Schließzylinder Heckklappe

M

Mattes-DU

Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem und brauche mal das Fachwissen der Allgemeinheit: Ich habe gestern, zugegebenermaßen nach Jahren, mal aus Jux versucht meinen Kofferraum (Phase 1, Bj. 2011) mit dem Schlüssel zu öffnen, anstatt mit der Fernbedienung. Musste leider feststellen, dass sich der Zylinder nicht mehr bewegen ließ. Ich dachte mir, bevor ich den Schlüssel abbreche, frage ich lieber mal nach. Weiß jemand Rat und ist das vielleicht ein bekanntes Problem?
Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.
Grüße aus Duisburg
 
Guten Morgen sprüh mal wd40 rein und las es einwirken
 
Einsprühen sollte tatsächlich helfen.
Allerdings nehme ich Silikonspray, Hilft bei den Schlössern vom VW T4 zuverlässig.
Bei WD40 habe ich mal gelesen, es greift Kunststoff an. Daher würde ich es nicht nehmen wenn da irgendwo Plastik um das Schloss verbaut ist.
 
Einsprühen sollte tatsächlich helfen.
Allerdings nehme ich Silikonspray, Hilft bei den Schlössern vom VW T4 zuverlässig.
Bei WD40 habe ich mal gelesen, es greift Kunststoff an. Daher würde ich es nicht nehmen wenn da irgendwo Plastik um das Schloss verbaut ist.
Das ist ein Trugschluss das wd40 Plastik angreift aber silikonspray is auch gut od balistol
 
WD40 löst Rost und verhärtete Kalkablagerungen durch eventuell mal eingedrungenes Wasser und nimmt diese Rückstände beim Ablaufen mit,schmiert allerdings nicht dauerhaft.

WD40 satt einsprühen,einwirken lassen und ggf mehrmals wiederholen.

Wenn das Schloss dann wieder gut gangbar ist dann etwas wie Balistol für eine Langzeitschmierung hinterher geben. ;)
 
Danke für die Aufklärung.
Mir wurde das mit der negativen Wirkung von WD40 und Kunststoff imZusammenhang mit Anhängersteckdosen aus Kunststoff gesagt. Da hatte ich es bis vor einigen Jahren erfolgreich bei Kontaktschwierigkeiten benutzt.
 
Moin zusammen,
Falls ihr euch gerade über WD40 "Multifunktionsprodukt" austauscht:
Das ist nichts anderes als parfümiertes Petroleum mit etwas Vaselinezusatz.

Da kann man ebenso Grillanzünder oder Dieselkraftstoff verwenden. Damit es punktuell
dosierbar ist, gern auch aus einer kleinen Spritze mit Kanüle :)

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten. Hat leider alles nicht geholfen. Werde wohl beizeiten ein neues Schloss kaufen.
 
Danke für eure Antworten. Hat leider alles nicht geholfen. Werde wohl beizeiten ein neues Schloss kaufen.
Damit würde ich unbedingt warten und die Behandlung mit den hier diskutieren Schmir- und Reinigungsmitteln über einen Zeitraum von 1-2 Wochen wiederholen!
Bei unserem T4, der im Freien steht und zumindest hinten kaum bis nie Abgeschlossen wird, reichte es auch nicht da nur 2-3 mal zu sprühen.
Wird beim Dacia nur der Zylinder gedreht, wie bei der Tür, oder wird er auch reingedrückt zum öffnen? Eventuell hilft leichtes Klopfen auf den Zylinder, um mit dem Öl zusammen gröbere/stärkere Verschmutzung/Verklebung zu lösen. Temperatur hilft ebenfalls um Spannung im Materialmix des Schließzylinders zu erzeugen, da dort aber Lack und Plastik in der unmittelbaren Umgebung liegt würde ich nur das Schloß mit Kältespray vereisen. Denn Wärmepart macht zur Zeit ja die ☀️ (mein Innenraum war gestern bei 65-70°C und die Sitze, Lenkrad usw deutlich drüber.
Also Zeit, wiederholte "Anwendungen" und Kälte, zusammen mit sanften Druck und Geduld helfen wahrscheinlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück