Rostflecken am Endschalldämpfer

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Wenn ich hinten von unten schaue, sehe ich am Endschalldämpfer Rostflecken. Außerdem an Übergang von Endschalldämpfer/Auspuff ist es rostig. Das Rohr zwischen End- und Vorschalldämpfer ist auch rostig. Wagen ist drei Jahre alt.
Bringt es was den Endschalldämpfer unten mit Schleifpapier zu bearbeiten und zu streichen ? Und wenn, womit ?

Viele Grüße und einen angenehmen Tag.
 
Bringt es was den Endschalldämpfer unten mit Schleifpapier zu bearbeiten und zu streichen ? Und wenn, womit ?
Du kannst das versuchen mit Hochtemperaturlack bzw. Backofenlack. Ob das aber noch was bringt, wenn es einmal angefangen hat zu rosten......
 
Du kannst das versuchen mit Hochtemperaturlack bzw. Backofenlack. Ob das aber noch was bringt, wenn es einmal angefangen hat zu rosten......
Besser ist wohl Zinkspray (hitzebeständig) nach einer gründlichen Rostentfernung. Natürlich nur, wenn der Rost nur oberflächlich ist.
 
Bringt nichts. Das ist nur Optik. Der Gammel geht einfach weiter. Schalldämpfer, Rohre und Schweißnähte gammeln zwar äußerlich und bilden eine Art Patina.
Das ist aber seltenst das Problem. Auspuffanlagen geben eher den Geist auf, weil sie von innen nach aussen durchgammeln.
Ich bin da mit meinen überwiegenden Kurzstrecken auch ein Kandidat für.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe nach dem Aussehen tatsächlich die Befürchtung, dass es von innen kommt. Aber so oder so werde ich nichts machen können.
 
Das ist doch völlig normal, dass es rostet. Und wenn der Rost von innen nach außen durch käme, wären es Löcher.
 
Früher beim Corsa 4 mal innerhalb 5 Jahren Kurzstrecke durchgerostet. Dann Edelstahl Sportauspuff ( gab keinen normalen in Edelstahl) dann war Ruhe . Wenn mein Duster aus der All IN Garantieverlängerung ist kommt da auch einen aus Edelstahl drunter .
 
Nach 10 Jahren und 260 tausend Kilometer war die Abgasanlage rott. Neue eingebaut und gut war es. Eine Behandlung damit die nach 10 Jahre wie neu aussieht ist nicht zielführend. Es sei denn der Fahrzeughalter hat nichts besseres zu tun.
 
Das Rohr zwischen End- und Vorschalldämpfer ist auch rostig. Wagen ist drei Jahre alt.
Bringt es was den Endschalldämpfer unten mit Schleifpapier zu bearbeiten und zu streichen ? Und wenn, womit ?

Viele Grüße und einen angenehmen Tag.


Es ist großteils Kosmetik aber nimm einfach einen Thermolack/Ofenlack.
Hab ich erst an meinem Lada gemacht weil Auspuff durchgeschweißt wurde.
 
Einen Silberlack fürs Ofenrohr steht ihm gut.
Gibt's den Lack noch, keine Ahnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück