Reifendruckkontrollleuchte nach Reifenwechsel

Normal fährt man,ausser extrem Wenigfahrer so einen Reifensatz in 5-6 Jahren runter.
Beim Reifentausch die aktiven Sensoren gleich mit tauschen,sonst kann man Pech haben nach nem Jahr nochmal abziehen lassen zu müssen.
Doppelte Kosten. ;)
 
ich hab auf jeden Fall Sensoren in den Reifen. Und diese Sensoren hätten laut meinem Bekannten keine Batterien drin.
Dann empfehle ich dir und deinem Bekannten diesen Wiki-Artikel. Besonderen Augenmerk auf "Vor-und Nachteile" richten:
Wiki RDKS
Scheinbar haben manche Mechaniker Verständnisprobleme mit der Materie. Da wundert es mich nicht, falls die Reifen-Bude des TE ebenfalls vergessen hat, die Sensoren zu tauschen.
 
aber ich hab auf jeden Fall Sensoren in den Reifen. Und diese Sensoren hätten laut meinem Bekannten keine Batterien drin.
Da würde ich mir jemanden suchen der ne Ahnung von der Materie hat. Zumindest das Grundwissen besitzt.

Sensor im Rad/Reifen = Direktes System. Braucht und hat Batterie eingegossen. Diese kann NICHT gewechselt werden und wenn kein Saft mehr Da ist sendet der Sendsor auch nicht mehr => Fehlermeldung RDKS.

Zuerst würde ich mal die Anleitung zum Auto schauen was das genau Verbaut ist.
Denn ich kann ja auch Räder mit Sensoren an Fahrzeugen mit indirekter Messung (Reifendrehzahl) fahren.
Dann ist der Zustand der Batterie im Sensor egal weil diese Info gar nicht genutzt werden kann. Nur macht so eine Kombi keinen Sinn.

Mein Duster 2 hat das indirekte System verbaut. Der Duster Phase 2/Facelift hatte ein direktes System mit Sensoren. Der Ur-Duster hatte gar nix mit RDKS am Hut.
 
Normal fährt man,ausser extrem Wenigfahrer so einen Reifensatz in 5-6 Jahren runter.
Beim Reifentausch die aktiven Sensoren gleich mit tauschen,sonst kann man Pech haben nach nem Jahr nochmal abziehen lassen zu müssen.
Doppelte Kosten. ;)
Normalerweise sollten auch Wenigfahrer die Reifen ungefähr nach fünf bis sechs Jahren Wechseln.
Was sagen denn die Fahrer mit aktiven Systemen, wie lange die Batterien halten?
Immerhin kosten die Sensoren beim Reifenhändler auch mehr als 20 €. Da kann es schon lohnen, die noch ein paar Jahre zu fahren.....
 
Duster 2015, ziemlich exakt 6 Jahre seit EZ, knapp 242 Tsd. km in beiden Radsätzen die ersten Sensoren und funktionieren noch (die Reifen sind natürlich auf beiden Felgensätzen nicht mehr die Ursprüngichen).

Nachtrag: ich merke mir Bescheid zu geben, wenn die Batterien leer sind, irgendwann wird es ja mal soweit sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.964
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück