Freisprechanlage ohne Bluetooth nutzen: Telefonieren mit Handy und USB Anschluß möglich?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja, Mikro vorhanden, telefonieren via Bluetooth geht einwandfrei. Grund ist m.E. die spartanische Essential Version. Eigentlich müßte das mittels Software Update seitens Dacia lösbar sein - mit MediaNav + USB scheint ja unter Android zu funktionieren.
 
Bluetooth ist vorhanden, aber Kabel geht nicht? Das ist ja seltsam.
Ich konnte übrigens mein Problem tatsächlich durch ein neues USB-Kabel lösen. 50cm original Apple-Kabel für 25 Euro und plötzlich funktioniert alles. :)
 
Das dumme an USB kabeln ist, dass USB eben nicht gleich USB ist. Es gibt durchaus Kabel, die keine oder nur schlecht Daten übertragen. Auch kann die Ladegeschwindigkeit deutlich variieren. Deshalb immer zuerst andere Kabel ausprobieren, bevor man sein Augenmerk auf die verbundenen Geräte lenkt.
 
Bluetooth ist vorhanden, aber Kabel geht nicht? Das ist ja seltsam.
Ich konnte übrigens mein Problem tatsächlich durch ein neues USB-Kabel lösen. 50cm original Apple-Kabel für 25 Euro und plötzlich funktioniert alles. :)

Vermutlich hast du ein reines USB-Ladekabel verwendet oder allenfalls eines, mit nur eingeschränkten Datenfunktionen. Wer sparen will und daher beim Zubehör auf Originalware verzichtet, spart am falschen Ort. Besonders Apple ist sehr allergisch auf fremdes nicht zertifiziertes Zubehör.
 
Vermutlich hast du ein reines USB-Ladekabel verwendet oder allenfalls eines, mit nur eingeschränkten Datenfunktionen. Wer sparen will und daher beim Zubehör auf Originalware verzichtet, spart am falschen Ort.
Na, ich finde die Apple-Preise schon sehr übertrieben. Nicht umsonst machen sie mit Zubehör den größten Gewinn.
Die angeblich reinen Ladekabel funktionieren am Laptop aber problemlos als Datenkabel...
 
Obacht: Bei Apple gibt es MFi Zertifizierung. Wenn ein Kabel das hat, ist es vollwertig und gilt als offizielles Zubehör.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Vielleicht hat hier jemand noch Erfahrung mit Android und der Jogger Essential Ausstattung (war ne Händler Vorbestellung, also vermutlich aus der ersten Produktionsreihe). Ich nutze nur die dem Handy beigefügten Original-Kabel - die sollten es ja tun. Wie bereits mehrfach hier geschrieben: Telefonieren via Bluetooth ist sowohl über die Dacia App, als auch mit Android Auto ohne Probleme möglich. Deaktiviert man BT und schließt das Handy über USB an, kann man MP3´s abspielen, allerdings nicht mehr telefonieren, da die Meldung "USB nicht unterstützt" kommt. Aus verschiedenen Threads hier sieht es für mich so aus, als würde das mehrheitlich nur mit dem MediaNav gehen und die verbauten Platinen haben vielleicht innerhalb der Essential Reihe auch einen Einfluß.......
 
Ich glaube eher, dass das einfach so ist, dass es per BT verbunden werden muss. Sonst hättest du längst die Lösung.
 
Beim MediaNav kann man Bluetooth zwar deaktivieren und das Handy über Kabel verbinden, aber bei jedem neuen Verbindungsvorgang reaktiviert sich Bluetooth selbstständig, obwohl nicht benötigt. Also strahlungstechnisch nicht so toll.
 
Habe mich auch erst vor einigen Tagen mit den Verbindungsmöglichkeiten auseinander gesetzt und ich denke das Problem bei dem Essential ohne MediaNav liegt am USB Port welcher vermutlich dem unteren USB Port aus den Versionen mit MediaNav entspricht und lediglich als Ladebuchse dient. Nur der Port oben am MediaNav ist vollwertig verbunden.

Hast du denn schon mal probiert wie das System mit nem aux auf usb adapter umgeht?!

Wie der USB Port im Essential effektiv verdrahtet ist liese sich vermutlich schon durch einen blick hinter den USB Port und die wegführenden Kabel bestimmen. Nur muss man da auch erst mal rankommen

Und zuletzt frag ich mich bei welchen Gerät sich Bluetooth durch einen neuen Verbindungsvorgang automatisch reaktiviert? Denn am Handy sollte man das verhalten auch unterbinden können wodurch ja bereits kein Bluetoothverbindungsaufbau mehr stattfinden kann.

Einfachste Lösung wäre für die Telefonie wohl eine Separate Freisprecheinrichtung nachzurüsten
 
Hast du denn schon mal probiert wie das System mit nem aux auf usb adapter umgeht?!
Vermutlich genau gleich. Der Eingang bleibt USB. Das Problem wird allen Anschein nach nicht am Handy liegen.
Und zuletzt frag ich mich bei welchen Gerät sich Bluetooth durch einen neuen Verbindungsvorgang automatisch reaktiviert? Denn am Handy sollte man das verhalten auch unterbinden können wodurch ja bereits kein Bluetoothverbindungsaufbau mehr stattfinden kann.
Naja wenn wir von jedem Fahrzeug start reden.. mein iPhone schaltet Bluetooth auch grundsätzlich immer wieder an. Unterbinden ginge sicher, wenn man es aber anderswo braucht vermutlich genau so nervig. Da macht einem einfach die neue Technik einen Strich durch die Rechnung, wenn man auf kabellos verzichten will.
Einfachste Lösung wäre für die Telefonie wohl eine Separate Freisprecheinrichtung nachzurüsten
Seh ich auch so, ist aber bei einem neuen Auto auch irgendwie bescheiden :D
 
@H4ckt0r das mit bluetooth unterbinden sollte ganz einfach gehen und auch lediglich im auto passieren. Zumindest bei Android (keine ahnung bei iphone) sollte es genügen in die einstellungen der apps und deren berechtigungen zu gehen und sich dort die app android auto zu suchen und der app die Berechtigung zur aktivierung von bluetooth zu nehmen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
welcher vermutlich dem unteren USB Port aus den Versionen mit MediaNav entspricht und lediglich als Ladebuchse dient.
Wie ich bereits bei der Themeneröffnung geschrieben habe, kann man via USB Port MP3 anhören - mehr geht jedoch nicht. Derzeit ist mir unklar, ob das per Softwareupdate geändert werden könnte (wenn Dacia wollte...) oder ob die Hardware das unterbindet. Derzeit nutze ich wieder den Freisprechmodus des Handys - für kurze Telefonate ausreichend., aber dennoch technisch armselig, da man ja einen Freisprecher (nur via BT) installiert und bezahlt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.638
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück