Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Das sagt "ReifenDirekt.de":

Winterreifen in Premiumqualität​

Für die gehobene Fahrzeugklasse steht der King Meiler Winter Tact 81 für Sicherheit und Fahrkomfort. Sein asymmetrisches Profil erlaubt hohen Grip unter winterlichen Bedingungen. Dank der geschwungenen tiefen und breiten Querrillen kann Wasser und Schnee in hohem Maß aufgenommen und seitlich abgeführt werden. Das Ergebnis ist ein Spitzenprodukt mit exzellenten Fahreigenschaften und Sicherheit.
Dazu zu fällt mit Pipi Langstrumpf ein :
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
 
Das sagt "ReifenDirekt.de":

Winterreifen in Premiumqualität​

Für die gehobene Fahrzeugklasse steht der King Meiler Winter Tact 81 für Sicherheit und Fahrkomfort. Sein asymmetrisches Profil erlaubt hohen Grip unter winterlichen Bedingungen. Dank der geschwungenen tiefen und breiten Querrillen kann Wasser und Schnee in hohem Maß aufgenommen und seitlich abgeführt werden. Das Ergebnis ist ein Spitzenprodukt mit exzellenten Fahreigenschaften und Sicherheit.
Auf was für einem Niveau argumentieren wir hier gerade? Dir ist klar, dass ReifenDirekt diesen Müll verkaufen möchte? Und dass der Text von der Homepage pure Werbung ist?

Wenn Du einen Test (dieses mal ÖAMTC) lesen möchtest - und Dich traust - dann klick mal H I E R. Wenn ich dem Test glauben darf, dann ist das Zeug von "Spitzenprodukt" ungefähr so weit entfernt, wie mein Dacia von einem DTM-Rennwagen. Sehr weit.

Für die, die nicht auf den Link klicken wollen, eine kurze Zusammenfassung:
  • sehr schwach bei Nässe
  • schwach auf trockener Fahrbahn
  • leichte Schwächen auf Schnee
  • Testnote 5,4
  • 1 von 5 Sternen
Wer sich so ein Zeug an sein Fahrzeug schraubt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte wer schraubt sich so einen Mist an sein Fahrzeug, ..
Wie ich schon einmal schrieb.
Sei doch nicht immer so pampig.

Mit solchen Kommentaren "vergiftest" du nur das Diskussions-Klima hier.

Für die gehobene Fahrzeugklasse steht der . . .

Naja, man kann einen Porsche-Cheyenne mit einem Dacia-Duster vergleichen. Der Dacia wird da haushoch verlieren.

Ich habe das Gefühl, wenn @Duster4WD erst mal seinen Duster hat, wird es noch einige Diskussionen mit seinem Händler geben.

An Alle:
Die runderneuerten Reifen sind eine Alternative zu den billigen aus Taiwan und Vietnam. Bei Vergleichen mit den teuren Premium-Reifen von Goodyear & Co ist das Ergebnis aber bereits vorher klar.
Siehe Antwort: #156.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon einmal schrieb.
Sei doch nicht immer so pampig.
Und wie schon mal schrieb : ich bin nicht pampig :wub:
Allerdings ist mir völlig unverständlich, wie man hier einen Winterreifen propagieren kann, der bei Nässe einfach nur sehr schlecht ist. Das ist ein Risiko für sich selber - und viel schlimmer - für alle anderen Verkehrsteilnehmer. (Und eine PN bekommst Du gleich auch noch ;-)

Ich habe das Gefühl, wenn @Duster4WD erst mal seinen Duster hat, wird es noch einige Diskussionen mit seinem Händler geben

vorn.jpg
Da ist das Ding. :D
Und die einzige Diskussion ist, wann der Händler Zeit hat, mir die originale Haifisch-Antenne zu montieren. Ansonsten ist alles prächtig.
 
Allerdings ist mir völlig unverständlich, wie man hier einen Winterreifen propagieren kann, . . .
Wer tut das denn?

Du hast dir einen runderneuerten Reifen gefunden, der bei einem ADAC-Test schlecht abschnitt.

Das kann stimmen. Und nun?
Ein runderneuerter Reifen für 40,- ist nun einmal kein Goodyear-Topmodell für 160,- €.
.
 
Der Duster schreibt eben ein wenig provokant, wie hier:
Wenn Du einen Test (dieses mal ÖAMTC) lesen möchtest - und Dich traust - dann klick mal H I E R.
Ganz wichtig der Zusatz.............wenn du dich traust..........er hat meinen Post wohl nicht verstanden.......hier eine kleine Nachhilfe.......mit Pipis Spruch meinte ich das diese Werbung schlicht nicht glaubhaft ist.
 
er hat meinen Post wohl nicht verstanden.......hier eine kleine Nachhilfe.......mit Pipis Spruch meinte ich das diese Werbung schlicht nicht glaubhaft ist.
Stimmt. Ich hatte Dich völlig falsch verstanden. Danke für die Nachhilfe. Jetzt mit der Erklärung bleibt mir nur:
:wub: ein dickes Sorry :wub:
 
Dass der Reifen nicht besonders gut in der Haftung abschneidet das ist wirklich ein gravierender Nachteil. Meine Vermutung dazu ist, dass da zwei Faktoren zusammenkommen. Zum einen ist das Profil des eines Conti WinterContact TS 810, das mittlerweile schon 12 Jahre alt ist. Zum anderen muss Reifen Hinghaus die Gummimischung ändern. Helfen würde da wahrscheinlich auch die Zusammenarbeit mit einem Reifenhersteller, doch die lassen sich, verständlicherweise, nicht gern in ihre Karten schauen.
Mit der Sicherheit des Reifens bzgl. Platzer, Ablösungen, etc., also bzgl. des Produktionsprozesses, wie vorher in diesem Thread schon mehrfach angesprochen, hat das allerdings nichts zu tun.
 
Fakt ist, geröntgt wird bestenfalls bei LKW und Flugzeugreifen, für PKW wäre das auch viel zu aufwendig und teuer, hier wird NUR optisch überprüft.
Wer was anderes behauptet, bitte mit zuverlässiger Quellenangabe dazu.

Mein bisheriger Lieblingsreifen der Good Year 4 Seasons kostet in 185/65 R 15 56,08 € inkl. Versand, da ziehe ich mir doch keine runderneuerte Schlappen drauf :wall:.

Wir sind bei Dacia mit der Blechstärke, Crashtest etc. einer der schwächsten Verkehrsteilnehmer, daher benötige ich einen Reifen mit Mindestanforderungen damit ich wenigstens etwas mehr Sicherheit habe und/ oder aber noch gut verzögern oder beschleunigen kann um Gefahrensituationen zu vermeiden.

Dies alles ist mit einem runderneuerten mit uraltem Profil und noch unbekannterer Gummimischung einfach nicht möglich.

Was nutzt mir der Umweltgedanke, wenn ich, die Familie oder andere Verkehrsteilnehmer im Falle eines Unfalls behindert oder gar tot sind ?

Gruß

Rabbit
 
Ich habe mal etwas gegoogelt.
Dabei bin ich auf einen Reifentest gestoßen. Er ist zwar in etwas schnoddriger Sprache, aber ich finde ihn recht ojektiv.

Hier mal zwei Zitate:
  • Nicht montieren sollte man die aufbereiteten Altreifen an Fahrzeugen welche stets mit der Tachonadel am Anschlag bewegt werden.
  • Optimal geeignet sind Runderneuerte für den Zweitwagen, der um die 10.000 km jährlich, von der gefühlvollen Frau durch die Stadt chauffiert wird.
Quelle: Runderneuerte Reifen im Test
.
 
Ich hab mich auch noch nicht getraut runderneuerte Reifen zu kaufen. Vom Nachhaltigkeitsgedanken her finde finde ich die eigentlich gut.
 
Optimal geeignet sind Runderneuerte für den Zweitwagen, der um die 10.000 km jährlich, von der gefühlvollen Frau durch die Stadt chauffiert wird.
Auha, bei dem real existierenden Chauvinismus habe ich nicht im Ansatz Interesse, den Bericht zu lesen.
“ von der gefühlvollen Frau durch die Stadt chauffiert..“

Wenn diese Frau dann bei Nässe trotz Vollbremsung - weil der Reifen Mist ist - gefühlvoll einem hinten drauf brettert, dann textet derselbe Autor wohl noch „Frau am Steuer - Abenteuer“ hinterher.

Da es wohl nur noch zwei deutsche Hersteller von Runderneuerten gibt, und der eine im Test schon so schlecht abschneidet, ist das mich auch keine Option. Wobei auch mich der Umweltgedanke reizt, ich würde auch kleine Nachteile in Kauf nehmen, zB die Geräuschentwicklung, aber Kompromisse beim Bremsweg möchte ich nicht in Kauf nehmen.
 
Wie wird diese Testampel eigentlich ermittelt? Meine Platin RP 100 Allseason schneiden da auch nicht so gut ab, aber ich kann an denen nichts negatives fetstellen.
 
@logi, ja ich schrieb ja "schnoddrige Sprache".
Das ist auch nicht meine Sache, aber inhaltlich fand ich die Aussage zu den Reifen "lesenswert"

Wie wird diese Testampel eigentlich ermittelt? Meine Platin RP 100 Allseason schneiden da auch nicht so gut ab, aber ich kann an denen nichts negatives fetstellen.
Die testen halt die Leistung der Reifen in Extremsituationen, die oft nur sportliche Fahrer tangieren.
  • Auch bei meinem Fahrprofil sind Situationen jenseits der 140 km/h irrelevant.
  • Oder fahren auf Schnee. Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet. Wenn es hier mal schneit (sehr selten), dann rufe ich halt in der Firma an, und sage, dass ich etwas später komme. Weil ich warte bis die Streuwagen ihre Arbeit gemacht haben.
  • Oder fahren auf Nässe (Aquaplaning). Ich bin entspannt genug bei Starkregen (z.B.: bei einem Gewiter) auch mal langsam zu fahren. (diese Möglichkeit empfinden andere Autofahrer halt "unzumutbar")
Deshalb mag mancher "alltagstaugliche" Reifen bei den Tests nur hinten im Feld landen.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück