Reifendruckkontrollleuchte nach Reifenwechsel

Sass

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dci
Hallo ihr,

Wie haben am Wochenende die Sommerreifen auf meinen MCV II von 2015 gemacht und seit dem leuchtet die Kontrollleuchte. Selbst resetten bringt nichts, spätestens 15 Minuten später kommt sie wieder. Reifendruck hab ich kontrolliert, der ist bei allen Rädern bei 2, 5.
Gibts noch nen Trick oder muss ich die Werkstatt (wofür ich derzeit 0,0 zeit habe ) ?
 
Räder gewechselt (keine Sensoren)?
Oder
Reifen gewechselt (Sensor zerstört)?
??
 
Da es ein 2015er Logan ist müsste er noch RDK Sensoren haben in den Rädern. Tippe also entweder auf fehlende Sensoren in den Sommerrädern falls erst gekauft oder wenn in den (original?) Sommerrädern Radsensoren doch drin sein sollten auf leere Sensorbatterien nach 6 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da es ein 2015er Logan ist müsste er noch RDK Sensoren haben in den Rädern. Tippe also entweder auf fehlende Sensoren in den Sommerrädern falls erst gekauft oder wenn in den (original?) Sommerrädern Radsensoren doch drin sein sollten auf leere Sensorbatterien nach 6 Jahren.
Felgen sind seit Anbeginn der Zeit die selben, hab nur dieses Jahr neue Gummis drauf. Ja, Sensoren hat er. Okay da bleibt wohl nur der Gang zum autohaus
 
Okay da bleibt wohl nur der Gang zum autohaus
Hängt davon ab wer die neuen Reifen auf die alten Felgen aufgezogen hat. Wenn das eine Reifen-Bude war, dann da hin. Wer auch immer es war hat wohl nicht bedacht, dass nach 6 Jahren mal neue Sensoren fällig werden. Die Kosten für die erneute Reifenmontage und Demontage wurde ich nicht übernehmen.
 
Hängt davon ab wer die neuen Reifen auf die alten Felgen aufgezogen hat. Wenn das eine Reifen-Bude war, dann da hin. Wer auch immer es war hat wohl nicht bedacht, dass nach 6 Jahren mal neue Sensoren fällig werden. Die Kosten für die erneute Reifenmontage und Demontage wurde ich nicht übernehmen.
Wenn die Sensoren vor dem Wechsel funktioniert haben wäre es ein großer Zufall, wenn sie es (Batteriebedingt) danach nicht mehr tun.
 
Reicht ja schon wenn EINER nicht mehr sendet. Entladen von Batterien geht auch ohne Bewegung ganz gut.

Eigentlich sollten die Reifenhändler das Anlernen mitmachen (Ateq VT tools und co.).
Dann kommt man auch schnell drauf wenn eine Batterie nicht mehr taugt und die Gummiventile müssten auch raus bei dem Alter. Sonst geht die Luft dran vorbei.

Also zur Reifenbude und Testen/Anlernen lassen.
 
Wenn die Sensoren vor dem Wechsel funktioniert haben wäre es ein großer Zufall, wenn sie es (Batteriebedingt) danach nicht mehr tun.
Genau aus dem Grund sollten die Dinger nach langer Betriebszeit raus. Nützt eben nichts, wenn drei Wochen nach Reifenwechsel die Batterien abspacken. Zumindest muss der Halter darauf hingewiesen werden, dass die Sensoren besser getauscht gehören. Wenn der sich dann dagegen entscheidet ist es sein Pech.
 
Genau aus dem Grund sollten die Dinger nach langer Betriebszeit raus. Nützt eben nichts, wenn drei Wochen nach Reifenwechsel die Batterien abspacken. Zumindest muss der Halter darauf hingewiesen werden, dass die Sensoren besser getauscht gehören. Wenn der sich dann dagegen entscheidet ist es sein Pech.
Na ja, wie ist denn die Lebensdauer der Batterien?
Ist doch weniger von der Dauer seit Inbetriebnahme abhängig als von den gefahrenen Kilometern.
Dass die jetzt 6 Jahre alt sind sagt noch wenig aus. Vor Allem, wenn man die kompletten Sensoren Tauschen muss, was schon Kosten verursacht.
 
Dass die jetzt 6 Jahre alt sind sagt noch wenig aus.
Und welche mickerige Lithiumzelle hält bei Wind und Wetter und Hitze und Kälte bedeutend länger? Die entladen sich auch übrigens auch so, wie alle Batterien. Ist halt ärgerlich, dass die nicht im Sensor austauschbar sind.
 
Hmm.
Mein Bekannter, der mit der freien Werkstatt meint, die Sensoren haben gar keine Batterien...
 
Hmm.
Mein Bekannter, der mit der freien Werkstatt meint, die Sensoren haben gar keine Batterien...
Und wie sollen die dann den Druck messen und zum Steuergerät senden?

Du verwechselst das sicher mit dem passivem System (über die ABS Sensoren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie senden die Sensoren?
Dein Bekannter denkt dabei sicherlich an das passive System, ohne Sensoren.
Ups....selber Gedanke zur selben Zeit -)
 
Kein Plan, was mein Dokker für nen System hat, aber ich hab auf jeden Fall Sensoren in den Reifen. Und diese Sensoren hätten laut meinem Bekannten keine Batterien drin.
Die Kontrolle nach Reifenwechsel kommt bei mir etwa nach 12 bis 15 Kilometern Fahrt. Einmal set tp gemacht und gut.
Stimmt bei einem Reifen der Druck nicht, meldet er sich etwa alle 10 Minuten. nach gefühlt zwanzig mal set tp lässt sich die Warnung nicht mehr wegdrücken.
Hat man wieder überall den gleichen Druck drin, ist die Warnung auch ohne set tp weg.
In meinen Augen ist das nicht sooo direkt nen passives System.....
 
Beim Logan wurden 2015 und 2016 noch aktive RDKS-Sensoren verbaut, anbei ein Symbolfoto.
Ab 2017 wurde sukzessive auf das passive System umgestellt.

Ich fürchte am Weg zum Reifenhändler oder zur Werkstätte führt in diesem Fall kein Weg vorbei.
Damit die Kontrollleuchte nicht ständig angeht, braucht es vier funktionierende Sensoren.

Ob die Sensoren bei der Montage beschädigt oder entsorgt wurden, kann Dir vermutlich nur der Monteur sagen, wo Du die neuen Reifen aufziehen hast lassen.

Anno 2015 hat mein Dacia-Verkäufer die Lebensdauer der damals verbauten RDKS-Sensoren auf ca. 4 bis 7 Jahre geschätzt. Die Einschätzung war wahrscheinlich deshalb nur so unpräzise, weil man ja zu diesem Zeitpunkt keine Langzeiterfahrung hatte... Anmerkung: die Reifendruck-Kontrollpflicht wurde erst 2014 eingeführt
 

Anhänge

  • RDKS.JPG
    RDKS.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück