Reifenkontrolllampe...

Da muss ich sagen. Bevor ich zum ersten mal mit einem Fahrzeug fahre, lese ich die Bedienungsanleitung ( ich fahre seit 1992 Auto und, seit 2000 LKW. Trotzdem lese ich die Bedienungsanleitung wen ich in ein für mich neues Fahrzeug einsteige. ) Und ein gewisses Technisches Verständniss sollte jeder oder jede von einem Kraftfahrzeug haben, oder sich alles erklären lassen. Bei Unverständniss: Hände weg vom Steuer.
Es geht auch um die algemeine Sicherheit im Straßenverkehr. Für mich ist auch unbegreiflich, wie jemand ein Rad verlieren kann. Ein loses Rad läuft lange bevor es abfällt so unwuchtig, das man doch gar nicht weiter fahren mag. Soviel zur GEFAHR DURCH IGNORANZ oder einfach Dummheit.
 
Da muss ich sagen. Bevor ich zum ersten mal mit einem Fahrzeug fahre, lese ich die Bedienungsanleitung ...
Wenn Du oft Mietwagen fährst oder Carsharing machst, kämest Du vor lauter Lesen zu nichts anderem mehr. Ein Auto muss selbsterklärend sein und man muss sich ohne irgendetwas gelesen zu haben reinsetzen und losfahren können. Auch nachts in einem dunklen Parkhaus mit einem völlig fremden Fahrzeug.
 
Ich drück' da immer während der Fahrt drauf. Ich dachte, die Sensoren oder das ABS funken/messen den Reifendruck nur wenn sich die Räder drehen?
Stimmt.
Das System misst nur, wenn sich die Räder drehen.
Es ist dabei aber völlig uninteressant, wann Du den Knopf drückst, da eine Weile gefahren werden muss.
Theoretisch muss man nach Aufleuchten der Warnlampe und dem Nachfüllen den Knopf auch gar nicht drücken. Nach den notwendigen Kilometern sollte das System selbst erkennen, dass der Druck wieder stimmt.
 
Wenn Du oft Mietwagen fährst oder Carsharing machst, kämest Du vor lauter Lesen zu nichts anderem mehr. Ein Auto muss selbsterklärend sein und man muss sich ohne irgendetwas gelesen zu haben reinsetzen und losfahren können. Auch nachts in einem dunklen Parkhaus mit einem völlig fremden Fahrzeug.

Vom Gesetz her, wäre man dazu verpflichtet. Aber die Symbole und Warnleuchten sind ja zu 95% Model und Hersteller übergreifend immer die Gleichen, somit sollte ein jeder oder jede damit umgehen können. Also landen wir wieder beim technischen Verständnis. Wenn ich nicht fähig bin, Warnleuchten und dessen Bedeutungen zu erkennen, sollte ich auch kein Fahrzeug führen. Ich bin der Meinung, dieses sollte auch in den Prüfungen, theoretisch als auch praktisch, vorkommen. Es würde die Unfallgefahr erheblich eindämmen. Wenn ich keine Ahnung von Luftströmungen habe, kann ich auch kein Flugzeug fliegen, mann könnte ja auch gleich jeden Arbeitslosen zum Arzt ernennen oder noch besser alle Schüler mit Matheschwäche werden als Physiker in die Kernkraftwerke geschickt. Fackt ist: Es sollte halt nicht ein jeder eine Fahrerlaubnis bekommen können. 40% der Führerscheinbesitzern dürften diesen nicht haben, weil sie, auf gut deutsch gesagt, einfach zu dumm sind.
Wenn die Reifendruckkontrolllampe an geht: muss ich den Reifendruck kontrollieren, ganz einfach, wenn das ganze Auto beim fahren wibriert das alles umherfliegt: muss ich halt anhalten und nach der Rädern schauen, das keines locker ist, wenn die Tankanzeige leuchtet muss ich halt tanken. ich weis nicht was daran schwer oder unbegreiflich sein soll. Und wenn die Tankanzeige und die Reifendruckanzeige gleichzeitig leuchten, dann muss ich halt auf der nächsten Tankstelle anhalten, um was zu tun? RICHTIG ! Tanken und den Reifendruck kontrollieren. wenn jemand für diese einfachsten Sachen zu doof ist, so ist er eine GEFAHR für den öffentlichen Straßenverkehr, und zum Führen eines Krafftfahrzeugs ungeeignet.
 
Das Gelbe Lämpchen rechts bedeutet: 20:20 Uhr, Ausrufezeichen.
 
Das Gelbe Lämpchen rechts bedeutet: 20:20 Uhr, Ausrufezeichen.
Schwache Kür. Da sind ja nun auch Assistenzanzeigen wie Spurassistent dabei. Aber sonst alles wie im Dacia. Ölstand,Sicherheitsgurt, Luftsack, Lenkgetriebeöl, ESP, Batterie. Handbremse, Abblendlicht, Engine, Kurvenlicht? äh das grüne Auto mit Tacho habe ich noch nie gesehen.
denkend_smilie_0007.gif
Fernlicht und Nebelschlußleuchte fehlen noch....Uppps war wohl doch eher OT gemeint?
 
Ich kannte mal jemanden, (leider weiblich:D) die hörte auf der Autobahn ein seltsames poltern und klopfen bei Ihrem Lancia. Sie wollte dann laut Ihrer Aussage langsam mit 100-120 nach Hause fahren...Kurz bevor sie ankam blieb das Auto stehen... KAPITALER MOTORSCHADEN... Wie man sieht brauchts keine Kontrollampen, Dummheit geht auch ohne Licht
 
Wenn ich keine Ahnung von Luftströmungen habe, kann ich auch kein Flugzeug fliegen ...
Dieses eherne Gesetz wurde durch die Kaufhausdrohnen zu den Akten gelegt. Jeder, der ein Smartphone bedienen kann, kann so eine Drohne fliegen (lassen).
 
Also: Rot von oben links nach unten rechts:Zu wenig Öl, Fehler im Airbagsystem, Ladekontrollleuchte ( bei laufenden Motor ist die Lichtmaschiene oder Spannungsregler defeckt. ), eine im Fahrgastraum befindliche Person ist nicht angeschnallt, Handbremse ist angezogen oder bei gelöster Handbremse weist es auch auf abgefahrene Bremsbeläge hin ( sofern das Fahrzeug mit einer elektronischen Verschleisanzeige ausgerüsstet ist).
GELB: mitte links, könnte ein defeckt der Parksensoren andeuten oder es ist eine Meldung des Spurassystenten ( hatte noch kein KFZ mit der Aussstattung), oben: leuchtet wenn sich das ESP zuschaltet, rechts: leuchtet wenn zu wenig Hydrauliköl im Voratsbehälter des Lenkgetriebe ist.
unten links: Fehler im Abgasreinigungssystem.
GRÜN: oben: eingeschalteter Thempomat.
Zu den Beiden Lämpchen unten Grün und Gelb kann ich nichts sagen, da ich noch kein Fahrzeug mit dieser Ausstattung hatte. Da sind wir wieder bei: Wenn ich in ein mir unbekanntes Fahrzeug einsteige, lese ich vor Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung. Nur wenn ich mit der Technik und der Ausstattung des Fahrzeugs vertraut bin kann ich es sicher, und vor allem ohne Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
 
Ok. Nicht alles gewusst. Waren ja auch Sachen dabei die für Daciafahren nicht in Frage kommen. Tempomat und Begrenzer ist für mich entbehrbar und nutze ich nie! Ich fahre selbst und möchte nicht gefahren werden, auch nicht als Rentner. Deshalb schalte ich auch lieber. Was mich immer genervt hat sind Fahrer die nicht merken das ihr Nebelschlusslicht an ist bei klarer Sicht. Das blendet ganz schön. Gibt man mal Hinweislichthupe glotzen die nur blöd. Die kennen bestimmt ihre Anzeigen nicht oder die sind kaputt.
 
Tempomat und Begrenzer ist für mich entbehrbar und nutze ich nie!

:o
Ok, Begrenzer benutze ich auch nie.
Aber Tempomat ist eines der tollsten Features, die mir an meinem Sandero gefallen (vor allem in Verbindung mit dem Easy R)

Auf der Autobahn mit Tempomat dahinzugleiten, wenn wenig Verkehr ist, ist traumhaft. Man kann sich in den Sitz lümmeln und beinahe sogar ein Nickerchen während der Fahrt machen(:cool:)
 
wenn wenig Verkehr ist, ist traumhaft.
Huhu.... auf der A4/5 (Richtung FFM) oder A9 (Richtung München) wenig Verkehr ???? Traumhaft
april_0003.gif

Schaut auf der A155 schon besser aus....Nirvana links ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
:o
Ok, Begrenzer benutze ich auch nie.
Aber Tempomat ist eines der tollsten Features, die mir an meinem Sandero gefallen (vor allem in Verbindung mit dem Easy R)

Auf der Autobahn mit Tempomat dahinzugleiten, wenn wenig Verkehr ist, ist traumhaft. Man kann sich in den Sitz lümmeln und beinahe sogar ein Nickerchen während der Fahrt machen(:cool:)

Und genau da liegt das Problem. Wer sich beim Fahren richtig entspannt nickt gerne mal wirklich ein.
 
Wer sich beim Fahren richtig entspannt nickt gerne mal wirklich ein.
Wach zu bleiben, weil man sich durch hektisch-riskante Fahrweise ständig Adrenalinschübe holt, ist aber auch keine gute Alternative. Zumal es Raubbau am Körper betreibt und Lebenszeit kostet.


Ich mag auch das dahingleiten, wo alle notwendigen Tätigkeiten aus einer unbewussten Ebene heraus geleistet werden und der Kopf für andere Dinge frei bleibt. Ähnlich wie beim Joggen oder wandern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.772
Mitglieder
71.084
Neuestes Mitglied
ulissesrb22
Zurück