Freisprechanlage ohne Bluetooth nutzen: Telefonieren mit Handy und USB Anschluß möglich?

BlueTom

Mitglied
Fahrzeug
Jogger TCe 100 Eco-G Essential
Hallo zusammen.

Ich habe den Jogger TCe 100-G in der Essential Ausstattung (Kein Display - 1 USB Buchse). Die Dacia App erlaubt die Nutzung aller Funktionen nur mit gleichzeitiger Bluetooth Koppelung. Schließt man das Smartphone über USB Kabel an, kann man das Handy nur noch als MP3 Player nutzen. Telefonieren geht ebenfalls nicht, im Fahrzeug Display erscheint "USB nicht unterstützt". Ist es möglich das freizuschalten über die Werkstatt (Micom?) oder gibt es einen anderen Weg den Freisprecher + USB Anschluß zu nutzen? Mit Android Auto müßte das doch gehen oder (hatte ich zuvor nie im Einsatz)?

Danke für die Rückmeldungen.
 
Hallo BlueTom, herzlich Willkommen im Forum. Suche mal nach dem Mitglied Ponyhof, der hatte mal einen Essential und hat viel darüber gepostet.

Grüße
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, habe unter Ponyhof leider keinen passenden Beitrag entdeckt, das Anschreiben von Mitgliedern leider auch nicht - mhmh....
 
Du kannst Mitglieder einfach mit einem "@" vor dem Namen "ansprechen". Dann bekommen diese soweit ich weiß eine Benachrichtigung.
Also, @Ponyhof, bitte einmal hier reinschauen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die ausführliche Antwort - sie trifft nur leider nicht meine Fragestellung. Die Koppelung und Telefonie per Bluetooth funktioniert natürlich. Ich möchte jedoch ohne Bluetooth, stattdessen nur mit USB Kabel am Smartphone die Freisprechanlage nutzen. Dacia unterbindet werkseitig diese Konstellation. Gibts dennoch dafür einen Lösungsweg?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Natürlich (diese Frage folgt immer dann, wenn keine Lösung in Sicht ist).
Ich leide seit vielen Jahren unter einer Elektrosmog-Hypersensibilität (guckst du hier). Speziell WLAN und auch Bluetooth machen mir das Leben zur Qual bei Dauerberieselung. Leben, Arbeit, Freizeit finden für mich nur noch abseits dieser Quellen statt, so gut es eben möglich ist. Definitiv kein Spaß und leider auch keine Einbildung.
 
Natürlich (diese Frage folgt immer dann, wenn keine Lösung in Sicht ist).
Ich leide seit vielen Jahren unter einer Elektrosmog-Hypersensibilität (guckst du hier). Speziell WLAN und auch Bluetooth machen mir das Leben zur Qual bei Dauerberieselung. Leben, Arbeit, Freizeit finden für mich nur noch abseits dieser Quellen statt, so gut es eben möglich ist. Definitiv kein Spaß und leider auch keine Einbildung.
Das stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. Ich kenn mich damit nicht aus, aber meiner Meinung nach dürfte die Bluetooth-Strahlung wesentlich geringer sein als die Handy-Strahlung im Auto. Das Auto schirmt ja quasi die Strahlung nach außen hin ab (faradayscher Käfig). Wäre da nicht eine Außenantenne am sinnvollsten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. Ich kenn mich damit nicht aus, aber meiner Meinung nach dürfte die Bluetooth-Strahlung wesentlich geringer sein als die Handy-Strahlung im Auto. Das Auto schirmt ja quasi die Strahlung nach außen hin ab (faradayscher Käfig). Wäre da nicht eine Außenantenne am sinnvollsten?

Das ist auch so, allerdings hat dieses Phänomen eher was mit Frequenzen zu tun, statt mit Intensität der Strahlung. Ein Handy (ohne aktives Bluetooth) oder Mobilfunkmaste registriert mein Körper weitestgehend nicht mehr, bzw. gewöhnt sich schnell an die Störquelle Mast in der Nachbarschaft. WLAN hingegen ist der blanke Wahn (2,4 + 5 GHz) für mich, sofern der Abstand zum Nächsten Nachbarn/Box nicht groß genug ist. Bluetooth fühlt sich gelegentlich an wie Ameisen im Gesicht. Nicht jeder Sender (BT+WLAN) fühlt sich gleich extrem an. Hilfe habe ich nie gefunden, obwohl der Markt viele Gerätchen (auch Kleidung) anbietet mit mehr oder weniger keinem Effekt für mich, dafür aber zu teils horrenden Summen. Die Krönung war, daß eines dieser Wunderkästchen vor einigen Jahren meinen bereits vorhanden Tinnitus hat explodieren lassen.

Regeneration und Wohlempfinden findet für mich nur noch außerhalb von Wohnungen (Wald + Wiese) statt.
Dort wo Menschen sind, ist auch jede Menge Funk anzutreffen. E-Smog wirkt sich allerdings auf alle Menschen nachteilig aus, ich habe nur das Pech das auch wahrzunehmen. Wen´s interessiert, der schaut bei Diagnose Funk oder auch bei Dr. Mutter nach, der als Arzt selbst davon betroffen ist.

Das war ein kurzer Ausflug in meine Welt, dürfte auch genügen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung für das Thread Thema.
 
Ich kann die Elektrosensibilität nachvollziehen und beschäftige mich auch mit der USB-Verbindung in diesem Thread. Bei mir geht es allerdings um das MediaNav. Telefonieren über USB funktioniert bei mir, wenn Siri im iPhone aktiviert ist. Android konnte ich noch nicht testen.

Hier suche ich nach einer Lösung für einen normalen Aux-Eingang. Damit könnte man ohne Strahlung Musik hören und selbst entscheiden, wann man das Handy aufladen möchte. Zudem hat man damit keine Carplay-Verbindungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist ja schon ein Lichtblick. Ich nutze nur Android 6 und 11 Smartphones mit den jeweiligen Original-Kabeln. Hier kommt jedoch immer die Meldung bei Telefonversuchen "USB nicht unterstützt". Eventuell gibt es einen Unterschied mit deiner höherwertigen Ausstattung mit MediaNav und meiner nackten Essential (kein Display)?
 
Bei Android 6 - 11 muss meines Wissens Android Auto manuell aus dem Playstore installiert werden.
Einfach mal prüfen, ob es überhaupt auf dem Handy installiert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Alles bereits geschehen. Android 6 verlangt nach der App (inkl. Hinweis auf notwendiges Android Update), in Android 11 ist es bereits fest integriert. Jedoch kein Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich kann die Elektrosensibilität nachvollziehen und beschäftige mich auch mit der USB-Verbindung in diesem Thread. Bei mir geht es allerdings um das MediaNav. Telefonieren über USB funktioniert bei mir, wenn Siri im iPhone aktiviert ist. Android konnte ich noch nicht testen.

Hier suche ich nach einer Lösung für einen normalen Aux-Eingang. Damit könnte man ohne Strahlung Musik hören und selbst entscheiden, wann man das Handy aufladen möchte. Zudem hat man damit keine Carplay-Verbindungsprobleme.
@Joggy

Habe gerade nochmals deine verlinkten Beiträge durchgelesen - ein Lösung scheint nicht in Sicht.
Die Dacia Hotline + Renault Autohaus waren hier bisher auch nicht hilfreich - "Geht nicht per USB Kabel telefonieren" lautet die Antwort. Da das einigen Jogger Fahrern angeblich möglich ist, hängt es wohl auch unter Android von der Ausstattungsversion ab. In meinem Essential kommt grundsätzlich "USB nicht unterstützt". Von anderen Android Nutzern mit Media Nav gabs leider dazu keine Rückmeldungen.
 
Habe gerade nochmals deine verlinkten Beiträge durchgelesen - ein Lösung scheint nicht in Sicht.
Oh. Das tut mir leid.
Ich kann definitiv über USB-Kabel telefonieren - aber leider immer mit Verbindungsabbrüchen. Hier hat wohl jemand mit einem alten USB_Kabel eine stabile Verbindung hinbekommen. Ich fahre gleich zu Gravis und hole mir ein teures Apple-Kabel. Vielleicht bringt das was. Aber ich rede immer nur vom MediaNav. Bei Deiner Grundausstattung hätte ich erwartet, dass es auch über USB funktioniert. Hast Du denn ein Mikrofon am Dachhimmel über dem Fahrer?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.577
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück