Experiment mit den RDKS Sensoren von Schrader(3041)

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
Baujahr
2015
Folgendes wollte ich wissen:


Wie groß ist der Differenzdruck bis die Sensoren( Schrader 3041) schalten und das RDKS Symbol im Cockpit leuchtet?

Wie verhalten sich die Sensoren bei Druckverlust und auch nach befüllen?


Die Ausführung des Experiments ist der Übersichtlichkeit halber aufs wesentliche Beschrieben.

Die Reifen hab ich erstmal auf den Betriebsdruck von 2,5 Bar überprüft und die Sensoren bei einer Kurzen Fahrt initialisiert(was womöglich auch im Stand passieren kann), Reifen kalt weil Wasser auf der Strasse und kurze Strecke.

Initialisieren der Sensoren: Den Menüpunkt SET TP auswählen und den Knopf vom BC solange gedrückt halten bis SET TP aufhört zu blinken.

Reifengröße 235/60/16, gehe mal davon aus das es eigentlich nicht auf die Größe ankommt :cool:

Das Fahrzeug (Duster) steht, die Zündung ist eingeschaltet.
Der Druck wird langsam abgesenkt bis die RDKS Leuchte angeht.
Dies ist bei ca 1,8 Bar der Fall also liegt der Differenzdruck bei ca. 0,7 Bar.
Den Reifen wieder auf die 2,5 Bar aufgepumt und nach ca. einer Minute geht die Kontrolleuchte wieder aus.

Im Laufe des Test ging auch mal die rote Störungsleuchte mit der RDKS Leuchte an, denke mal das der BC den Sensor als defekt vermutet oder das er angenommen hat einen neuen Sensor erkannt zu haben.

Wie kann ich das System nutzen?

Man könnte hergehen und den Schwellenwert künstlich herabsetzen um auch bei normalen Druckverlust gewarnt zu werden.

Beispiel:
Dazu den Reifen auf 2,9 Bar aufpumpen(Reifendruck des Herstellers beachten!) anschliesend die Sensoren neu anlernen so das der Druck gespeichert ist.
Den Druck auf Betriebsdruck (2,5 Bar)absenken der Differenzdruck bis zum Auslösen beträgt nun noch 0,3 Bar, also bei einem Reifendruck von 2,2 Bar.
Obs geklappt hat kann man durch Druckabsenkung prüfen!

Die Sensoren sind aus dem Zubehör, ob Dacia die selben verwendet weis ich leider nicht.

Nachahmung wird natürlich nicht von mir empfohlen und erfolgt auf eigenes Risiko, davon abgesehen sollte man den Reifendruck regelmässig prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwunderlich, dass überhaupt etwas angezeigt wurde, da die Sensoren doch eigentlich nur senden sollen, wenn sich die Räder drehen.....

Mach das nochmal beim Fahren.
 
Verwunderlich, dass überhaupt etwas angezeigt wurde, da die Sensoren doch eigentlich nur senden sollen, wenn sich die Räder drehen.....

Mach das nochmal beim Fahren.

Nööö, nur beim passiven System ist das so da dort die Raddrehzahl als Kriterium herangezogen wird. Weniger Luft = höhere Drehzahl = Warnung.
Beim aktiven System messen die Sensoren den Druck direkt und das funktioniert auch bei stehendem Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gut möglich das die Sensoren erst ab einer gewissen Zeit abschalten, bin zwischendurch unötigerweise mal ein Ründchen gefahren.
 
Die Sensoren senden immer nur 1 Nachricht mit den Druck und Temperatur Daten, sowie der Kennung des Sensors.

Alle Grenzwerte und Warnschwellen sind in der UCH programmiert.

Das nur am Rande.
 
Nööö, nur beim passiven System ist das so da dort die Raddrehzahl als Kriterium herangezogen wird. Weniger Luft = höhere Drehzahl = Warnung.
Beim aktiven System messen die Sensoren den Druck direkt und das funktioniert auch bei stehendem Fahrzeug.
Würden die Sensoren permanent senden wären die Batterien ziemlich schnell leer.

Außerdem wäre dann die Anlernprozedur mit 20 km Fahren unnötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.738
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück