Regeneration dCi / blue dCi

Seit dem 01.09.2018 bestimmt.
Auf der Renault Seite sind sie wohl nicht so fix mit der
Publikation der aktuellen Modelle.

Die laufen lieber mit Warnweste auf der Strasse rum und zündeln ;-)
 
Ich denke mal, daß die OBD-Buchse auch beim blue immer noch im Handschuhfach ganz hinten befindet.
......

Die Buchse hat sich beim Dokker nie im Handschuhfach befunden, sondern links unten neben dem Fahrersitz, unterhalb der manuellen Höhenverstellung der Fahrbeleuchtung !
 
Theoretisch ja,
es gibt da einen Punkt km seit letzter Regeneration
Zeit seit letzter Regeneration
Anzahl der abgebrochenen Regenerationen

Alle 3 funktionieren bei mir nicht korrekt, immerhin bei ZEIT werden wenigstens die ersten 4500 Sekunden angezeigt.

Ansonsten kann ich es nur an "Russgewicht nach der Regeneration" erkennen, das sich jeweils verändert.

Gibt es dazu denn einen Lösungsvorschlag? Ich habe das gleiche Problem, da stehen bei mir auch keine Werte.
 
Yepp, habe ich auf dem Radar!
Leider konnte ich noch nicht richtig in die OBD Thematik einsteigen.
Erst musste dieses Wochenende noch Doppeltonhorn, getunter Dachträger
und Unterfahrbleche ausmessen abgearbeitet werden.
Wenn ich was zum zeigen im OBD Thema habe, seit ihr die ersten, die ich informiere ;-)
 
Hallo zusammen,
wir sind bisher einen 2008er Logan MCV Benziner gefahren, den jetzt mein Sohn übernommen hat. Jetzt umgestiegen auf einen neuen Lodgy blue dci 115.
Gestern fiel mir nach ca. 70 km Autobahnfahrt auf, dass an der ersten Ampel Start-Stop nicht funktioniert hat und er etwas aus dem Motorraum gerochen hat (in Bayern würden wir sagen es brandelt). Außerdem hat die Motordrehzahl im Leerlauf geschwankt. Erst war ich erschrocken, dann ist mir eingefallen, was ich hier über die Regeneration des Partikelfilters gelesen habe und bin noch eine Runde um den Block gefahren...

Mich wundert nur, dass die erste Regeneration so früh kommt. Der Wagen hat erst 400 km auf dem Tacho.
Na ja, es gibt wohl noch einige technische Neuerungen an die ich mich gewöhnen muss.

Grüße
 
Gestern fiel mir nach ca. 70 km Autobahnfahrt auf, dass an der ersten Ampel Start-Stop nicht funktioniert hat und er etwas aus dem Motorraum gerochen hat (in Bayern würden wir sagen es brandelt). Außerdem hat die Motordrehzahl im Leerlauf geschwankt. Erst war ich erschrocken, dann ist mir eingefallen, was ich hier über die Regeneration des Partikelfilters gelesen habe und bin noch eine Runde um den Block gefahren...
Gut aufgepasst, Drehzahl, Geruch und das fehlen der Start-Stopp Automatik sind gute Indikatoren für die Regeneration. Oder wenn er gefühlt 20PS mehr hat(gefühlt).
Mich wundert nur, dass die erste Regeneration so früh kommt. Der Wagen hat erst 400 km auf dem Tacho.
Na ja, es gibt wohl noch einige technische Neuerungen an die ich mich gewöhnen muss.
Je nachdem, wie viele Kurzstrecken der gute im Werk, beim Transport und Händler hinter sich hat, kommt das sicherlich vor. Sehe ich als völlig normal an.
 
Bei VW kenne ich das es angezeigt wird und man soll das Auto nicht aus machen. Die Drehzahl geht hoch und es stinkt.
Das Dacia es nicht schafft so eine Anzeige zu bringen ist schon komisch.
 
Bei VW kenne ich das es angezeigt wird und man soll das Auto nicht aus machen. Die Drehzahl geht hoch und es stinkt.
Das Dacia es nicht schafft so eine Anzeige zu bringen ist schon komisch.
Gab es m.M nur bei den ersten Diesel mit DPF(regeneration) da dies aber laut Aussage eines Bekannten(Ing. für Abgasnachbehandlung) für viele verwirrte Kunden gesorgt hatte hat man sich dagegen entschieden diese Anzeige weiterhin zu verbauen.
 
Gab es m.M nur bei den ersten Diesel mit DPF(regeneration) da dies aber laut Aussage eines Bekannten(Ing. für Abgasnachbehandlung) für viele verwirrte Kunden gesorgt hatte hat man sich dagegen entschieden diese Anzeige weiterhin zu verbauen.
Ich denke, das war zu einer Zeit, als es bei Dacia noch keine Regeneration gab.
 
400 km ist auch ziemlich genau der Rythmus bei mir und er stinkt nach 40000 km immer noch nach verbranntem Gummi
Gut aufgepasst, Drehzahl, Geruch und das fehlen der Start-Stopp Automatik sind gute Indikatoren für die Regeneration.
kann ich nur bestätigen . wer ein wenig ins Auto reinhört bemerkt die Anzeichen. Auch ein leichtes Ruckeln beim Gaswegnehmen kann mal auftreten. wenn mans merkt und normal viel kurzsterecke fährt sollte man hin und wieder wenn grad Zeit ist so 10km weiterfahren möglichst Landstrasse oder AB. Ich messe die Temperatur am PF Gehäuse mit einem K Thermoelent und lass es mir den Grenzwert ab 200° als LED und kurzem Piepton ausgeben - Interessenhalber
 
400 km ist auch ziemlich genau der Rythmus bei mir und er stinkt nach 40000 km immer noch nach verbranntem Gummi
Tatsächlich auch immer, wenn man 400km am Stück Langstrecke gefahren ist? Dachte, dass das Fahrprofil den Regenerationszyklus beeinflusst.
 
Ein Intervall von 400 km ist durchaus im Normbereich.

Das Fahrprofil spielt eine Rolle, aber nicht so wirklich groß.
Entscheidender ist bei meinem die Außentemperatur, je geringer die ist, desto länger ist das Intervall.

Im Normalfall regeneriert meiner schon nach 250 km, manchmal nach 700 km.
Nach einer langen Autobahnfahrt (300-400 km mit 120) dauert das dann auch schonmal was länger.

Die Regenerationstemperaturen schwanken im Normalfall zwischen 610 °C und 660 °C
Manchmal steigen sie aber auch über einige km über 700°C.
Dann dauert es 100-200 km länger bis zur nächsten Regeneration.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück