-12 Grad, Duster fängt nach 15 Min. an zu ruckeln wenn ich Gas geben möchte

Nadia77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Diesel 2015
Baujahr
2015
-12 Grad, Duster (Diesel, Baujahr 2015) fänkt nach 15 Min. an zu ruckeln wenn ich Gas geben möchte und nimmt kein Gas mehr an (Gas fällt eher weg, wie zu ;o)))). Nach 25 Minuten leuchtet die ESP Kontrolllampe. ESP erst nach Neustart ausbekommen und life dann wieder… Was kann das sein liebe Dacianer, Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein KFZ-Mechaniker.

Aber ich denke es könnte wichtig sein, wenn du noch die Info gibst, was für einen Motor dein Duster hat?
- Diesel
- Benzin
- Autogas
.
 
Ohne kompletten Fehlerspeicher auslesen wird das wohl Glaskugellesen werden... Ab zum Freundlichen würde ich vorschlagen, dann kann man weiter sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin kein KFZ-Mechaniker.

Aber ich denke es könnte wichtig sein, wenn du noch die Info gibst, was für einen Motor dein Duster hat?
- Diesel
- Benzin
- Autogas
.
Diesel ;o)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motor ruckeln oder bremst er?
Ruckelt und Geschwindigkeit fällt runter, weisst nicht ob er bremst, kann ich nicht sagen, ich finde es kommt nix mehr und wird langsamer, sehr langsam...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wann hast du denn das letzte Mal getankt?
Also: Könnte es sein, dass du noch "Sommer-Diesel" im Tank hast?

Spekulation von mir:
Als du los fuhrst war der Diesel noch warm genug (evtl. Tiefgaragentemperatur).
Nach 15 Minuten kühlte er so herunter, dass die Probleme auftraten.

Hier eine Info, vom ADAC, dazu:
Winterprobleme: Wenn der Diesel streikt
.
Gute Eingebung aber nee am Tag vorher hab ich vollgetankt… ich fahr grosse Strecken und der Duster hat keine Garage und muss draussen schlafen...
 
Ich würde mal überprüfen, ob die Heizung vom Dieselfilter (Kraftstofffilter) noch funktioniert, bzw. ob der Kraftstofffilter dicht ist.
Nur so ne Idee.
 
Ist denn das Problem wieder aufgetreten oder war es einmalig?
Das mit der ESP Kontrollampe.
 
Hilft nur Fehlerspeicher auslesen und posten.
Zu wenige Ansatzpunkte für eine "Ferndiagnose"
 
Diesel-Kraftstoff-Filter wurde wann zum letzten mal gewechselt? Wasserabscheider i.O?
Ansonsten, wie bereits gesagt: ein Blick in den Fehlerspeicher sagt mehr als tausend Mutmaßungen...

Gruß,
Murphy
 
Im besten Fall Fehlerspeicher 2x auslesen lassen mit zwischendrin löschen & Probefahrt machen. Dann ist beim 2. Auslesen nach der Probefahrt nur der Fehler drin, der die Beanstandung verursacht und nicht noch irgendwelche alten Fehler, die mit dem jetzigen Problem nichts zu tun haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ist denn das Problem wieder aufgetreten oder war es einmalig?
Das mit der ESP Kontrollampe.
Gestern schaltete ich ESP aus dann gings, für den Rückweg hab ich alles ausgeschaltet ESP, ALllrad und ECo-Taste ;o) Heute ebenfalls… ist zwar noch nicht die Lösung aber zum Überbrücken reicht es jetzt scheinbar
 
Gestern schaltete ich ESP aus dann gings, für den Rückweg hab ich alles ausgeschaltet ESP, ALllrad und ECo-Taste ;o) Heute ebenfalls… ist zwar noch nicht die Lösung aber zum Überbrücken reicht es jetzt scheinbar
Das klingt dann doch eher, als hätte es erwas mit dem ESP zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück