Reifenkontrolllampe...

sommerkonstanz

Mitglied
Fahrzeug
LOGAN MCV 2 Meiner seit 08.07.2015
Baujahr
2015
Hallo,
Bei meinem Logan Mcv leuchte seit ca.2 wochen die reifendruckkontrolllampe,
Und seit heute die störungslampe in rot .
Meine Frage:
Kann es sein wenn länger die reifenlampe leuchte ,dass dann diese andere lampe auch an geht wenn man nicht den reifendruck überprüft bzw. Luft nachfühlt?
Danke für eure Antworten..
 
Hast Du schon mal den Reifendruck kontrolliert?

Mit welchem Ergebnis?

LG Sabbelkopp
 
Na ja, wenn die Reifendruckwarnung angeht sollte man zu allererst docjh einmal den reifendruck rundum prüfen, danach sollte sie eigentlich wieder ausgehen. Stimmt der Druck wäre der nächste Schritt die Sensoren bzw. das system mit setTP neu zu kalibrieren. ist das alles durchgeführt und die Lampe brennt immer noch, dazu noch die rote Lampe dann wäre ein Werkstattbesuch angesagt. Vlt. ist ein Sensor hinüber.
Den druck hast Du doch hoffentlich kontrolliert??
 
Für mich geht aus dem Text hervor das der Druck nicht kontrolliert wurde. Da fragt man sich was soll der Gesetzgeber sich noch für kostenspielige Schikanen ausdenken für solche eigentlich selbstverständlichen Sachen wie regelmäßige Reifendruck Kontrolle. Es gäbe da aus dem Armeebereich noch Systeme die einen Reifen während der Fahrt aufpumpen können....
 
Es gäbe da aus dem Armeebereich noch Systeme die einen Reifen während der Fahrt aufpumpen können....

......dafür kannst Du aber locker mehrere Dacia's kaufen!

Warte doch mal die Antwort ab - calm down.:lol:

LG SAbbelkopp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

......dafür kannst Du aber locker mehrere Dacia's kaufen!

Warte doch mal die Antwort ab - calm down.:lol:

LG SAbbelkopp

Danke für Antworten.
Habe noch nicht den Reifendruck geprüft ,
aber vermutlich ein wenig zu wenig drin.
Meine Frage : Kann es sein , wenn die Reifendrucklampe über länger Zeit
(2 Wochen) leuchte ,das dann die rote Motorleuchte an geht?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe .
Werde heute Abend mal an die Tanke gehen und den Druck überprüfen.
Gib euch dann hier eine Rückmeldung.

PS : Es ist das Auto meiner Frau...:cool:
 
PS : Es ist das Auto meiner Frau...:cool:

Zwar liegt es auf der Hand, und scheint daher überflüssig:

aber ich würde dringend raten, der guten Frau eindringlich und deutlich zu erklären, daß die Leuchten im Tacho Warn-und Kontrollleuchten sind, und keine Dekoration.

Es hätte auch anders ausgehen können (Autobahn - Reifenplatzer - Dreher - Überschlagen - weitere Folgeunfälle - und zuguterletzt noch ein netter 40-Tonner der noch hinten drauffährt, auf den ganzen Schlamassel und ihn freundlicherweise schon einmal zusammenschiebt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist heute morgen erstmals die orangene Meldeleuchte für die Reifendrucküberwachung im Drehzahlmesser mit Dauerlicht angegangen.
Ich habe ein passives RDKS über das ABS (ohne Reifensensoren).
Visuell kann ich an den Rädern keinen fehlenden Reifendruck sehen.
Muss morgen sowieso an die Tankstelle und werde dann den Reifendruck prüfen.
Wenn ich dann ggf. etwas Luft in den Reifen nachfülle, erlischt dann die Meldeleuchte (nach etwas Fahrt) von alleine, oder muss ich noch zusätzlich was tun?
Habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden.

Gruß Reiner
 
Hallo Rewe,

ähm. ich weiß jetzt nicht, ob es ein Unterschied macht, ob man ein aktives, oder passives RDKS hat.

Ich habe glaube ich ein aktives.
Bei mir ging vor kurzem auch das erste mal diese Lampe an.
An der Tankstelle habe ich dann den Reifendruck überprüft und es fehlten ein paar Bar, also habe ich aufgefüllt.

DANN MUSS MAN danach vor dem losfahren das System reinitialisieren (zumindest das aktive). Wie das geht steht im Handbuch. Da muss man den Menüknopf da am Hebel irgendwie drei mal Drücken, bis im Display ein paar Balken blinken usw. Das liest du aber lieber nochmal im Handbuch nach.
 
Von der Bedienung her sind das aktive und das passive System genau identisch.
Auf SET TP wechseln, lange drücken bis es wieder aufhört zu blinken und losfahren.
 
Auf SET TP wechseln, lange drücken bis es wieder aufhört zu blinken und losfahren.
Ich drück' da immer während der Fahrt drauf. Ich dachte, die Sensoren oder das ABS funken/messen den Reifendruck nur wenn sich die Räder drehen?
 
Hallo Rewe,

ähm. ich weiß jetzt nicht, ob es ein Unterschied macht, ob man ein aktives, oder passives RDKS hat.

Ich habe glaube ich ein aktives.
Bei mir ging vor kurzem auch das erste mal diese Lampe an.
An der Tankstelle habe ich dann den Reifendruck überprüft und es fehlten ein paar Bar, also habe ich aufgefüllt.

DANN MUSS MAN danach vor dem losfahren das System reinitialisieren (zumindest das aktive). Wie das geht steht im Handbuch. Da muss man den Menüknopf da am Hebel irgendwie drei mal Drücken, bis im Display ein paar Balken blinken usw. Das liest du aber lieber nochmal im Handbuch nach.
Ahäm, wenn Dir ein "paar Bar" fehlen, dann fährst du auf den Felgen. Reifendruck im Schnitt 2,2 -
2,4 Bar.
 
Jaaaa...ihr wisst, was ich meine. Ein paar Millibar fehlten.
 
Als ich nenn das Kind jetzt mal beim Namen!
Wenn eine Person eine Warnleuchte ignoriert, und sich dann wundert wenn noch eine weiter rote Warnleuchte an geht, so drängt sich mir die Frage auf: Ist diese Person eigentlich geeignet ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr zu führen?
Denn genau diese DUMMHEIT führt zu 80% aller Unfälle.
Tut mir leid ( oder auch nicht ) wenn ich das so direkt sage, aber ich könnte mich schon wieder aufregen das da jemand mit nem Auto durch die gegend gondelt, der nicht von der Wand bis zur Tapete denken kann.
 
Wenn eine Person eine Warnleuchte ignoriert, und sich dann wundert wenn noch eine weiter rote Warnleuchte an geht, so drängt sich mir die Frage auf: Ist diese Person eigentlich geeignet ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr zu führen?

Naja, ich differenziere da ein wenig.

Es ist sicher blöd, eine Warnleuchte zu ignorieren und damit 2 Wochen weiter rum zu fahren.
Wenn aber plötzlich eine andere Leuchte angeht, dann würde ich mich auch fragen, ob diese mit der anderen Warnleuchte in Zusammenhang steht, oder, ob es zwei getrennte Problem sind.

Das würde ich dann auch gerne wissen wollen.

Beispiel für ein umgekehrtes Szenario:

letztes mal ist mein Fräulein mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. Der Tank war so weit leer, dass die Reserve leuchtete (der Weg zur Arbeit ist lang und auf der ganzen Strecke dort hin keine Tanke, und ihr wisst ja, wie manche Frauen so sind:rolleyes:)

Und dann ging plötzlich die Reifendrucklampe an.
Mein ignorantes Mäuschen wusste nicht, was diese Lampe zu bedeuten hatte und rief mich in Panik an. Sie dachte, es wäre eine weitere Warnleuchte, die in Zusammenhang mit dem leeren Tank stand.
Da sie mir diese Lampe als "Sack mit kleinen Härchen dran" beschrieb, wusste ich auch nicht, was das wohl für eine Lampe war und dachte ebenfalls, dass es mit dem leeren tank in Zusammenhang stand und sie jetzt auf der Strecke liegen bleiben würde.

Mann, haben wir uns da einen Kopf gemacht.

Aber letztendlich reichte die Reserve noch bis zur nächsten Tanke und das weitere Lämpchen war eben halt die Reifendrucklampe, zufällig zur gleichen Zeit anging, als meine Freundin sowieso schon Panik hatte, liegen zu bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück