Reifendruck RDKS leuchtet trotz korrektem Druck?

Ich hatte das auch mal, Schuld war ein defektes Messgerät an der Tankstelle mit dem ich den Druck eingestellt hatte...
 
Meine Anzeige 'spinnt' auch manchmal...
Ist echt nerfig, geht an, man hält an, läuft einmal rundum, alles normal.
Reset und an nächster Tanke überprüfen, alles ok. (schei... Zeitverschwendung)
Besonders blöde, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist...

Als ob man nicht merken würde wenn ein Reifen platt is.
Dieser übertriebene Sensoren mist in den modernen Fahrzeugen. :kotz2:
Nach über 40 Jahren Fahren, verlass ich mich lieber auf mein Popometer.
 
Das System wurde ursprünglich wegen der Runflat Reifen eingeführt. Bei denen merkt man tatsächlich nicht, wenn ein Reifen platt ist.
Meinste...
Ich hab Runflat. Als sie neu waren, war ein Ventil lose.
Hab ich beim Losfahren sofort gemerkt, 20 Sec. bevor die Elektronic es checkte....
Zur Tanke und... nur noch 1.6 statt 2.4 drauf. Spucke auf das Ventil und Festgeschraubt und alles ok.
 
Meinste...
Ich hab Runflat. Als sie neu waren, war ein Ventil lose.
Hab ich beim Losfahren sofort gemerkt, 20 Sec. bevor die Elektronic es checkte....
Zur Tanke und... nur noch 1.6 statt 2.4 drauf. Spucke auf das Ventil und Festgeschraubt und alles ok.
Man kann es nur immer wieder erwähnen.
DU bemerkst, dass der Reifen platt ist. 99 Andere nicht.
Auch kann ein nur schwer bemerkbarer Druckverlust schon Schäden am Reifen verursachen.
 
Ist echt nerfig, geht an, man hält an, läuft einmal rundum, alles normal.
Reset und an nächster Tanke überprüfen, alles ok. (schei... Zeitverschwendung)
Besonders blöde, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist...

Dafür hab ich sowas an Bord.....
Kann ich nur empfehlen.....

Als ob man nicht merken würde wenn ein Reifen platt is.
Dieser übertriebene Sensoren mist in den modernen Fahrzeugen. :kotz2:
Nach über 40 Jahren Fahren, verlass ich mich lieber auf mein Popometer.

Bei 180 auf der italienischen Autobahn, natürlich ganz links, war ich froh über die Warnmeldung......
 
DU bemerkst, dass der Reifen platt ist. 99 Andere nicht.
Genau so ist es. Ich habe kürzlich auf einem Parkplatz neben einem Auto auf den Besitzer gewartet. Es kam dann vom Einkaufen, nicht etwa eine Frau wie ich angenommen hätte sondern ein ausgewachsener Mann. Ich habe ihn auf den fast komplett leeren Reifen vorne links aufmerksam gemacht und ihm erklärt dass er nur noch um die Ecke an die Tanke fahren darf. Er hat es auch nicht gemerkt. Der Reifen war nahezu platt! Der Fahrer hatte seinen Popometer auch nicht dabei.
 
Ich hab mir vom Autohaus sagen lassen, dass in den Reifen keine Drucksensoren mehr verbaut werden. Die Kontrolle erfolg über die Abrollstrecke aller Rader. Das wird permanent über die ABS Sensoren erfasst und da es unwarscheinlich ist, dass alle vier Reifen den gleiche Druckverlust haben würde das ausreichen.
 
Ich hab mir vom Autohaus sagen lassen, dass in den Reifen keine Drucksensoren mehr verbaut werden. Die Kontrolle erfolg über die Abrollstrecke aller Rader. Das wird permanent über die ABS Sensoren erfasst und da es unwarscheinlich ist, dass alle vier Reifen den gleiche Druckverlust haben würde das ausreichen.

Das nennt man ein passives Kontrollsystem.
 
Ich habe beim Kauf Ende 2016 extra darauf geachtet, ein Modell ohne aktive Sensoren zu bekommen.
Das ist zwar jetzt nicht so genau, wie eines mit Sensoren, aber im Falle eine schleichenden Verlustes reagiert es hirnreichend gut.

So ein bis zwei mal im Jahr kommt dennoch die RDKS-Lampe.
Ich resette dann während der Fahrt und kontrolliere später, wie der Druck ist (weil sich die leuchtende Lampe bislang immer als Fehlalarm herausgestellt hatte).
 
Unser 2015er hat noch die aktiven Sensoren (leider). Fährt bis heute mit seinen 2.3 Bar Reifen Druck ohne ein Fehlalarm.
Die Lampe habe ich nur einmal gesehen. Da hatte ich mal das fremd beschaffte Reserverad getestet.
Das hat kein Sensor verbaut.
 
So ein bis zwei mal im Jahr kommt dennoch die RDKS-Lampe.
Ich resette dann während der Fahrt und kontrolliere später, wie der Druck ist (weil sich die leuchtende Lampe bislang immer als Fehlalarm herausgestellt hatte).
Das es jedes Jahr ein bis zweimal kommt ist eigentlich nichts besonderes, - ist bei mir auch so. Es gilt halt zu beachten, dass das äussere Rad in einer Kurve mehr Wegstrecke macht als das Innere. Wenn du also in einen Kreisel fährst und den erst nach 10-maligem durchfahren ohne ihn zu verlassen, dann leuchtet die Kontrolllampe auf weil halt das äussere Rad in diesem Fall das rechts aussen mehr Umdrehungen macht als das Innere. Frag aber zur Sicherheit noch in deiner Werkstatt nach.:)
 
Das es jedes Jahr ein bis zweimal kommt ist eigentlich nichts besonderes, - ist bei mir auch so. Es gilt halt zu beachten, dass das äussere Rad in einer Kurve mehr Wegstrecke macht als das Innere. Wenn du also in einen Kreisel fährst und den erst nach 10-maligem durchfahren ohne ihn zu verlassen, dann leuchtet die Kontrolllampe auf weil halt das äussere Rad in diesem Fall das rechts aussen mehr Umdrehungen macht als das Innere. Frag aber zur Sicherheit noch in deiner Werkstatt nach.:)

Das ist richtig, aber die Elektronik ist schon schlau genug und vergleicht alle vier Räder miteinender. Dass zwei Räder gleichzeitig und auch noch auf einer Seite Luft verlieren, ist sehr unwarscheinlich. Wenn nur ein Rad auf einer Seite eine andere Abrollstrecke zeigt, dann geht die Kontrolllampe an, bei zwei Rädern eher unwarscheinlich.
Wie gesagt die Elektronik vergleicht alle Räder mit einander.

Kann man aber testen. Fahrzeug vorne aufbocken und Laufen lassen.
 
Moinsen,
Das ist richtig, aber die Elektronik ist schon schlau genug und vergleicht alle vier Räder miteinender. ...
Zumal in diesem Fall auch noch der Lenkwinkelsensor ins Spiel kommt. Ich gehe davon aus, dass das RDKS nur bei Geradeausfahrt Messwerte vergleicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück