Nach Reifenwechsel - Reifendruckkontrollleuchte

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi, ich habe an meinem neuen Lody die Sommer- gegen Winterreifen tauschen lassen. Nur die Reifen, die Felgen sind gleich geblieben.
Nun geht die gelbe Warnleuchte an, links im Armaturenbrett, die für den Reifendruck vorgesehen ist.
Außerdem geht die rote Multifunktionsleuchte an.
Mache ich ein "Set TP", also langer Druck auf die Taste im Lenkstockhebel, dann sind beide Leuchten für ein paar Minuten aus, und gehen dann wieder an.

Was könnte passiert sein, haben die in der Werkstatt (mindestens) einen der Drucksensoren beim Ausbau zerstört?
 
Sind denn noch die gleichen Ventile dran ?
 
Hi, ich habe an meinem neuen Lody die Sommer- gegen Winterreifen tauschen lassen. Nur die Reifen, die Felgen sind gleich geblieben.
Nun geht die gelbe Warnleuchte an, links im Armaturenbrett, die für den Reifendruck vorgesehen ist.
Außerdem geht die rote Multifunktionsleuchte an.
Mache ich ein "Set TP", also langer Druck auf die Taste im Lenkstockhebel, dann sind beide Leuchten für ein paar Minuten aus, und gehen dann wieder an.

Was könnte passiert sein, haben die in der Werkstatt (mindestens) einen der Drucksensoren beim Ausbau zerstört?
Bist Du beim "Set TP" ein paar KM gefahren, oder hast du das im Stand gemacht?
 
Sorry, falls diese Frage "blöd„ rüberkommt.
Hast du, vor dem set-tK, auch geprüft ob der Luftdruck, auf allen vier Reifen, tatsächlich in Ordnung ist?
.
 
... beim Ausbau zerstört?
Wieso Ausbau? Ich dachte, die Felgen wären die gleichen geblieben?

Aber ein bisschen aufpassen, dass die Ventile nicht beschädigt werden, muss man schon

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Dokker genau das gleiche Problem, Original Felgen sind geblieben und Winterreifen drauf, seitdem leuchtet eine rote Warnleuchte im Tacho. Wie macht man so ein Reset? Reifendruck ist in Ordnung.
 
Rote Leuchte ist schlecht. Ich meine, die wäre gelb wenn nur das Tippen auf SetTp fehlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat sich schon gelöst, dennoch danke für eure Antworten:
Ein Reifen hinten hatte extrem niedrigen Luftdruck. Entweder hat die Werkstatt gepennt oder der Reifen verliert Luft. Das wird sich jetzt die Tage zeigen. Rot bei der Multifunktionsleuchte hieß dann wohl: Anhalten weil Luftdruck viel zu niedrig.
 
In der Bedienungsanleitung ab 2.16 ist das wunderbar erklärt.
Einfach mal da einlesen und schon sind die Fragen von selbst beantwortet.

Die Anleitung gibts auch hier im Forum digital, das ist das "ohne" Papier :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.06.25.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.06.25.png
    171,3 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.06.18.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.06.18.png
    267,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.06.07.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.06.07.png
    219,2 KB · Aufrufe: 45
. . .Ein Reifen hinten hatte extrem niedrigen Luftdruck. . . .
BINGO :dance:
Meine Vermutung war richtig.


Ich hatte mal etwas ähnliches.
Die Warnlampe ging an. Als ich dann, an der Tankstelle, den Luftdruck überprüfte waren auf einem Reifen nur noch 1,6 Bar (Normal 2,3). Seit dem verlasse ich mich nicht mehr auf das RDKS. Sondern kontrolliere wieder wie früher, ca. alle 2 Monate, den Luftdruck manuell.
.
 
In der Bedienungsanleitung ab 2.16 ist das wunderbar erklärt. Einfach mal da einlesen und schon sind die Fragen von selbst beantwortet.
Genau!

Und das gibt es 10 bis 15 km nach dem Räderwechsel und ist völlig normal:

Unbenannt.png

Das sagt nämlich nur, dass man SetTp drücken und damit dem Bordcomputer mitteilen soll, die für Dich unbekannten Sensoren sind richtig, die gehören zum Auto.




Ich hatte mal etwas ähnliches.
Die Warnlampe ging an. Als ich dann, an der Tankstelle, den Luftdruck überprüfte waren auf einem Reifen nur noch 1,6 Bar ...
Normalerweise müsste man alle 2 Monate prüfen, ob RDKS noch funktioniert, indem man aus einem Reifen Luft raus lässt und die 10 km fährt, bis das System das merken muss.

Im Gesetz stehen 1,5 bar als Warnschwelle, wenn ich mich richtig erinnere. Und es ist egal wieviel vorher drin war.
 
Das sagt nämlich nur, dass man SetTp drücken und damit dem Bordcomputer mitteilen soll, die für Dich unbekannten Sensoren sind richtig, die gehören zum Auto.
Nur das die Sensoren die gleichen geblieben sind und schon bekannt waren dem Bordcomputer, somit ist deine Aussage etwas falsch gewählt. Es lag rein nur am falschen Luftdruck. Falsche oder nicht Vorprogrammierte Sensoren kann man auch mit SetTp nicht anlernen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.139
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück