Ablauf am Tankverschluss

ssc

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 2 und RAV4 Hybrid
Baujahr
2013
nur mal so als Erinnerung zwecks Rostvorsorge.
Ich habe heute mal wieder den Ablauf am Tankeinfüllstutzen gereinigt. Mache ich mehrmals im Jahr, da es eine Fehlkonstruktion ist.
Dort unten, also unter dem Stutzen sammelt sich der ganze Dreck der vom Auto abläuft und verstopft den Ablauf. Der ist eh zu klein, nicht tief genug und nicht mittig.
Somit hole ich dort immer irgendwelchen Dreck raus. Wenn das nicht regelmässig gemacht wird, rostet das logischerweise weg. Hatte ich beim Fiat, da ist mir das passiert.
Entweder also mit dem Kärcher bearbeiten ( mit Tankdeckel ) oder "rauspulen" ohne Tankdeckel. Selbst da war diesmal in der Gummilippe Dreck drin. Waschanlage bringt nichts, bin ich öfters bei uns in der Firma.

Gruss
SteffenIMG20230617092318.jpg
 
Ob das von Dir als "Ablaufloch" ausgemachte Loch als solches Sinn macht, möchte ich mal bezweifeln.
Erstens müsste es zu diesem Zweck an der tiefsten Stelle liegen, zweitens scheint es sich lediglich um eine
unbenutzte Befestigungsbohrung zu handeln.
Zum Vergleich die obere und unten links befindliche Befestigungsbohrung.
 

Anhänge

  • IMG_442-a.jpg
    IMG_442-a.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 33
Eigentlich sitzt das Ablaufloch direkt unterhalb des Tankdeckels.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@wurschtel
das stelle ich beim Dacia oft fest, das Sachen gemacht wurden, die keinen Sinn ergeben. Wenn ich nur an das Schloss von der Heckklappe denke.
@Duster 13
sollte sitzen, stimmt.

Der Tankdeckel hat auch keine Befestigungsschlaufe die da eingerastet werden könnte.
Also gibt nur ein Ablauf eine einigermaßen sinnige Erklärung. Egal, Dreck sammelt sich dort so oder so an.
Bei den Ersatzteilen ist das auch komplett anders aufgebaut. Auf dem Bild ist ein Renault/ Dacia Original Teil für den Sandero 2. Aber auch da ist keine Ablaufbohrung in der Mitte. Also scheint es unterschiedlich Ausführungen zu geben.

Gruss
Steffen


8ae8d1a1-b84d-4c43-94ec-65df9a3d98a9.jpg
 
Hi Steffen,
hab hier mal ein Bild von meinem ersten Dacia (1,4 MPI) raus gekramt.
Da wurden alle drei Bohrungen mit Schrauben bestückt, da Dacia wohl unterschiedliche Tankverschlüsse verbaut hat, bzw. innerhalb der Modellreihen geändert hat.
Mein erstes Bild (weiß) stammt von einem Sandero 2, 1,2 LPG, Bj. 2015.
Interessanterweise ist da die untere Bohrung nun von links nach rechts gewandert.
Morgen mach ich ein Bild vom derzeitigen Sandero.

Gruss
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_2089 (2).JPG
    IMG_2089 (2).JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 24
Hier nun das versprochenen Bild vom derzeitigen Sandero.
Hier ist der Ausschnitt für die Tankanschlüsse wieder (gegenüber Sando 2, BJ. 2015) anders gestaltet.
Die rechte untere Bohrung enthält zwar keine Schraube, aber hier sitzt ein Kunstoffnippel drin, welcher zum Tankanschluss gehört und diesen fixiert.

Was die Spekulationen betr. "Ablauf" betrifft, so müsste das Wasser von der roten Linie bis zum Loch steigen, bevor es durch dieses ablaufen könnte.

Btw: Am LPG-Tankanschluss immer noch kein Rost!
Die Wachskur
Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen
hat nun schon, wie man sieht, zwei Jahre gehalten

Gruss Dieter20230618_081126-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Spekulationen betr. "Ablauf" betrifft, so müsste das Wasser von der roten Linie bis zum Loch steigen, bevor es durch dieses ablaufen könnte.
Den Ablauf sieht man vielleicht besser, wenn man den Tankdeckel abnimmt. Sollte sich direkt darunter befinden. Ist bei dem schwarzen Material natürlich schlecht zu sehen.
 
Wie schon beschrieben, in der Bohrung ist nur der Fixiernippel des Tankanschlusses.
Und nochmal, dann gebe ich auf, Wasser läuft nicht bergauf, kann sich auch nicht stauen um das Loch zu erreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also gibt es wie ich auch schon dachte mehrere Ausführungen. Bei unserem 2013-er ist da nichts zum fixieren. Das war schon immer offen, seit dem Kauf. Daher kam ich auf Ablauf der falsch gebohrt wurde. Im Kunststoffstutzen unter dem Verschluss ist bei uns auch kein Ablauf. Daher sammelt sich ja der ganze Dreck da an.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ganz sicher. Ich mache das ja ein paar mal im Jahr da sauber, da ist kein Loch, auch kein ganz kleines :)

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück