrzeuge die Normen erfüllen. Will man vorher noch eine neue Revision aufsetzen, wird es langsam knapp...
(Daher sagte ich ja auch schonmal irgendwo im Faden: Wenns nicht heuer kommt, kommts nie. Das Facelift für Sandero/LoganII ist viel zu jung.)

Regards, Bigfoot29
 
Wann wird es denn endlich neue Infos und ein Datum zum Verkauf des Sandero 3 geben?

Ich hoffe echt, dass Dacia in der Aufpreisliste endlich LED Licht und Automatik anbietet!

Und nach dem Sandero 3, wie lange wird es dann wohl dauern, bis der Logan MCV neu kommt? Im Endeffekt ein Sandero Kombi?
 
Led und co sind zwar schön... Aber eben auch teuer...... Und gerade der Preis ist ja die Kernkompetenz von Dacia... (Die anehmlichkeiten sind dann im Renault verbaut der dafür etwas mehr kostet
 
Led und co sind zwar schön... Aber eben auch teuer...... Und gerade der Preis ist ja die Kernkompetenz von Dacia... (Die anehmlichkeiten sind dann im Renault verbaut der dafür etwas mehr kostet

Man muß sich natürlich im Klaren darüber sein ob einem ein paar Gimmicks im Captur 4-5000 € mehr wert sind im Vergleich zum Duster mit dem gleichen Motor.
 
Je mehr man anbietet umso teurer wird's... (Steuergeräte und Kabel sind ja meist vorbereitet, außerdem sinken die Stückzahlen der Teile wodurch sie teurer werden)
 
Wann wird es denn endlich neue Infos und ein Datum zum Verkauf des Sandero 3 geben?

Ich hoffe echt, dass Dacia in der Aufpreisliste endlich LED Licht und Automatik anbietet!

Und nach dem Sandero 3, wie lange wird es dann wohl dauern, bis der Logan MCV neu kommt? Im Endeffekt ein Sandero Kombi?

LED wird nicht kommen. Automatik vielleicht schon. Der Logan/Logan MCV dürfte zusammen mit dem Sandero III kommen, oder zumindest kurz danach.
 
Ich bin vor allem gespannt, um wie viel die Preise steigen werden und ob der Sandero III wirklich so bald kommt. Mag sein, daß der Neue im März vorgestellt wird. Ab wann er dann konkret bestellbar sein wird, steht vielleicht nochmal auf einem anderen Blatt. Welche Ausstattung und welche Motorisierung dann da drin werkeln wird, wird man auch sehen. Ich hoffe, sie halten sich mit neuen Extras und Design-Kitsch (siehe aktuelle Renault-Spielzeugautos, "Lichtsignatur" ist auch so ein Schimpfwort!) etwas zurück und machen ihn nicht teurer als unbedingt nötig. Das, was wegen neuen gesetzlichen Anforderungen verpflichtend eingebaut und eingehalten werden muß, ist schon genug. Umgekehrt hoffe ich, daß sie bei den Motoren nicht noch mehr abspecken. Ein SCe65 als Basismotor im Sandero oder gar im Logan MCV wäre dann wohl endgültig etwas... dürftig! :D
 
Auf LED Licht kann man gerne drauf verzichten, bei unseren anderen Wagen haben wir Led, 1 Frontscheinwerfer 1800€ wenn ein Ausfall ist!
Man kann nix wechseln wenn einem die Lichtausbeute nicht gefällt oder sonstiges, man muß damit leben was verbaut wurde.
Led ist davon abgesehen nicht das beste Licht!
 
Auf LED Licht kann man gerne drauf verzichten, bei unseren anderen Wagen haben wir Led, 1 Frontscheinwerfer 1800€ wenn ein Ausfall ist!
Man kann nix wechseln wenn einem die Lichtausbeute nicht gefällt oder sonstiges, man muß damit leben was verbaut wurde.
Led ist davon abgesehen nicht das beste Licht!
Unser Nissan Leaf hat LED Scheinwerfer. Ich finde die genial! Man sieht erheblich mehr und die Lichtausbeute ist um Welten besser. Halogen im Dacia ist dagegen ne Kerze
 
Siehst doch eh nur max. 45m weit mit Abblendlicht. Da ist mir ne H7 ala Nighbraker Laser oder NB Unlimited bei einem Defekt für nen 20er lieber als teure LED Scheinwerfer. Die LED´s selbst gehen ja nicht kaputt, sondern meist die davorgeschaltete Elektronik oder das Steuergerät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück