Tagfahrlicht einseitig ausgefallen

m.a

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Guten Morgen,
leider musste ich heute morgen feststellen, dass auf der linken Seite das TFL ausgefallen ist wenn das KFZ (Dacia Logan MCV 2, Bj. 2013) normal im Betrieb ist ( Motor läuft, Abblendlicht ist aus). Das Leuchtmittel funktioniert aber bei Standlicht und Abblendlicht. Gibt es ein Steuergerät o.ä.? oder wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?
Vielen Dank für die Antworten…

Gruß
 
Hast du LED oder ist das Leuchtmittel evtl. eine Zweifadenbirne, so wie es im Rück- und Bremslicht oft zu finden ist? Dann ist der "helle Faden" nur kaputt und der schwächere leuchtet noch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen,
LED ist es nicht. Ob es eine Zweifadenbirne ist, habe ich tatsächlich noch nicht kontrolliert. Ich bin davon ausgegangen, dass dort nur „normale“ Lampen verbaut sind.
 
Laut diesem Beitrag hast du wahrscheinlich auch W3x16q verbaut. Laut Google Recherche ist das dann eine Zweifadenbirne Birne.
Da wird dann höchstwahrscheinlich das Problem liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, da hast Du warscheinlich recht, auf die Idee mit einer Zweifadenbirne bin ich nicht gekommen, hatte aber die defekte auch noch nicht ausgebaut. Vielen Dank für den Denkanstoß .
 
Hallo Rob,
Habe bei mir auch schon so eine Tagfahrlampe ausgewechselt. War eine stinknormale wie sie auch beim kombinierten Rück- und Bremslicht verwendet werden. Da habe ich ja auch schon welche gewechselt, die letzte vor zwei Wochen.
Kann natürlich sein daß der Logan andere hat. Wenn ja, dann sorry bitte.
 
Hallo Rob,
Habe bei mir auch schon so eine Tagfahrlampe ausgewechselt. War eine stinknormale wie sie auch beim kombinierten Rück- und Bremslicht verwendet werden.

Ich kenne den Logan 2 nicht was die Beleuchtung angeht, der Osram-Konfig-Eumel meint das dort eine Glassockellampe verbaut ist, ob das stimmt :think:
Da habe ich ja auch schon welche gewechselt, die letzte vor zwei Wochen.
Kann natürlich sein daß der Logan andere hat. Wenn ja, dann sorry bitte.

Ist ja nix passiert, ich kenne diese Glassockellampen nur von Citroen, meine Ex-Schwiemu hatte so ein Ding 21W als Leuchtmittel für die dritte Bremsleuchte, sah ich davor auch nirgend wo anders.

LG Rob
 
Schwarzlichtbirne....:rotate:

Scheint zwar so daß die Leuchtfarbe von der Glasfarbe abhängt, muß aber nicht sein. Hab inzwischen bei Rückleuchte/Bremslicht ebenfalls wie beim Werk-Tagfahrlicht LED drin, aber das Andenken happich behalten. Nein, leuchtet nicht weiß.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-28 at 10.20.33 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-28 at 10.20.33 PM.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück