Regeneration dCi / blue dCi

Ich lese das mit TorquePro und einer csv-Datei, die ich von Texas bekam aus.

Ich habe festgestellt, daß die Regeneration nicht durch die Fahrweise steuerbar ist.
Wenn das Steuergerät aber regenerieren will, dann ist es hilfreich, wenn ich mit Tempomat und gleichbleibender Geschwindigkeit dahertuckere.

Scharfe Autobahnfahrten mit 130 km führen bei meinem dCi90 nur zu höherem Rußeintrag, aber die Temperaturen reichen nicht zum Abbrennen.
Allerdings scheint es dem dCi90 Euro6 zu reichen, wenn er längere Zeit eine Abgastemperatur nach de Filter von gut 400 °C hat.
Bereits bei Temperaturen größer 350 °C scheinen einige Rußpartikel zu verbrennen.
Besonders schön ist das zu erkennen, wenn ich meinem Tank LiquiMoly Dieselpartikelfilterschutz beifüge.
Laut Aussage meines Kontaktes bei Liqui Moly werden dadurch die Rußpartikel quasi größer und poröser, weswegne sie leichter verbrennen.

Vielfach, und für mich nicht nachvollziehbar, erfolgt auch eine kurze Nacheinspritzung ( 1-3 Sekunden) (der dCi90 Euro6 hat keine 5. Einspritzdüse, sie gibt´s nur beim dCi110)
Diese erhöht die Abgastemperatur nicht signifikant.

Der normale Autofahrer soll nicht merken , ob und wann regeneriert wird, das verwirrt nur und führte gerade bei Opel-Fahrzeugen in der Anfangszeit gerne zu Fehlverhalten.
Die Fahrer hielten früher immer wieder an, wenn die Regenarationslampe anging, anstatt mit erhöhter Drehzahl weiterzufahren.
Apropos erhöhte Drehzahl.
Ich konnte nicht feststellen, daß bei meinem eine erhöhte Drehzahl während der Regeneration zu einem geringeren Endwert führte.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, daß wenn bei Regeneration zurückgeschaltet würde, eventuell einige Partikel der entstehenden Asche besser aus dem Auspuff herausgepustet werden könnten.
 

Da mal ein paar Fragen zu:
1. Wo kommt der OBD2 Adapter beim Sandero Blue dCI hin?
2. Kann ich den da während der Fahrt dauerhaft drin lassen?
3. Bei der App gibt es einen Link mit kompatiblen Adaptern, die alle im Vergleich zu denen, die eine Suche bei Amazon ergeben, eher teuer sind. Kann ich die von Amazon (da gibt es schon welche ab 20€) nutzen?

Bei Amazon finde ich auf die Schnelle z.B. den hier:
https://www.amazon.de/kungfuren-Bluetooth-Diagnosegerät-Interface-Fehlerspeicher/dp/B07KG1W6J5/
Würde der das können und mit der App zusammen arbeiten?
 
Moin zusammen,
laut der Information meines Servicepartners im Autohaus sind die Dacia Diesel durchaus als
robust bezüglich der DPF Problematik zu betrachten. Optimal für das regenerieren sind
Strecken von 10-20 km mit Last bei einem Tempo bis 120 km/h.

Wenn zur Nachverbrennung im Abgassystem zusätzlich Diesel zugeführt wird, muss sich
die Temperatur im Abgassystem erhöhen! Sonst wäre diese zuführung sinnfrei.
Dabei ist es egal, ob mit einer 5. Einspritzdüse oder über Brennraumzuführung.
Gerade diese Technologie macht die DPF ja robuster gegen die Rußüberladung.
Zur Not könnte mit der Dieselzuführung in das Abgassystem sogar im Stadtverkehr
die erforderliche hohe Abgastemperatur erreicht werden.
 
Ich denke mal, daß die OBD-Buchse auch beim blue immer noch im Handschuhfach ganz hinten befindet.

Der Adapter kann im Prinzip dringelassen werden, es gibt jedoch Stimmern, die meinen, daß der Wagen dann von außen manipuliert werden könnte.
Falls das so ist, vertraue ich darauf, daß niemand sich für einen DACIA interessiert.

Adapter:

Ich verwende diesen hier, Nummer 3 von 3 läuft problemlos.

Hier gibt es interessante Tipps zum Adapter:
Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Informationen zur DPF Reinigung nur Live zu erkennen, oder kann ich auch einmal in der Woche gespeicherte Daten aus dem OBD auslesen, und daraus dann anhand der Veränderung bestimmter Werte ablesen wann diese Reinigungen durchgeführt wurden? Kenne mich mit OBD nicht so gut aus, werden da Messdaten überhaupt gespeichert?
 
Theoretisch ja,
es gibt da einen Punkt km seit letzter Regeneration
Zeit seit letzter Regeneration
Anzahl der abgebrochenen Regenerationen

Alle 3 funktionieren bei mir nicht korrekt, immerhin bei ZEIT werden wenigstens die ersten 4500 Sekunden angezeigt.

Ansonsten kann ich es nur an "Russgewicht nach der Regeneration" erkennen, das sich jeweils verändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Vielfach, und für mich nicht nachvollziehbar, erfolgt auch eine kurze Nacheinspritzung ( 1-3 Sekunden) (der dCi90 Euro6 hat keine 5. Einspritzdüse, sie gibt´s nur beim dCi110)
Diese erhöht die Abgastemperatur nicht signifikant.

Wie finde ich das raus? Bzw hat der neue blue dci 95 hat eine 5. Einspritzdüse?
 
Habe nen 5/2018er dCi90 (Euro6 ohne blue),
fahre täglich 2x10km, 2-3 mal die Woche zusätzlich noch kürzer^^
1-2x im Monat so um die 30km.
Das jetzt seit knapp einem Jahr, läuft - also keine Panik, so empfindlich is das nicht.

ps.
habe allerdings Nov. bis jetzt fast täglich 2x meine Standheizung in Betrieb,
da weiß ich nicht, was das für eine Auswirkung hat.
 
Danke für den link! Ich dachte, der dCi 95 hätte per se die 6d-temp.. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück