Sandero III - Erste Informationen

Wird der neue auch noch für 6990€ zu haben sein als Basis Fahrzeug? Die Bild schreibt es geht bei 8000 los.
 
Mich würde eine Preiserhöhung beim Grundmodell nicht wundern. Neue EU-Vorschriften machen Neuwagen sicher nicht günstiger.
 
gespart wird dann eben woanders.

startkurbel statt anlasser, vorne trommelbremsen, 145er bereifung, .....
denen fällt schon was ein.
 
Selbst für 8K noch gnadenlos günstig. Immerhin bekommt man dafür noch ein vollwertiges Kfz.
 
Ab 2020 (oder 2022?) wird es noch komplexer. Dann müssen neue Modelle ein elektronisches Notbrems-System haben. Billiger werden die Modelle definitiv nicht mehr, solange es keine kleineren Varianten als den Sandero geben wird. Gleiches gilt wohl auch für neue Modelle ab 2018/2019, welche definitiv eine automatische Notruf-Funktion haben müssen. Daher ist die Frage, ob/wann neue Modelle kommen.

Regards, Bigfoot29
 
Vielleicht kommt dann ja doch noch was kleineres auf Twingo Basis. Das wär dann allerdings nichts für mich.
 
Schöne neue Technik-Firlefanz-Welt !

Was waren das noch für Zeiten, wo gesunder Menschenverstand, das "Popometer" und manchmal
auch eine Portion Mut ausreichend waren, um halbwegs anständig Auto fahren zu können.
 
Was waren das noch für Zeiten in denen es viel mehr Verkehrstote gab als heute, weil das "Popometer" eben doch nicht so genau war, oder wenn diese Portion Mut vielleicht doch mehr Selbstüberschätzung war und das dann Mangels der heute verfügbaren Technik für einen selbst aber auch für andere schwerwiegendere Konsequenzen hatte. :)
 
Im Prinzip ist Beides nicht ganz falsch. Autos sollten so gebaut sein, dass das "Popometer" und eine gewisse Brise "Verstand" ausreichend sein sollten, ein Auto fahren zu können. Elektronik sollte da sein, um dessen Grenzen abfangen zu können. Leider wird spätestens seit der A-Klasse - ESP - Elektronik eingebaut, um konstrukteursseitige Unfähigkeiten abzufangen. Auch setzt sich langsam das Credo durch: Ich kann machen, was ich will. Die Elektronik meldet sich dann schon. - Bis sie es halt nicht - oder deutlich zu spät - tut. Und hier ist der Hund begraben.

Eigentlich bräuchten wir keinen Notstop-Assistenten, weil eine Person ohne von seinem Smartphone aufzublicken auf die Straße läuft. - ER/SIE/ES verhält sich verkehrswidrig. Leider darf man in Deutschland Darvin nicht einfach "machen lassen". Also setzt man da an, wo man als Politiker am ehesten einen Hebel hat: An der Technik. Auch bräuchten wir kein Tempolimit, wenn alle Autofahrer ihr Können und das ihres Umfeldes korrekt einschätzen könnten. Leider hapert es genau hier.

Übrigens ein sehr entlarvender Teilsatz mit der "Portion Mut". Ich sollte NIEMALS Mut brauchen müssen, um mich in ein Auto zu setzen. Klar muss man sich bewusst sein, dass es ein "Betriebsrisiko" gibt. Ich bewege mich im öffentlichen Raum, also könnte etwas schiefgehen. Aber Mut? Klingt mir dann doch wieder zu sehr nach dem "Recht des Stärkeren".

Regards, Bigfoot29
 
oder wenn diese Portion Mut vielleicht doch mehr Selbstüberschätzung war
Aber Mut? Klingt mir dann doch wieder zu sehr nach dem "Recht des Stärkeren".

Ich denke da meinen zwei das gleiche :prost:
Ich bin inzwischen froh, das mein Auto ESP und ABS hat, ich hatte mit meinen alten Autos ein paar mal Situationen, die gerade noch glimpflich ausgegangen sind und gar nicht erst so kritisch geworden wären wenn ich es gehabt hätte. Dennoch finde ich auch das man immer so fahren sollte das die Elektronik gar nicht erst einschreiten muß.
 
Leider wird spätestens seit der A-Klasse - ESP - Elektronik eingebaut, um konstrukteursseitige Unfähigkeiten abzufangen.

bei der gurke war das auch unbedingt erforderlich.
kurzer radstand, hoher schwerpunkt, kleine spur....da hätte man noch so viel am fahrwerk machen können- zwecklos.
 
Also mein Händler hatte auch was von einem 115PS Vierzylinder gesagt beim kommenden Sandero III. Mit LPG wäre der dann wiederum interessant für mich.
 
Diesel oder Benziner? Bei der Glühkerzen-Fraktion sind 4 Zylinder ja durchaus normal. :)

@John-Doe1111 : Wie gesagt: Genau aus diesem Grund wurde ESP ja letztlich - Pkw-spezifisch - "erfunden". Die Karre war, ähnlich wie die ganze Smart-Serie, dermaßen instabil... siehe der erste Elch-Test der A-Klasse damals. :D

Regards, Bigfoot29
 
Eigentlich bräuchten wir keinen Notstop-Assistenten, weil eine Person ohne von seinem Smartphone aufzublicken auf die Straße läuft. - ER/SIE/ES verhält sich verkehrswidrig. Leider darf man in Deutschland Darvin nicht einfach "machen lassen". Also setzt man da an, wo man als Politiker am ehesten einen Hebel hat: An der Technik.
Natürliche Auslese der Dummen und Unfähigen ist heutzutage unerwünscht.
Aber man könnte die Smartphons mit Abstands-:bang: und Bremsmelder :hammer: ausstatten.
Dann müßten diese Dummen und Unfähigen die Mehrkosten für die Technik bezahlen.
Das wäre
1. Gerechtigkeit und
2. würden günstige Autos günstig bleiben können.

Elektronik sollte da sein, um dessen Grenzen abfangen zu können. Leider wird spätestens seit der A-Klasse - ESP - Elektronik eingebaut, um konstrukteursseitige Unfähigkeiten abzufangen.
Konstruktionsdummheiten gehörten wirklich verboten und
wenn die Geltungsbedürftigen nicht 2000 kg (sybolische Zahl) unterm Hintern bräuchten um
von A nach B zu kommen, dann
würde auch das Popometer noch funktionieren.
Wer braucht schon wirklich ein schweres oder großes Auto im Alltag ?
Kaum einer.

Aber so werden auch Sanderos künstlich teuer gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück