Rückwärts Einparken im Dunkeln ohne Sicht auf hinteres Fahrzeug

Jakobswilly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Essential TCe 100 ECO-G
Dacia Jogger Essential TCe 100 ECO-G Bj. 2023
Rückwärts Einparken im Dunkeln und bei Regen sehe ich im Rückspiegel Mitte das hintere Fahrzeug kaum bis nicht. Gibt es da einen Trick, besser den hinteren Wagen zu erkennen. Mein Dacia Jogger hat keine Rückfahrkamera.
 
Heckscheibenwischer betätigen

Nee Spaß beiseite, hast Du zumindest Sensoren verbaut?
Ansonsten kann man halt nicht viel machen, die Übersichtlichkeit beim Jogger empfinde ich auch nicht als die beste.
Mit der Zeit entwickelt man aber für jedes Auto ein Gefühl.

Früher gab es mal Linsen die man sich hinten an die Scheibe kleben konnte, aber bei Regen im dunklen nutzten die auch nicht viel.
 
Tja, Kastenwagen fahren ist nicht jedermanns und jederfraus Sache. Da muss man halt mal den Rüssel aus der herunter gelassenen Scheibe hängen und den Kopf umdrehen und mit den Außenspiegeln konzentriert arbeiten. Und im Kriechgang rückwärts stoßen. Sich zur Not auch mal aus seinem bequemen Sessel begeben und die Lage in augenschein nehmen. Räumliches Vorstellungsvermögen ist das A&O bei Auto fahren. Ich bin durch meinen Jahrgang gottlob noch komplett oldschool "eingefahren".
Bin Mercedes LKW Hubkastenwagen (8,5 to.) ein Jahr lang inkl. Glatteis nachts und schwerem Schneefall rund um die Uhr 7 Tage die Woche gefahren und da gab's auch keine RFK und nur 2 Außenspiegel und Du bist auf den engsten Höfen abladen gefahren, hast rangieren müssen praktisch auf der Stelle um 180 Gard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Kamera nachrüsten.
Ich wollte sie zuerst auch nicht, hab' mich aber von meinen Frauen bequatschen lassen.
Nun bin ich froh darüber. Allerdings ist das Bild der Kamera im Dunkeln und bei Regen auch nicht der Hit.
Deshalb habe ich meine Kennzeichenbeleuchtung durch hellere LED's verbessert.
 
Die "Originalkamera" beim Jogger ist im Dunkeln auch eher Nutzlos da man mit dieser echt gar nichts erkennt. Die Kamera wird auch erst brauchbar wenn man ordentliche LED´s in den Rückfahrscheinwerfern hat, der Unterschied macht da Welten aus. Hab bei mir auch LED´s eingebaut weil ich in meiner Einfahrt rückwärts an Hindernissen vorbei muss und das war im "Werkszustand" nervig. :)
 
@Jacobswilly
Ich habe die Option des Rückfahrsensors für meinen Essential Jogger gewählt und bin damit zufrieden, da ich mit meinem Logan niedrige Poller getippt hatte.
Wenn ich im Dunkeln rückwärts fahre, schalte ich auch die Warnblinkanlage ein, um besser auszuleuchten.
 
Mein Dacia Jogger hat keine Rückfahrkamera.
Es gibt für ca. 100€ Rückfahrkameras mit Funkübertragung ans Armaturenbrett. Leider gibt es das Angebot von Aldi für 79€ nicht mehr. Die Kamera selber aus dem Angebot ist mit Akku und Solar ausgestattet und wird wohl an die Nummernschildhalterung montiert.
Nicht unbedingt billig jedoch praktisch.
 
Kameras brauchen Licht.
Ich hatte im vorherigen Fahrzeug schon Android Autoradio und Kamera an der Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet.
In dem davor ebenfalls... da war sogar nur ein Radio mit 3,5" Bildschirm drin.
Mit all den Nachteilen die beim Jogger auftreten... Verschmutzung, grisseliges Bild wenns dunkel ist etc.
Manchmal die Nebelschlussleuchte eingeschalten, oder immer bissel auf der Bremse gestanden.

Ob da eine 79€ Nachrüst Kamera besser ist... ich bezweifel es.
Ich hab noch einige recht gute (analoge) Kameras aus dem FPV Bereich, aber auch die haben ihre Grenzen.
Eventuell bin ich deswegen auch recht tolerant was die Rückfahrkameras angeht... immer noch besser als analoges FPV :)

Beim Jogger muss ich mich erst mal an das doch recht ausgeprägte Fisheye gewöhnen.
Und die Übersicht... die Scheiben kommen mir recht klein vor und der Spiegel ebenfalls.

Aber wie oben schon erwähnt, irgendwann kenn man sein Fahrzeug und nutzt die Helferlein auch nur als Helferlein.
Nicht zugelassene Leuchtmittel ... da halt ich nix von.
 
Das Problem mit der Kamera Auflösung beim Jogger ist eben nicht die Kamera sondern der Bildschirm. Bei einer Auflösung von 800x480 kann man nicht erwarten das das Kamera Bild gut ist selbst wenn die Kamera HD könnte zumal beim rückwärts fahren nur ein Teil des Bildschirms das Kamerabild anzeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück