Nach Reifenwechsel - Reifendruckkontrollleuchte

Falsche oder nicht Vorprogrammierte Sensoren kann man auch mit SetTp nicht anlernen
Ich dachte, Vorprogrammieren geht nicht.

Entweder, man hat die richtigen Sensoren. Dann muss nichts programmiert werden, einfach nur SetTp drücken. Oder man hat die falschen Sensoren, da nutzt auch Vorprogrammieren nichts, die kann man nicht verwenden.
 
Im Gesetz stehen 1,5 bar als Warnschwelle, wenn ich mich richtig erinnere. Und es ist egal wieviel vorher drin war.
Das weiß ich nicht.
Ich war nur überrascht wie niedrig der Wert war.

Bis zu diesem Zeitpunkt glaubte ich, es würde anspringen sobald auf einem Reifen der Wert um ca. 10% (ca. 0,3 Bar) von den anderen abweicht.
Was offensichtlich nicht der Fall ist.
.
 
Bis zu diesem Zeitpunkt glaubte ich ...
Ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht, die EU-Richtlinie durchzulesen. Ich habe keinen Bock, das noch einmal zu tun. Ich war mit dem zufrieden, was da drin stand, mehr habe ich mir nicht gemerkt.

Die Richtlinie wurde erlassen, damit die Wenigkümmerer nicht jahrelang mit Reifen herumfahren, wo fast keine Luft mehr drin ist. Nicht wegen der Fahrsicherheit, sondern wegen das dann erhöhten Rollwiderstandes.
 
Auch die besten Reifen dürften es nicht jahrelang mitmachen, wenn man mit ihnen ohne Luft rumfährt.
 
Ich les auf der Rechnung nix von RDKS programieren, nur prüfen, fachgerecht montieren und transportsicher verpacken (Pos. 4)
Schau auf den angetackerten Art Kassenbon, da stehen die programmierten Parameter. Das wird bei den wie die Rechnung ja aufweisst bei den Universellen Sensoren so gemacht.

002 Uni Sensor hellgrau
 
Schau auf den angetackerten Art Kassenbon, da stehen die programmierten Parameter. Das wird bei den wie die Rechnung ja aufweisst bei den Universellen Sensoren so üblich.

002 Uni Sensor hellgrau
Meinst Du das Prüfergsbnis auf dem Kassenbon? Da lese ich nichts von "Programmierung".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur daß wir uns richtig verstehen:
Programieren steht nicht auf der Rechnung, aber prüfen. Das bedeutet für mich, der Zettel ist das Prüfergebnis (analog dem Prüfergebnis bei den Abgasmessungen, da gibt`s auch immer so einen Zettel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir gesagt wurde, hat jede Automarke ihre eigene Codierung damit das Fahrzeug den Sensor erkennt, somit gehe ich davon aus das die vorab programmiert werden. Denn wie sonst soll ein universeller Sensor erkennen in welcher Automarke er nun verbaut ist.
 
Ich denke, da hat man Dir was Falsches gesagt.
 
Ich bin der selben Meinung wie @Sternenpirat.
Habe bei meinen Winterreifen den Universalsensor Italsensor IT-230 und dieser muss definitiv auf das Fahrzeug programmiert werden, damit dieser die korrekte Sprache auf der korrekten Frequenz spricht.

Der Reifenhändler spart sich mit solchen Universalsensoren ein Sammelsurium an allen möglichen Sensoren.
 
Braucht man dann nicht im Zweifel verschiedene Programmiergeräte? Oder kann ein Gerät alle Automarken und alle Sensorhersteller?

Ausdruck siehe zweites Video.


 
Man braucht zumindest ein Gerät welches zu dem eingesetzten Universalsensor passt.
Ob der von mir erwähnte Italsensor IT-230 jedoch alle aktiven RDKS aller Hersteller unterstützt, weiß ich nicht.
 
@Intrepid ich denke, das wie in dem 2. Video so ein Gerät verwendet wurde. Somit ist für mich das ein programmieren der Universellen Sensoren auf mein Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück