Rückwärts Einparken im Dunkeln ohne Sicht auf hinteres Fahrzeug

Mit meinem Jogger und den hellen LED´s drinnen kann ich auch "nach Spiegel" gut Einparken bei Dunkelheit. Das A und O beim Jogger ist wirklich diese "Rückfahr-Funzeln" gegen was ordentliches zu Tauschen.
 
Einmal die Woche, bzw. bei Nieselregen oder Regenfahrt vorm Einsteigen das Mikrofasertuch aus der Seitentasche nehmen und über die Kamera wischen hilft auch, um ein brauchbares Bild zu erhalten.
Zumindest bei mir:D.

Grüße
earn
 
Selbst nach Fahrzeugwäsche ist die Kamera im Dunkeln eher "Suboptimal", die LED´s in den Rückfahrscheinwerfern haben bei mir wirklich Wunder bewirkt. Und da der TE keine Kamera hat, nützt ihm dein Tipp auch nichts ^^
 
Bin Mercedes LKW Hubkastenwagen (8,5 to.) ein Jahr lang inkl. Glatteis nachts und schwerem Schneefall rund um die Uhr 7 Tage die Woche gefahren und da gab's auch keine RFK und nur 2 Außenspiegel und Du bist auf den engsten Höfen abladen gefahren, hast rangieren müssen praktisch auf der Stelle um 180 Gard.
Wir waren halt noch Helden !! :prost:
 
Bin Mercedes LKW Hubkastenwagen (8,5 to.) ein Jahr lang inkl. Glatteis nachts und schwerem Schneefall rund um die Uhr 7 Tage die Woche gefahren und da gab's auch keine RFK und nur 2 Außenspiegel und Du bist auf den engsten Höfen abladen gefahren, hast rangieren müssen praktisch auf der Stelle um 180 Gard.
Mag ja alles sein, gebe ich dir prinzipiell recht, allerdings sind in den letzten 20 Jahren die Unfälle mit LKWs und Personenschaden drastisch zurück gegangen...
...und das liegt bestimmt nicht daran, dass heute die Fahrer besser sind als damals, sondern dass es gute und sinnvolle Assistenzsysteme gibt.

Allerdings muss ich feststellen, dass einige hier Forum allgemein jeglichen Neuerung beim Auto skeptisch gegenüberstehen, so hat vor einiger Zeit jemand in einen anderen Thread hier geschrieben, dass ihn das Piepen des LKWs nervt, weil angeblich der Supermarkt in seiner Nähe immer Nachts beliefert wird und er dann nicht schlafen kann - für mich klagen das konstruiert. Auch gibt es hier einen regelrechte Abschaltwut...
...alles was neue ist muss deaktiviert werden, egal ob es das BMS der Batterie ist, S & S, sogar fand jemand die Schaltempfehlung als störend und wollte diese abschalten.
Ich glaube ja, dass es oft um was ganz anders geht, sprich man fühlt sich bevormundet - sogar vom Auto.
So, jetzt bin ich doch sehr abgeglitten ins OT, Sorry!

Egal, Fakt ist, wer sicher rückwärts einparkt will, muss was sehen, egal wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kamera mal wirklich "im dunklen" genutzt.
Fisheye ist wirklich Gewöhnungsbedürftig, aber von der Ausleuchtung her wesentlich besser als die Nachrüstung im Quahsqai.
Klar ist jetzt kein Cinemax Ultra 8K und von Farbtreue Kontrast bzw. Übersteuerung beim Weißabgleich will ich auch nicht reden... aber das Teil ist durchaus brauchbar.
Man sieht auch sehr schön die Überschneidung der Rückfahrleuchten ca. 2-3M hinter dem Fahrzeug in der Mitte.
Ich würd damit jetzt keine Stuntfahrten machen, aber um die Einfahrt hinter und zwischen Hänger und Gehweg einparken, durchaus Zweckerfüllend wenn man sich an den Sichtwinkel angepasst hat.
 
So, die Kamera mal wirklich "im dunklen" genutzt.
Fisheye ist wirklich Gewöhnungsbedürftig, aber von der Ausleuchtung her wesentlich besser als die Nachrüstung im Quahsqai.
Klar ist jetzt kein Cinemax Ultra 8K und von Farbtreue Kontrast bzw. Übersteuerung beim Weißabgleich will ich auch nicht reden... aber das Teil ist durchaus brauchbar.
Man sieht auch sehr schön die Überschneidung der Rückfahrleuchten ca. 2-3M hinter dem Fahrzeug in der Mitte.
Ich würd damit jetzt keine Stuntfahrten machen, aber um die Einfahrt hinter und zwischen Hänger und Gehweg einparken, durchaus Zweckerfüllend wenn man sich an den Sichtwinkel angepasst hat.
Die RFK sitzt wohl wie beim Sandero 3 auch oberhalb des Nummernschilds? Stärkere Nummernschildleuchtmittel würde ich schon einbauen und das Schild darunter die ja heute als Reflektor herhalten können immer gut putzen. Desweitern unterstützen ja auch die Ultraschallsensoren die Rangierfahrt.
:D
 
Bei mir klappt das mit der Sicht nach hinten beim rückwärts fahren auch problemlos, die Kamera-Sicht reicht da für mich vollkommen, auch im Dunklen und auch ohne Lampen getauscht zu haben.
 
Die von mir erwähnte Rückfahrkamera, mit Nachtsicht, ist bei Aldi wieder im Angebot.
Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail : Beim Werbefoto sieht ja alles easy aus - aber der LCD-Monitor braucht Strom aus dem Zigarettenanzünder. Wie das Kabel verlegen ? Nur nach unten rumbaumeln lassen? Das nervt. Fest verlegen ? Nicht ganz unkompliziert. Gibt es bei Euch schon eigene (!) praktische Erfahrungen ? Vielleicht mit Bild? Wäre toll. Gruß, Heifor
 
Du wirst Dir einen Weg über den Himmel an die Seite und dann zur Konsole suchen müssen.
Das sind 1-2 Stunden Aufwand, die man aber nur 1mal macht.

Bei meinen bisherigen Umbauten durfte ich immer die Videokabel von der Heckklappe bis zum Radio ziehen.
Macht man aber wie erwähnt nur ein mal.
 
Irgendwo habe ich es hier schon einmal beschrieben.

Ich habe die GARMIN BC™ 40 Drahtlose Rückfahrkamera mit Nummernschildhalterung in Verbindung mit einem Garmin DriveSmart Navigation. Kein zusätzlichen Verkabelung und kein zusätzlicher Monitor. Bin zufrieden.
 
Es gibt auch noch andere drahtlose Alternativen die mit einer App auf dem eigenen Smartphone funktionieren, weiß aber nicht ob die was taugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück