Im Normalfall versucht das Auto in der Tat bei vergleichsweise höherer , jedoch gleichmäßiger Geschwindigkeit zu regenerieren.
Wenn es aber nötig ist, dann versucht der das bei jeder Gelegenheit.
Bin mal über einige Tage ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr gefahren, der DPF war voll mit Ruß, kurz vor einer Ortschaft fing er an, bei Ampelstop Abbruch, sobald ich 50 m losgefahren war, fing er wieder an,.
Das ging dann7-8 mal so, bis der Abbruch erfolgte.
Letztes Stück 15 km Autobahn, da hat er natürlich nicht angefangen, erst wieder als ich kurz vor der Abfahrt war. Ergo, wieder Abbruch. Am nächsten Morgen sofort Start als ich auf die Autobahn fuhr.
Die Regenerationslogik ist manchmal schon recht dämlich. Da sieht man abends, dass bereits 16 g Ruß im Filter stecken und schon nach 65 km Autobahn fängt er dann an !?!?!?!?!
Allgemein:
Ruß entsteht besonders beim starken Beschleunigen und unter Vollast.
Die lteren uter Euch kennen das sicher noch, daß LKW am Berg eine besonders heftige Rußfahne aus dem Auspuff gepustet haben. Sowas wird heute im DPF aufgefangen, aber der Motor produziert bei geringer Beschleunigung und ohne Bergfahrten definitiv weniger Ruß, als bei sportlicher Fahrweise, oder bei scharfer Autobahnfahrt.
Bei scharfer Autobahnfahrt steigt jedoch die Temperatur im DPF schon mal auf 500 - 550°C
Bei diesen Temperaturen verbrennt bereits ein Teil des Rußes zu Asche, zum Freibrennen reicht es aber nicht!